OBD Diebstahlschutz?

Olfener

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01 / 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
DiscoverPro mit H22/0306
Marderschutz
Der Diebstahl von Autos beginnt ja häufig mit dem Zugriff auf die OBD-Schnittstelle/-Steckdose.
Mit Hilfe von OBDeleven findet man die Einstellung "VLK (Verlassenskonzept) Deaktivierung der Diagnose". Der Pfad dahin ist: Steuergeräte -> Elektronische Zentralelektrik -> Anpassung -> Verlassenskonzept -> VLK Deaktivierung der Diagnose -> aktiv bzw. nicht aktiv. Die Voreinstellung ist "nicht aktiv".

Weiß vielleicht jemand, wie die Deaktivierung der Diagnose wirkt? Es wäre ja ein guter Diebstahlschutz, wenn die OBD-Buchse nur mit einem synchronisierten Fahrzeugschlüssel aktiviert werden kann.
 
Interessant, hab ich noch nie von gehört!
 
Ich habe die Codierung nun durchgeführt. Die Änderung wurde angenommen. Jetzt muss ich mir noch einen geeigneten Test überlegen, ohne sofort die Alarmanlage auszulösen.
 
Ok das hört sich spannend an😃👍

Aber wie willst du das ausprobieren?
Die Fahrertür kann man ja einfach am Schloss verriegeln und dann zu schließen.
Dann hast du die Tür auf und kommst an die Buchse aber dann?
Zündung an geht nicht?!?
Ohne Zündung geht aber auch die Buchse nicht oder?
Hmmm……spannend…..
 
Das Fahrzeug muss verriegelt sein, die Zündung an und die Alarmanlage soll nicht angehen.
Ich werde es mit der Verriegelung über den Taster an der Fahrertür versuchen.
 
Wenn das so funktioniert wäre das ja super.

Bitte berichte weiter.
 
Es funktioniert wohl nicht, leider.
Zur Funktionskontrolle habe ich über die App die 12-V-Bordnetzspannung ausgelesen. Beim Verriegeln der Türen über den Taster an der Fahrertür konnte man die Spannung in der App weiterhin ablesen.
Danach habe ich die Türen wieder entriegelt, den Zündschlüssel abgezogen und das Fahrzeug über den Schlüssel verriegelt. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels verschwand die Spannungsanzeige in der App. Die App zeigte aber weiterhin "verbunden" an. bei verschlossenem Fahrzeug habe ich die Zündung wieder eingeschalte. Augenblicklich war die Spannungsanzeige wieder aktiv. Das OBDeleven-Gerät muss also die Verbindung mit der Diagnose aufrecht erhalten haben.
Ich lasse aber die Deaktivierung der Diagnose im Verlassenskonzept aktiv. Vielleicht wird der Zugang ja unter anderen Randbedingungen gesperrt.
 
Hmm, schade wäre eine super Sache gewesen wenn es so einfach funktionieren würde!

Danke für Deine Mühe!👍
 
Zurück
Oben