OBD2 Tracker zur Ortung

Martin_Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Halberstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Folterung in Grau matt
Hallo Gemeinde,

habt Ihr Erfahrungen mit OBD2 Tracker, und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab :-)
 
Hallo, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du wissen willst...... Mit der OBD2 kannst Du Deine Fahrzeugdaten wie Öldruck & Temp, Wassertemp, Ladedruck usw. tracken indem Du z.B. einen Adapter in die OBD2 Dose steckst und dieser über Bluetooth die Daten an Dein Handy schickt. Orten kannst Du aber mit der OBD2 Dose nicht, dafür brauchts einen GPS Tracker. Ich habe einen solchen in meinem Oldtimer verbaut, welcher per integrierter GSM-Karte seine Daten an mein Handy schickt sobald er sich bewegt, ich ihn suchen oder sogar anrufen kann um den Innenraum abzuhören. Wenn es das ist was Dich interessiert kann ich Dir nähere Infos geben.

Gruss Jens
 
Hallo Jens,
ich suche einen GPS-Tracker mit OBD2-Anschluss. Er sollte nach Möglichkeit genau die Funktionen können, die Du beschrieben hast. Wäre prima, wenn Du mir nähere Info's für Deinen Tracker geben könntest.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ich verstehe noch immer nicht warum Dein Wunsch-Tracker in die OBD2 Dose sollte? Ein Tracker muss im Fahrzeug versteckt werden um seine Funktion unerkannt ausführen zu können. Was nützt ein Tracker, welcher für jeden ersichtlich in der OBD2 Dose steckt. Er wird vom Dieb abgezogen, hat keine Stromversorgung mehr und ist damit für Dich als Eigentümer völlig wertlos.
Der von mir verwendete Tracker ist von der Fa. PAJ GPS, ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel und kann daher sehr gut irgendwo versteckt im Auto verbaut werden. Im Lieferumfang sind eine GPS sowie eine GSM Antenne. Dazu benötigt man noch eine SIM-Karte um das Gerät anzurufen oder das Gerät mich per SMS verständigen kann wenn sich ein vorgegebener Status oder Standort ohne meine Zustimmung ändert. Durch verschiedene vorgegebene SMS-Texte wird der Tracker konfiguriert, so daß er z.B. nur Befehle von einer vorgegebenen Handy-Nr. entgegennimmt und seine Stati auch nur an diese Handy-Nr. verschickt. Nähere Infos auf deren Webseite. Ansonsten gab es Anfang des Jahres in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" einen Test von verschiedenen GPS Trackern, u.a. auch dem vom PAJ für die weitere Lektüre.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruss Jens
 
Hallo Jens,

Meldet der sich auch, wenn sein GPS-Signal gestört ist (oder wird)?

VG,
D.
 
z.B. wenn Du durch einen Tunnel fährst?

Oder meinst Du, wenn jemand einen GSM Blocker einsetzt? Das GPS wird nicht geblockt, sondern nur die Kommunikation...

Richtig! Du willst aber definitiv nicht jedes Mal eine Nachricht, wenn er für ein paar Meter sein Signal verliert. Damit würdest Du Dein Datenvolumen der SIM-Karte für SMS schon sehr strapazieren..... Im Falle, daß er kein GPS-Signal mehr bekommt speichert er seine letzte erfasste Position, welche per Anruf von Dir als Admin abgefragt werden kann bzw. es Dir proaktiv auf das Handy geschickt wird. Das Ganze ist recht komfortabel, da es in der SMS direkt einen Link mitschickt, welcher Dir auf dem Smartphone direkt auf Maps den Standort aufzeigt.

Es ist schon klar, daß es eine 100% Lösung nicht gibt aber der Tracker ist zumindest für wirklich überschaubares Geld ein weiterer Schutz und die Chance Dein Auto wiederzufinden erheblich höher als wenn man nichts hat. Der Einbau-Aufwand hält sich mit einem halben Samstag auch in Grenzen. Die meiste Zeit geht dabei drauf, den geeigneten Ort zu finden die Hardware zu verstecken....

Gruss Jens
 
Das kommt doch aber darauf an, ob Martin_Bulli den Tracker "nur" als Diebstahlschutz haben möchte oder ob es noch andere positive Aspekte für ihn gibt.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er schlicht einen OBD-GPS-Tracker. Ja so etwas gibt es, hatten wir in den Dienstwagen verbaut um das Fahrtenbuch zu führen. Ja versteckt ist er damit nicht ;) Aber was hindert einen daran, zwei Tracker zu verbauen? Einen OBD-Tracker (da er schlicht gut funktioniert) und einen versteckten. Der Dieb freut sich, da er seinen Jammer nicht nutzen muss, da er den Tracker ja direkt gefunden hat :P
 
Zurück
Oben