OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Nixcom

Top-Mitglied
Ort
Wiefelstede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo !

Als Zweitgerät neben meinem HEX+CAN für's Notebook suche ich für unterwegs
ein OBD-2 "immer dabei Gerät" mit eigenem Display, damit man auf die Schnelle
mal eben Fehlermeldungen abrufen kann.

Wer hat ein solches Gerät und kann es für solche Zwecke empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen herzlichen Gruß aus dem Ammerland.

Ludger
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Moin Ludger,

alle allgemeinen OBD-Scanner können nur eine absolute Notlösung sein, denn sie können die ganzen VW-spezifischen Einstellungen nicht.

Wenn Du nicht immer deinen nLaptop mitschleppen möchtest, würde ich eher vorschlagen, ein preiswertes Netbook anzuschaffen, wo Du das Diagnosekabel direkt mit in die Tasche packen kannst. So hab ich es gemacht, die Netbooktasche nimmt nicht viel Platz weg. Du brauchst ja nur Netbook, 12V-Ladekabel und Diagnosekabel.
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

V-Checker Volkswagen Professional CAN
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Das problem ist doch meist bei diesen Geräten das sie entweder den Fehler nicht kennen oder du nur Fehlercodes ausgespuckt bekommts (die ich jetzt so kenne) also ich habe mein Schläpptop (mit VCDS) eh immer dabei und dadurch auch mal dem ein oder anderen liegengebliebenen helfen können damit man für die VAG Gruppe momentan nichts besseres für das Geld bekommt und wenn du es eh hast wozu noch mehr geld ausgeben? Oder du beust dir ein car pc ein mit einer dauerlösung für VCDS dann kannst du jederzeit den stand abfragen mit loggen ect.

Alles andere ist für mich Spielerei!
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Jaja, VAG-COM ist das tollste. Weiß jeder, der mal auf ne Alternative hinweist, da er es dann sofort von irgendwem zu hören bekommt. Schnarch.

Aber es gibt eben doch Alternativen. Das von mir genannte Teil kann den Fehlercode und den Text dazu anzeigen (und Meßwete und Login und Stellglieddiagnose und alles) Und wenn ich schon einen Fehler habe, den ich auslesen muß, dann ist das nichts, was ich nachts im Regen auf der Autobahn reparieren kann. Also stehe ich irgendwo und suche ich eh im Internet um Tips dazu und kann dann auch im Notfall den Fehlercode "übersetzen".

Zumal Nixcom ja schon ein VAG-COM hat, also nicht noch als Kunde gewonnen werden muß. :cool:
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Ich verstehe nur den Sinn nicht noch ein Teil zu kaufen, das ist ja auch nicht gegen dein Teil gegangen .... jeder wie er mag. So haste den Lappi mit VCDS, Internet (zum Board) also wozu noch Kohle verbrennen?
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Hallo Ludger,

wenn es unbedingt ein seperates Teil mit eigenem Display sein soll, dann sieh dir mal das Autodia S101 an. Kann eigentlich auch alles was man so braucht inkl. VTG-Gymnastik, Stellglieddiagnosen und und und.
Jetzt aber der eigentlich einzige richtige Nachteil, man muss sich schon sehr gut mit so etwas auskennen oder sehr umfangreich nachlesen um damit klar zu kommen. Das Display zeigt dieser Art von Geräten seine Grenzen. Die anderen Nachteile wie nicht updatefähig oder keine Möglichkeit der Datenspeicherung sind sicher zu verschmerzen.
Ich hatte dieses Gerät und finde es als geeignet wenn man nur mal im Ernstfall wissen will was es sein könnte und nicht 400,-€ für ein VCDS investieren will. Als Eistieg mit Lust auf mehr sicher auch.
Wenn du bereits das VCDS besitzt, dann nimm es einfach und hole dir ein preiswertes Netbook oder leg ein altes Schleppi in den Wagen, da hast du mehr davon - um so mehr weil du bereits den Komfort vom VCDS gewohnt bist.
Mein S101 ist in der Bucht gelandet und auf Reisen ist das alte Notebook von Medion und das VCDS dabei.
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Hallo.

Wie schon gesagt wurde, das AutoDia 101 ist schon eine kleine Alternative zum VAG- COM. Mit diversen Abstrichen natürlich. Für unterwegs aber allemal besser, als immer einen Laptop mit zu schleppen. Ich bin zufrieden mit dem Teil, hab ich immer mit und steckt unten in der Fahrertür, ist ja genug Platz.

MfG Ronny
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

AFAIK ist das Autodia der Nachfolger vom V-Checker ;)
 
AW: OBD-2 mit Display als Zweitgerät . Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ?

Ich meine das wäre nur der Nachfolger vom S100, der wohl aber immer noch vertrieben wird. Die Funktionen sind wohl ziemlich gleich zwischen S100 und S101 nur das Display und die Form weichen ab.
 
Zurück
Oben