OBD11 T5.1 1.9 DPF-relevanten Werte unklar

wow2

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Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

heute habe ich mit dem OBD11 DPF-relevane Werte angeschaut. Kurz zur Vorgeschichte: Die DPF-Warnlamp ging alle 250 km an. Der DPF wurde ausgebaut, mit dem Hochdruckreiniger versucht die Asche aus dem DPF zu bekommen und jetzt wollte ich die aktuellen DPF-Werte anschauen und die Aschemasse zurücksetzen. Dabei traten aber Fragen auf, die ich trotz Suche hier im Forum nicht beantwortet bekam.

Bild1_MSG_A12.png Bild2_MSG_MW_68.png Bild3_MSG_MW_67_Leerlauf.png Bild4_MSG_MW_67_2000Umin.png

Zu MSG_A12:
Wert 1: 0 U/min - ok, Motor war aus
Wert 2: Aschemasse/g : 0! Das Auto hat 144800km, ist seit 400km bei uns, wie kann da die Aschemasse 0 sein? Wie kommt dieser Wert zustande? Der DPF wird ja nicht gewogen. Berechnet? Nach welcher Formel?
Wert 3: Verbrauch in Liter seit Regeneration: 4l - ein grobskalierter Wert, aber könnte sein.
Wert 4: Strecke seit Regeneration/km : 40. Das ist wiederum komisch. Ich habe eine 10km Fahrt gemacht und der Wert hat sich nicht verändert?!?!?

Zu MSG_MW67:
Wert 1: DPF-Beladung/%: 21 - Der DPF ist mit 21% geladen mit? Asche, Ruß, beidem???. Wie passen diese 21% zu 0g Aschemasse von MSG_A12-Wert2?
Wert2: Aschemasse/g: 0 - Wie kommt dieser Wert zustande? Berechnung? Wie passen 0g Asche masse zum Wert 1 mit 21% Beladung?
Wert2: Aschemasselernwert/g oder %: 0 - g oder %, beides paßt nicht zusammen. Was bedeutet dieser Wert?

Dann habe ich noch zwei Differenzdruckmessungen im Stand gemacht:
MSG_MW_67 im Leerlauf: Differenzdruck 2,55 (Einheit ?), Offset Differenzdruck 10,2 (Einheit) mbar?
MSG_MW_67 bei 2000U/min im Leerlauf: Differenzdruck 12,75 mbar? - plausible Werte?

So wie ich gelesen habe, sollte der Differenzdruck bei Vollast und 3000 U/min gemessen werden. Ich bräuchte für das Verständnis die Fragen beantwortet bekommen. Und dann noch, was ich für den gereinigten DPF zurücksetzen soll.

Gruß WoW
 
Notruf - ich hoffe es hilft jemand weiter. Heute habe ich nochmals die Werte ausgelesen. Seit der obigen Messung sind 900km vergangen.

MSG Kanal 12: 0; 0; 10l;140km -> Also Aschemasse (2. Wert) immer noch 0!
DPF(Aschemasse) 68 (oben fälschlicherweise mit 67 bezeichnet): 21%;0;0% -> DPF-Beladung unverändert bei 21%; Aschemasse und Lernwert 0

Also ich blicke da nicht durch und benötige Hilfe. Die Werte dürften doch nicht unverändert sein. Zudem möchte ich für einen gereinigten DPF die Aschemasse zurücksetzen.
 
Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Soweit mir bekannt ist kann ein DPF dekativiert werden. Hast du denn schonmal versucht die Aschemasse selber zu ändern? Mit OBD11 auf MSG > Anpassung > Kanal 12 > neuen Wert eingeben und länger drücken. Übernimmt er die Werte?
 
Das Rätsel ist gelöst: Eingeben tut man die Aschemasse mit der Skalierung 10mg. Also 1500 für 15g. Die Anzeige des 2. Wertes bem Kanal 12 erfolgt aber aber in Gramm. Und da man für ein Gramm etwa 2000km zurücklegen muß, tut sich da solange eben nichts.

Gruß wow
 
Moin, ich bin jetzt NEU hier und war bin schon im Sharan Forum (dort aber länger).

