OBD2-Diagnosegerät gekauft - wer kann helfen?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo technisch Versierte,

habe mir das OBD Diagnosegerät von Diamex DIAMEX OBD2 code-reader gekauft.
Ich habe es nach der Anleitung angeschlossen, es bekommt auch Strom von der Batterie des T5, aber nach Start "Diagnose" schreibt es nur "keine Verbindung mit dem Steuergerät". Ich habe es mit allen Prüfmethoden durchprobiert, aber es schreibt immer "keine Verbindung zum Steuergerät".
Habe es am Cali und am Smart versucht, es kommt immer die gleiche Meldung.
Habt Ihr eine Idee.
Auf der Homepage ist die Belegung der Pins beschrieben. Passt das für den T5?
Vielen Dank im voraus.

Servus
Werner
 
AW: OBD2-Diagnosegerät gekauft - wer kann helfen?

Hallo,

vielleicht eine doofe Frage .........aber war der Schlüssel im Zündschloss und auf Stufe 2 der jeweiligen Fahrzeuge angeschaltet.

Diese muss zum auslesen eingeschaltet sein.

Gruß
Claus
 
AW: OBD2-Diagnosegerät gekauft - wer kann helfen?

Hallo Claus,

es ist keine doofe Frage, denn in der Beschreibung stand davon nichts, deshalb habe ich es auch bis auf einmal auch nicht germacht.
Bei dem einen Versuch hatte ich aber nur Automatik Programm und nicht alle Prüfmethoden durchprobiert.
Das werde ich nachholen.
Danke für Deinen schnellen und einfachen, aber hoffentlich wirkungsvollen Tipp.

Servus
Werner
 
AW: OBD2-Diagnosegerät gekauft - wer kann helfen?

Hallo Claus,

Dein Tipp hat beim Smart geholfen, aber beim Cali kommt bei allen Prüfmethoden "keine Verbindung zum Steuergerät".
Brauche ich eine andere Steckerbelegung (s. Beschreibung im Anhang)?
Stecker ist fest eingesteckt und bekommt auch Strom.

Danke für Deine Hilfe

Servus
Werner
 

Anhänge

  • Diamex_dx45.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 43
AW: OBD2-Diagnosegerät gekauft - wer kann helfen?

Hallo,

habe gerade von Tom erfahren, dass dieses OBD2 Gerät für den Cali gar nicht funktionieren kann.
Schicke ich heute wieder zurück. Da sieht man, obwohl ich extra meinen Cali mit Bj. angegeben habe, haben die Vertreiber mir geantwortet, dass diese Gerät für mein Fahrzeug passt.
Man sollte lieber gleich im Board fragen, da bekommt man die richtige Antwort.

Servus
Werner
 
AW: OBD2-Diagnosegerät gekauft - wer kann helfen?

Hallo,

habe gerade von Tom erfahren, dass dieses OBD2 Gerät für den Cali gar nicht funktionieren kann.

Wobei meine Vermutung ist, dass OBD2 bei den DPF Motoren funktioniert!

Wir werden das bei einem der nächsten Treffen testen.

VAG-COM hat ja auch eine OBD2 Funktion und sollte deshalb immer vorgezogen werden.
 
AW: OBD2-Diagnosegerät gekauft - wer kann helfen?

Hallo Tom,

danke für Deine Info und für Deine Nachforschungen zum Wohle aller Boardler.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben