OBD Buchse defekt am T5 7HC (2004), kein Auslesen möglich.

edwinlaw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
zu meinem Problem: Jegliches Auslesegerät, das man an die OBD Buchse hängt, spuckt keine Informationen aus.
Ich bin dem Kabel der OBD Buchse gefolgt und bei Kombiinstrument raus gekommen.
Hier gibt mehrer CAN Bussysteme: Antrieb, Komfort, Info und Out.
Die Busse Antrieb und Komfort funktionieren soweit (siehe Bild). Dagegen sind Info und Out tot.
Oder müssen sie einen Impuls geweckt werden, wie die K Leitung?
Das Kombiinstrument läßt sich auch ohne die OBD nicht schnell ersetzen. Bleib mir nur es irgenwie zu umgehen oder es zu reparienen.
Mir würde helfen wenn jemand mir Infos oder eine Vorgehensweise geben kann.
Viele Grüße
Erwin
 

Anhänge

  • PXL_20210717_151145751.jpg
    PXL_20210717_151145751.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 26
Mit was hast du denn versucht auszulesen?
OBD2 funktioniert bei einer bestimmten Gewichtsklasse, Sitzplatzanzahl, Nutzfahrzeug usw. erst ab EZ2006 - und sogar da gibt es noch Ausnahmen.
Was für einen Bullibus fährst du denn überhaupt? Einige Infos im Profil wären bestimmt hilfreich...
Gruss
 
KKL heisst das Lösungswort.
Der T5.1 läuft über K Line. Die Geräte, die nicht direkt dran hängen, werden über das Gateway im Kombiinstrument angesprochen.
 
Danke für die ersten Infos. Ich habe mein Profil ausgebessert.
Habe ein günstiges OBD2 Diagnosegerät. Aber nicht nur ich sondern meine Werkstatt und der ADAC haben es nicht auslesen können.
Daraus habe ich geschlossen dass es defekt sein muss.
Welches Diagnosegerät würde bei mir dann funktionieren?
 
VCDS ist das Mittel der Wahl. Als Alternative bin ich zZt sehr von OBDeleven begeistert in Sachen Preis/Leistung.
 
Tatsache. Habe leider rausfinden müssen dass mein T5 nur das KL Protokoll kann und nicht CAN.
Hier ist eine hilfreiche Auflistung VAG Protokollkompatibilität
Dann schaue ich mich nach einem passenden Adapter um. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben