OBDeleven onBoard in Android-Radio?

lets-com

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WoMo Umbau, Selbstausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ehemals Notarzt-So-Kfz.
Hallo Zusammen.

Gibt es erfolgreiche Versuche, mit einem Android-Radio (Erisin o.ä.) den OBDeleven Dongle zu verbinden und mit der App dort zu betreiben?

VG Rolf
 
OBDeleven nutze ich zwar nicht (habe VCDS und Carscanner), könnte den aber auch anbinden. Beachten muss man, dass viele Marken (Erisin etc sind ja nicht wirklich Hersteller) die BT-Devices künstlich beschränken, weil sie eigene OBD-Dongles verkaufen möchten. Mit etwas tricksen bekommt man das eigene Gerät dennoch gepaired.
 
OBDeleven nutze ich zwar nicht (habe VCDS und Carscanner), könnte den aber auch anbinden. Beachten muss man, dass viele Marken (Erisin etc sind ja nicht wirklich Hersteller) die BT-Devices künstlich beschränken, weil sie eigene OBD-Dongles verkaufen möchten. Mit etwas tricksen bekommt man das eigene Gerät dennoch gepaired.
und kannst Du uns die Tricks auch verraten? Ich habe die einfachenThemen (wie Pairing ID auf 0000 zu setzen) schon getestet, aber keinen Erfolg. Mein iPhone/iPad als auch ein Samsung A51 pairen problemlos, ergo Dongle OK (OBD11 support ging davon aus, dass der Dongle defekt ist ;) ).
 
Kommt auf's Radio an. Bei Geräten der FYT-Plattform wie meinem Joying hab ich in der config.txt
die Zeile
sys.fyt.bluetooth_type=1
auf
sys.fyt.bluetooth_type=0
gesetzt und zusammen mit der Datei lsec6315update auf eine leere MicroSD gespeichert, in der Folge wird nicht die komplette Firmware neu geflashed, sondern nur die config überschrieben. Anschließend konnte ich beliebige OBD2-Dongles pairen, vorher gingen nur bestimmte freigegebene. Näheres ist hier beschrieben. Danach bin ich auch vorgegangen, hab's ja nicht erfunden ;)
Andere Plattformen wie MTCD/E muss man ggf. rooten. Gute Übersichten dazu, was mit welchen Plattformen geht, gibt's hier.
 
Kommt auf's Radio an. Bei Geräten der FYT-Plattform wie meinem Joying hab ich in der config.txt
die Zeile

auf

gesetzt und zusammen mit der Datei lsec6315update auf eine leere MicroSD gespeichert, in der Folge wird nicht die komplette Firmware neu geflashed, sondern nur die config überschrieben. Anschließend konnte ich beliebige OBD2-Dongles pairen, vorher gingen nur bestimmte freigegebene. Näheres ist hier beschrieben. Danach bin ich auch vorgegangen, hab's ja nicht erfunden ;)
Andere Plattformen wie MTCD/E muss man ggf. rooten. Gute Übersichten dazu, was mit welchen Plattformen geht, gibt's hier.
super, danke für diese Info! Mal sehen, ob ich das auf meinem xtrons auch hin bekomme :)
 
Das ist nur ein Reseller verschiedener Plattformen, kein Hersteller. Um die Plattform rauszufinden, schaust Du in Settings/About Machine nach der MCU Version. Die beginnt mit MTC oder FYT oder anderem und danach schaust Du in den gestrigen Links. Für etliche der anderen Plattformen gibt's aber auch nichts, weil die niemand dort für lohnend hält - gibt halt viele schlechte Chinakracher, daher auch der generell schlechte Ruf. Gibt allerdings auch sehr gute ;)
 
Moin,

also ich habe mein ERISIN mit einem ELM gekoppelt und kann mit einer APP wie z.B. OBDclick den Fehlerspeicher oder andere Daten auslesen.
Ohne ELM wird über CAN Bus schon einiges mehr am Display des ERISIN angezeigt als man vom T5 selber erhält.
Aber anscheinent gibt es da deutliche Unterschiede...
 
Erisin ist auch nur Reseller. Einige Geräte sind halt auf bestimmte OBD-Adapter per Software gelockt (kurbelt Umsatz an, kann man oft selbst kostenfrei unlocken), andere sind offen - Deins zB und auch mein vorheriges.
Aber hey, wieder andere verkaufen Dir sogar eine Freischaltung von Navi-Software oder Carplay extra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Reseller verschiedener Plattformen, kein Hersteller. Um die Plattform rauszufinden, schaust Du in Settings/About Machine nach der MCU Version. Die beginnt mit MTC oder FYT oder anderem und danach schaust Du in den gestrigen Links. Für etliche der anderen Plattformen gibt's aber auch nichts, weil die niemand dort für lohnend hält - gibt halt viele schlechte Chinakracher, daher auch der generell schlechte Ruf. Gibt allerdings auch sehr gute ;)
ist schon klar ;)
 
Zurück
Oben