OBD funktioniert nicht. Jemand Ahnung? Schaltplan?

Pascalspiess2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
MOTOR und GETRIEBE wurden mal auf Kulanz vom freundlichen ausgewechselt.
Umbauten / Tuning
20" Felgen, Schlafmöglichkeit komfortabler gemacht...
FIN
0603
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Seit einiger zeit kann ich mein Fehlerspeicher nicht mehr auslesen! So langsam bin ich verzweifelt und bitte um mithilfe und neue Ideen.

Meldungstext beim auslesen: Kann nicht ausgelesen werden / kein Signal / short to ground

Meine versuche:
- 7 verschiedene Auslesegeräte probiert... VCDS / Snapon Lesegerät / Boschtester / diverse andere...
-Alle Sicherungen Kontrolliert
-Radio ausgebaut beim Auslesen
-OBD Stecker kontrolliert
-Fahrzeugspannung gemessen

Jetzt würde ich gerne die Signalleitung des OBD´s durchmessen, bräuchte dafür allerdings einen Schaltplan vom OBD T5. Besitzt jemand sowas oder kann mir jemand sagen wo auf welches Steuergerät die singnalleitung hin führt? Motorsteuergerät?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Hallo,

.......Sicherungen SB8 + SB22 wären zuständig

upload_2017-9-5_15-54-47.webp

Geht die grüne Kontrolllampe am VCDS Stecker an, wenn du diesen nur in die OBD Dose steckst.

Hast du schon mal einen Neustart durchgeführt = Batterie abklemmen und einen Moment warten - dann wieder anklemmen.
Hast du sonst was gefummelt :rolleyes: - (kannst de ruhig zugeben =))

Gruß
Claus

Moin,

OBD (besser der OBD2 Standard, der bei der HU benutzt wird) wird bei deinem nicht funktionieren, das war erst ab 2006 Pflicht.
VCDS muss allerdings auch ohne OBD nur über den CAN-Bus etwas auslesen können. Also was probierst du genau?

Gruß

Danke Dentmen, für den Schaltplan!

Hast du zufällig noch die Legende zu dem Schaltplan, oder kannst du mir sagen was was ist?

Grüne Kontrollleuchte geht an. Spannung liegt also am OBD Stecker an, allerdings liest er nichtmal die Fahrgestellnummer aus. Hat also kein Signal.

SB8 & SB22 sind intakt.
Beide Batterien habe ich schon abgeklemmt, -> keine Besserung.

Gefummelt... Mhhh, berechtigte frage... :-D
Habe ein Audioverstärker eingebaut, der allerdings schon ein paar Jahre super läuft. Wenn ich das Radio Abklemme (habe ich im Forum gelesen, dass dies manchmal die Signalleitung stört) ist der Verstärker auch aus, somit kann dieser auch keine probleme machen.

moin Staughtercult,

Habe Probleme mit meiner Klimaanlage. Da würde ich gerne wissen, wieso diese nicht funktioniert. Habe diese vor ca. 4 Jahren schonmal ausgelesen und hat mir super weiter geholfen.
Außerdem habe ich seit zwei Wochen durch einen Defekten Raddrehzahlsensor einen ABS Fehler im Armaturenbrett. Diesen würde ich auch gerne wieder löschen.

Hallo,

.....mmmmh 2004er - ich ahne übles :evil:?(

Ich befürchte du könntest ein Kabelproblem irgendwo unter dem Teppich haben.
Ich schicke dir mal was als PN.

Das mit dem Radio ausbauen hat normalerweise damit nichts zu tun.

Gruß
Claus

Die Meldung ist doch recht eindeutig - Kurzschluss nach Masse. Da wird irgendwo ein Kabel nach Masse kurzgeschlossen sein.

Wohl nicht am CAN Bus, sondern an der K Leitung die beim alten T5 für die Diagnose genutzt wird.

Gruß, Marcus

Das war tatsächlich auch meine Vermutung. Jetzt würde ich gerne wissen wo diese K Leitung entlang läuft, damit ich sie durchmessen kann. Möchte ungern den ganzen Hauptkabelstrang auseinanderpflücken.

Gibts hierzu noch was neues? Ich bekomme auch keine Verbindung zur ECU. Hab allerdings nur mit Carly probiert...

Zurück
Oben