OBDeleven für Kleinigkeiten

hjd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

ich überlege mir für drei Kleinigkeiten OBDeleven zuzulegen (später kommt sicher noch mehr)

1. Starterbatterie tausch (habe Start Stopp)
2. Automatik Heckscheibenwischer ein bei Rückwärtsgang und Scheibenwischer auf aus
3. Trittstufenbeleuchtung Zeit verkürzen

Das erste sollte gehen, im Forum hier und bei OBDeleven habe ich zu leider keine Infos gefunden. Leider gibt es die Software anscheinend nur noch im ABO Modell.

Wer hat das obige bereits erfolgreich umcodiert?
 
Servus. 1. Brauchst du nicht bei gleichwertiger Batterie. 2. Geht, hab ich auch gemacht und 3. Innenlicht geht, ob die Trittstufe dabei ist, schau ich mal.
 
Nachtrag: die Trittstufenbeleuchtung geht bei mir nur in Verbindung mit dem Innenlicht zu verstellen, in Schritten von 30 Sekunden.
 
Servus. 1. Brauchst du nicht bei gleichwertiger Batterie...
Moin

FALSCH!

bei jedem Wechsel der Batterie MUSS mindestens die Serien-Nr. um 1 hochgezählt werden um der Steuerung zu sagen, dass jetzt eine neue Batterie verbaut ist!
Andensfalls versucht das Batteriemanagment die neue Batterie so zu behandeln als wäre es eine alte Batterie, was zwangsläufig dazu führt, das die neue Batterie sehr schnell auch wieder zu einer alten Batterie wird!!!
 
Hat man mit Start Stop Automatisch auch Batteriemanagment?
 
Hat man mit Start Stop Automatisch auch Batteriemanagment?
Meines Wissens nach ja, da StartStopp nur in Verbindung mit AGM und Stromsensoren an der Batterie, damit man weiß wie voll die ist.
Das wurde im T5.2 dann immer als "Bluemotion" bezeichnet. Also das Paket aus AGM, Start-Stopp, Récupération und Stromsensorik

@BonsaiDriver hat aufjedenfall recht
 
Das erste sollte gehen, im Forum hier und bei OBDeleven habe ich zu leider keine Infos gefunden. Leider gibt es die Software anscheinend nur noch im ABO Modell.

Wer hat das obige bereits erfolgreich umcodiert?

Richtig, wobei du die Pro Version wirklich nur fürs Codieren brauchst. Die meisten anderen Funktionen wie Fehler auslesen (Ohne Umgebungsfaktoren), Fehler Löschen, Werte auslesen usw gehen alles ohne die Pro Version. Ebenso einige Einfache Funktionen wie ABS Block Entlüften, Werte vom DPF zurücksetzen usw.

Ih hab die Lebenslange Pro Version, aber hätte bisher eigentlich alles auch ohne Pro machen können. Das spannendste für mich an der Pro ist, dass bei den Fehlermeldungen eben auch die Häufigkeit und Soll/Ist Werte bei Pro dabeistehen. Allerdings lässt sich an meinem T5.1 auch nicht soviel Codieren wie beim 5.2. Ich hab die Pro damals dann nur genommen, weil es günstig war und ich sie noch auf Lebenszeit holen konnte.
 
Das Anklappen der Außenspiegel bei gedrückthalten der Schließen-Taste (geht auch über Türschloss) der FFB ist auch sehr nützlich.
Lässt sich aber nur bei späten T5.2 codiern.
 
Das Anklappen der Außenspiegel bei gedrückthalten der Schließen-Taste (geht auch über Türschloss) der FFB ist auch sehr nützlich.
Lässt sich aber nur bei späten T5.2 codiern.
Braucht man dafür die Pro-Version oder reicht das normale NextGen OBDeleven Gerät? Und was ist dafür umzukonfigurieren, und was heisst "späten T5.2"? Meiner ist von 2011.

Danke
McBeach
 
2012 und 13 hats nochmal kleine Änderungen im Slp gegeben. Ob das Spiegelanklappen betroffen ist, keine Ahnung.
 
2012 und 13 hats nochmal kleine Änderungen im Slp gegeben. Ob das Spiegelanklappen betroffen ist, keine Ahnung.
Das ist ja nicht zwangsläufig im SLP zu erkennen.
Die Steuergeräte und deren Software sind da maßgeblich beteiligt.
So zB beim T6, da gibts ein wildes Hin-und-Her, welcher T6 das kann und welcher nicht ... je nach Version des Tür-STGs.

Wird aber in den meisten Beschreibungen vermerkt sein.

Grüße
m;
 
Ich wollte gerade das "Nachzutankende Volumen" bei mir aktivieren und bekomme nur die Meldung "Für diese Option sind keine Artikel verfügbar". Sollte das nicht auch bei meinem Modell gehen?
 
Hängt von ganz vielen Faktoren ab.
Ich kann es an meinem KI aktivieren, aber es zeigt immer nur Striche.
Andere T6 zeigen Liter an.

Also ist mindestens die Teilenummer deines KI interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI ist kurz für KombiInstrument, was wiederum VW-deutsch für "den Tacho" ist :)

Die Teilenummer sollte per Diagnose auslesbar sein.
 
KI ist kurz für KombiInstrument, was wiederum VW-deutsch für "den Tacho" ist :)

Die Teilenummer sollte per Diagnose auslesbar sein.
Wieder was dazugelernt. :)

Hardware-Nr. 7E0920870C
Hardware-Version H20
Software-Version 0220
 
... und jetzt sind die T5.2 Kollegen dran, mal ihre KIs durchzuklingeln, was geht und was nicht.
 
Bei mir zeigts Liter. Musste aber extra codiert werden unc ging auch erst als es die Mfa mit Tasten am Lenkstockhebel wurde.
 
Zurück
Oben