OBDeleven - Fragen...

kleh

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich habe viel hier gelesen und auch an anderen Stellen zu OBDeleven (und zu VCDS). Aktuell tendiere ich, auch schon vom Preis her :(, zu OBDeleven.
Ein paar Fragen sind aber für mich irgendwie noch offen, evtl. kann ja hier jemand was dazu sagen!?

- Vorweg ganz grob - eigentlich sollte man mit OBDeleven doch die gleichen Sachen programmieren können, wie mit VCDS, oder?
- Teilweise lese ich , dass in OBDeleven eine Beschreibung für die "lange Programmierung" (auf Bit-Basis) fehlt. Hier müsste die Liste / die Anleitungen für/von VCDS doch genauso gelten, oder?
- Kommt man an alle Steuergeräte (im T6) und da auch an alle Optionen - analog zu VCDS?
- Kann man eigentlich mehrere Fahrzeuge mit OBDeleven behandeln, oder gibt es auch hier ein Limit pro Lizenz?
- Und zum Schluß: Wie ist die Tendenz, taugt OBDeleven tatsächlich was? (Fragen zu GPS usw. mal außen vor; Software, die dickere dreistellige Beträge kostet, aber zB. nicht weiter verkaufbar ist, ist auch nicht so prall...)

:danke:
Klee
 
Ich schließe mich mal mit Fragen an. Habe für mein Trapo aus 2004 auch diesen OBDeleven mit der Pro-App zugelegt
Funktioniert aber nur teilweise. Beim duchsuchen bleibt die App hängen bzw. sucht endlos ohne Erfolg. Habe nach 30 min dann abgebrochen. Ich kann aber teilweise auf den einzelnen Steuergeräten zugreifen.
Ist das normal, dass die App bei meinem alten Bulli nun beim Scannvorgang hängen bleibt ?

Gruß Lehmi
 
Ich schließe mich mal mit Fragen an. Habe für mein Trapo aus 2004 auch diesen OBDeleven mit der Pro-App zugelegt
Funktioniert aber nur teilweise. Beim duchsuchen bleibt die App hängen bzw. sucht endlos ohne Erfolg. Habe nach 30 min dann abgebrochen. Ich kann aber teilweise auf den einzelnen Steuergeräten zugreifen.
Ist das normal, dass die App bei meinem alten Bulli nun beim Scannvorgang hängen bleibt ?

..nein, eigentlich nicht? Bis jetzt habe ich das Teil sicherlich schon 30 mal verbunden - ohne Probleme.
 
Danke Lars, schnelle Antwort.
Hab es nun mal an einem Golf 5 aus 2006 getestet. Da funktionierte es auf Anhieb richtig gut. Auch der Scan hat richtig schnell gearbeitet.
Also schnell wieder an meinem Trapo aus 2004 angeschlossen und siehe da, auch da lief der Scan erfolgreich und richtig schnell zu Ende.
Allerdings beim Einsehen der Messwerte blieb die App wieder hängen bzw. suchte wieder endlos. Dabei hatte das schon mal gefunzt.
 
Die Frage "mehrere Fahrzeuge möglich?" schein mir damit beantwortet - im Prinzip schon, wenn alles überhaupt läuft.

Gibt's wirklich keine Tipps oder wenigstens ein kurzes "ja/nein" zu den anderen Fragen?

:danke:
Kleh
 
Nachdem ich es mit einem Kumpel mal ausprobiert habe, antworte ich mir mal selber (evtl. interessiert es ja doch den einen oder die andere) :) :
- Vorweg ganz grob - eigentlich sollte man mit OBDeleven doch die gleichen Sachen programmieren können, wie mit VCDS, oder?
Sieht so aus, allerdings ist der Support irgendwie nicht so toll / die Doku auch nicht.
- Teilweise lese ich , dass in OBDeleven eine Beschreibung für die "lange Programmierung" (auf Bit-Basis) fehlt. Hier müsste die Liste / die Anleitungen für/von VCDS doch genauso gelten, oder?
Davon sollte man ausgehen, die Bits/Bytes sind ja die gleichen. Allerdings fehlen bei unserem Test die Label. :mad:
- Kommt man an alle Steuergeräte (im T6) und da auch an alle Optionen - analog zu VCDS?
Sieht erstmal so aus...
- Kann man eigentlich mehrere Fahrzeuge mit OBDeleven behandeln, oder gibt es auch hier ein Limit pro Lizenz?
JA, mehrere Fahrzeuge möglich.
- Und zum Schluß: Wie ist die Tendenz, taugt OBDeleven tatsächlich was? (Fragen zu GPS usw. mal außen vor; Software, die dickere dreistellige Beträge kostet, aber zB. nicht weiter verkaufbar ist, ist auch nicht so prall...)
Tja, hier fehlt mir dann noch die Erfahrung. Ich werde berichten. :)

Kleh
 
Ich bin mit OBDeleven durchaus zufrieden.
Bei meinem T5.1 funktioniert soweit alles. Die meisten Labels sind jetzt verfügbar - manchmal halt nur in Englisch. Wenn keine Labels angezeigt werden, kann man im anderen Thread ( OBDeleven und T5.1 ) in den Listen nachsehen und selbst eintragen.

