wow2
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Hallo,
heute habe ich mit dem OBD11 DPF-relevane Werte angeschaut. Kurz zur Vorgeschichte: Die DPF-Warnlamp ging alle 250 km an. Der DPF wurde ausgebaut, mit dem Hochdruckreiniger versucht die Asche aus dem DPF zu bekommen und jetzt wollte ich die aktuellen DPF-Werte anschauen und die Aschemasse zurücksetzen. Dabei traten aber Fragen auf, die ich trotz Suche hier im Forum nicht beantwortet bekam.
Zu MSG_A12:
Wert 1: 0 U/min - ok, Motor war aus
Wert 2: Aschemasse/g : 0! Das Auto hat 144800km, ist seit 400km bei uns, wie kann da die Aschemasse 0 sein? Wie kommt dieser Wert zustande? Der DPF wird ja nicht gewogen. Berechnet? Nach welcher Formel?
Wert 3: Verbrauch in Liter seit Regeneration: 4l - ein grobskalierter Wert, aber könnte sein.
Wert 4: Strecke seit Regeneration/km : 40. Das ist wiederum komisch. Ich habe eine 10km Fahrt gemacht und der Wert hat sich nicht verändert?!?!?
Zu MSG_MW67:
Wert 1: DPF-Beladung/%: 21 - Der DPF ist mit 21% geladen mit? Asche, Ruß, beidem???. Wie passen diese 21% zu 0g Aschemasse von MSG_A12-Wert2?
Wert2: Aschemasse/g: 0 - Wie kommt dieser Wert zustande? Berechnung? Wie passen 0g Asche masse zum Wert 1 mit 21% Beladung?
Wert2: Aschemasselernwert/g oder %: 0 - g oder %, beides paßt nicht zusammen. Was bedeutet dieser Wert?
Dann habe ich noch zwei Differenzdruckmessungen im Stand gemacht:
MSG_MW_67 im Leerlauf: Differenzdruck 2,55 (Einheit ?), Offset Differenzdruck 10,2 (Einheit) mbar?
MSG_MW_67 bei 2000U/min im Leerlauf: Differenzdruck 12,75 mbar? - plausible Werte?
So wie ich gelesen habe, sollte der Differenzdruck bei Vollast und 3000 U/min gemessen werden. Ich bräuchte für das Verständnis die Fragen beantwortet bekommen. Und dann noch, was ich für den gereinigten DPF zurücksetzen soll.
Gruß WoW
heute habe ich mit dem OBD11 DPF-relevane Werte angeschaut. Kurz zur Vorgeschichte: Die DPF-Warnlamp ging alle 250 km an. Der DPF wurde ausgebaut, mit dem Hochdruckreiniger versucht die Asche aus dem DPF zu bekommen und jetzt wollte ich die aktuellen DPF-Werte anschauen und die Aschemasse zurücksetzen. Dabei traten aber Fragen auf, die ich trotz Suche hier im Forum nicht beantwortet bekam.
Zu MSG_A12:
Wert 1: 0 U/min - ok, Motor war aus
Wert 2: Aschemasse/g : 0! Das Auto hat 144800km, ist seit 400km bei uns, wie kann da die Aschemasse 0 sein? Wie kommt dieser Wert zustande? Der DPF wird ja nicht gewogen. Berechnet? Nach welcher Formel?
Wert 3: Verbrauch in Liter seit Regeneration: 4l - ein grobskalierter Wert, aber könnte sein.
Wert 4: Strecke seit Regeneration/km : 40. Das ist wiederum komisch. Ich habe eine 10km Fahrt gemacht und der Wert hat sich nicht verändert?!?!?
Zu MSG_MW67:
Wert 1: DPF-Beladung/%: 21 - Der DPF ist mit 21% geladen mit? Asche, Ruß, beidem???. Wie passen diese 21% zu 0g Aschemasse von MSG_A12-Wert2?
Wert2: Aschemasse/g: 0 - Wie kommt dieser Wert zustande? Berechnung? Wie passen 0g Asche masse zum Wert 1 mit 21% Beladung?
Wert2: Aschemasselernwert/g oder %: 0 - g oder %, beides paßt nicht zusammen. Was bedeutet dieser Wert?
Dann habe ich noch zwei Differenzdruckmessungen im Stand gemacht:
MSG_MW_67 im Leerlauf: Differenzdruck 2,55 (Einheit ?), Offset Differenzdruck 10,2 (Einheit) mbar?
MSG_MW_67 bei 2000U/min im Leerlauf: Differenzdruck 12,75 mbar? - plausible Werte?
So wie ich gelesen habe, sollte der Differenzdruck bei Vollast und 3000 U/min gemessen werden. Ich bräuchte für das Verständnis die Fragen beantwortet bekommen. Und dann noch, was ich für den gereinigten DPF zurücksetzen soll.
Gruß WoW