Ich wollte nach gereinigtem DPF den Aschewert auf dem Kanal 12 mit OBD11 ändern, nur welchen Wert soll ich da eintragen, kann mir da einer helfen (siehe) Bild.

Wert 2. Errechneter Aschemasse-Wert 147g
Differenzdruck war schon die ganze Zeit extrem hoch.

Jetzt muss ich nur noch den Wert ändern

Woher soll ich den Wert Wissen, den ich Eintragen soll?

Danke für jegliche Hilfe und Rückmeldung

Gruß
 

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Hallo,
was sagt denn das Messprotokoll der Firma, die den DPF gereinigt hat? Wieviel Gramm Asche wurden entfernt?

Grüße
Jochen
 
Hat sich erledigt, der Wert muss einfach durch 100 gerechnet werden.

Also 14383/100 =143g, wie der Wert 2 auf dem Bild zeigt.

Also haben ich jetzt den Wert auf 1000 gesetzt, also 10g, werde ihn nachher noch auf 5g stellen.
Man muss erst mit dem grünen Haken den Wert einmal bestätigen, dann merkt er ihn sich, anschließend hält man gedrück und er speichert es ab,fertig.

Der Differenzdruck sieht in jeglicher Lage aus wie ein komplett neuer DPF, gereingt wurde er vom Bosch-Dienst in Polen, gibt es hier überhaupt Bosch-Dienste die DPF reinigen?
Prüfprotokoll lag dabei, weiße ich jetzt nicht ob ich das noch finde, ich habe damals nur kurz drauf geschaut und weiß das der Wert Neuwertig war.

Im Leerlauf habe ich 7,65mbar.
Ich meine der niedrigste Wert war 5mbar waren bei Auslieferung.

DPF lag 3 Jahre im Keller wurde jetzt erst eingebaut (reserve), kosten damals waren 560 Zloty, umgerechnet zu damaligen kurs 1€=4,3 zloty sind das 130€ gewesen.
Wir waren zu der Zeit im Urlaub (Polen), Montag DPF los geschickt, Freitag wieder zurück bekommen.

Die in SGAF Forum sagen alle, dass der Wert auf 4-10g gesetzt werden soll (Aschemasse Voll beim Sharan 2.0TDI BRT mit Addtivtank sind 150g), weil es bei 0g schon bei einigen zu Problemen gekommen ist, der DPF wurde immerhin Professionell gereinigt, auch wenn ich beim nächsten DPF selber mit einem guten Hochdruckreiniger hand anlegen werde.
Die Hochdruckreiniger-Methode reicht völlig aus.

Der unterschied zwischen dem vollen und gereingten DPF (neuen) ist heftig, der alte hatte 30mbar im Leerlauf, sobald ich das Gaspedal nur angetippt hatte, ist es sofort auf 120mbar gesprungen, beim beschleunigen hat er immer den maximalen Wert von 323,85mbar angezeigt, es hat sich angefühlt als wenn jemand einen beim beschleunigen mit dem Seil festhält.
Ich habe vorhin im 3ten und 4ten Gang durch beschleunigt auf über 3000 Umdrehung, der höchstwert lag bei 150mbar.
Deutlich besseres Ansprechverhalten.

Der Sharan 7M hatte 207000 ca. gelaufen.
Ölpumpe wurde schon auf 100mm Stift und Aufnahme umgebaut.
Es ist schon der dritte Sharan bzw. wir haben 2 einen in Schwarz und in Blau. Beide BRT Motor, der erste war AUY der erste Sharan mit PD Motor damals.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
 

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Nachtrag, habe es vergessen zu erwähnen.

AGR-Ventil und Drosselklappe wurden gereinigt, meckert nicht wegen dem AGR, der sieht nach 2000km nicht besser aus.

Das wichtigste von wichtigen ist die Kleinlochdichtung, die kommt oben direkt vor das AGR-Ventil am Luftsammler.
Teilenummer: 028 131 547 B, gibt es nur noch bei Audi Tradition, könnt aber irgendwo beim Händler kaufen die haben die auch.

Druckdifferenzdruck ist im Leerlauf konstant auf 5,1mbar :cool:.
140 km/h --> 60-75mbar
160 km/h --> 120-140mbar
 

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