Man kann alles analog zu VCDS machen. Gleiche Vorgehensweise. Gleiche Messwertblöcke. Also einfach nach VCDS Anleitung suchen und mit OBDeleven nachmachen.

Beim Golf 6 funktioniert auch alles in Klartext und beim T5.2 hätte ich bis jetzt auch keine Probleme.
 
Wenn ich das richtig Verstehe, brauche ich für OBDeleven aber ständig eine Internet Verbindung bei VCD aber nicht. Das wäre für mich ein Grund zu VCD zu tendieren, da Internet in der Gegend wo ich mich umtreibe oft schwierig ist.
 
Ja. Internet wird benötigt. Aber ich nehme an, dass eine EDGE Verbindung ausreicht und diese sollte wohl überall verfügbar sein wenn du Empfang hast.
VCDS ist bei der Basic Version auf 3 Autos beschränkt. Das empfinde ich als großen Nachteil.
 
Ich hänge mich hier mal mit ran. Also erstmal vorneweg, ich habe einen T5.2 Trapo, der bei Campmobil in Schwerin zu einem schönen Camper umgebaut wurde. Nachdem der Motor bei gut 220tkm ein beginnendes Ölsäufersyncdrom zeigte, habe ich die AGR stillgelegt, aber bei dem Versuch, die originalen Metalldichtungen einzubauen habe ich eines der Gewinde im AGR-Kühler geschrottet. In der KOnsequenz bekam der Bus un einen neuen VW-Motor mit allem drum und dran und läuft bisher wie ne eins.

Ich hab mir auch OBDEleven Pro besorgt und nun folgende Frage: lasst Ihr den OBD Adapter permanent im Auto auf der OBD Schnittstelle? Braucht der Adapter dann permanent Strom und zieht bei längerer Standzeit die Baterrie leer? Oder wie macht Ihr das?

Freue mich auf Rückmeldungen.
 
Meiner hängt permanent dran. Bis jetzt war das in den letzten 2 Jahren noch kein Problem.

LG.
Andy
 
Meiner hängt permanent dran. Bis jetzt war das in den letzten 2 Jahren noch kein Problem.

Ich möchte aber nur was zu bedenken geben, dass der Dongle ein Standard Passphrase hat und daher jeder der in der Nähe ist, seinen Spaß auf deinem Bus haben kann.
 
Ich möchte aber nur was zu bedenken geben, dass der Dongle ein Standard Passphrase hat und daher jeder der in der Nähe ist, seinen Spaß auf deinem Bus haben kann.

Wenn Zündung auf an ist. Sonst gibt's da keine Verbindung. Und Pro Version muss dieser jemand auch haben. Sonst geht da auch nicht sehr viel. Passphrase kann man aber umstellen bzw. einen Zugangscode einrichten, oder irre ich da?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die "Standart-Version" (aktuell für 49,74 Euro)

... auf 3 Fahrzeuge beschränkt, jedoch die "Profi-Version" (aktuell für 88,78 Euro)

... offen für mehr, oder?

Beim ersten Link kaufst du nur den Dongle und beim zweiten die Pro Software dazu.
Ultimate Version gibt's auch noch, da sind dann Credits und anderer Schnickschnak dabei.
Auf der Herstellerseite ist es billiger als bei Ama zon

Voltas IT, LCC

Wo soll da etwas über Beschränkung auf 3 Fahrzeuge stehen? Ist mir nicht untergekommen.

Eventuell ist die Demoversion auf 3 Fahrzeuge beschränkt. Aber mit der kann man quasi nur Fehler auslesen und löschen. Alles andere Interessante geht nur mit der Pro Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll da etwas über Beschränkung auf 3 Fahrzeuge stehen? Ist mir nicht untergekommen.
Das habe ich bei deinem Beitrag gelesen, bzw so interpretiert - siehe Zitat. :confused:

Aber :danke: für die Info zu den Unterschieden und Bezugsquellen. Mal sehen war das "Bulli-Sparschwein" wieder dick genug ist. :D
 
Zurück
Oben