NW+KW Absteck Werkzeug ungenau

Ich glaube so um die 400 U/min passt schon zum anlassen.
 
Es gibt mal wieder etwas zu berichten. Druckprüfungen des Kraftstoffsystem leider nicht möglich mangels Equipment. Die Tandempumpe habe ich mit dem neuen Dichtsatz überholt. Die Vorföderpumpe bringt mit VCDS Ansteuerung ca 850ml in den 30 Sekunden Laufzeit. Im Motorraum vor dem Dieselfilter gemessen. Messung nach dem Filter die gleiche Menge an Diesel in 30 Sekunden. Wenn ich das Schlauchende nur leicht zuhalte kommt schon nichts mehr durch.
Dann habe ich einen durchsichtigen Schlauch montiert und wieder pumpen lassen. Aber da tut sich nichts. Die Vorförderpumpe schafft es nicht die Luft durch das System zu drücken. Denke mal, dass diese hinüber ist. Zu wenig bis gar kein Druck aufbaut und auch eigentlich zu wenig Volumen bringt. Ach ja, PDE Kabelbaum habe ich auch dennoch gewechselt obwohl der alte laut Messung in Ordnung ist.
 
Kann auch sein, dass die Ansaugseite im Tank verstopft ist.

Gruß, Marcus
 
Ich gehe da gleich mal ran und lasse mal den Tank runter. Kann der Diesel dafür drinnen bleiben? Tank ist 1/4 voll.
 
Muss eine neue Pumpe rein. Der Sieb war sauber und auch sonst alles okay. Hab sie wieder eingebaut aber baut einfach nicht genügend Druck auf um das System zu entlüften. Kann man da eigentlich eine mit den 3 Anschlüssen nehmen? Momentan habe ich nur 2 Anschlüsse. Aber eventuell wollte ich einen Zuheizer oder normale Standheizung nachrüsten. Dafür ist ja der 3. Anschluss gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuheizer nutzt die Vorförderpumpe nicht.
 
Ja genau, So hatte ich mir das gedacht. Wenn ich nun schon die Pumpe tausche kann ich gleich den Ansaugleitung für einen Zuheizer mit verlegen.
 
Wenn ich nun schon die Pumpe tausche kann ich gleich den Ansaugleitung für einen Zuheizer mit verlegen.
Auf jedem Fall, sonst müsste der Tank ja wieder abgesenkt werden, um dann bei Nachrüstung die Leitung zu verbauen.
Wichtig ist nur, dass diese bis zum Einbau einer Zusatzheizung 100%ig dicht verschlossen ist, sonst kann es darüber den kompletten Tank entleeren.

Gruss
Prof
 
Moin, Hui das klingt ja sehr spannend hier.

Berichte bitte weiter!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, du wirst den Fehler schon finden!:cool:

Gruß!
 
So, dann mal die neue Vorförderpumpe eingebaut und ....... Nichts. Auch diese Pumpe kann das System nicht entlüften. Und anspringen tut er auch nicht. Er will schon. Macht ein paar unruhige Eigenständige Umdrehungen und dann ist wieder Schluss. Beim Neustart immer wieder dasselbe. Leider kann ich mit VCDS keine Daten loggen. Dazu müsste er ja wenigstens mal halbwegs anbleiben.
Eigentlich hätte man (ich) schon früher drauf kommen können. Die Pumpe bringt laut Herstellerangaben ca 0,6 bar. In dem Verteilerrohr am ZK ist ein Rückschlagventil mit 1 bar Öffnungsdruck verbaut. Das kann die Pumpe ja schon nicht überwinden. Hinzu kommt noch die Tandempumpe welche doch sehr hart dagegen hält. Das heißt: Ich muss die Luft auf andere Art und Weise aus dem System drücken.
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass die Tandempumpe keine Verdichterpumpe wäre sondern nur ein Umwälzpumpe. Da würde ich jetzt mal das Gegenteil behaupten. Aufgrund der Bauweise (ähnlich einem Wankelmotor) und natürlich variablen Kammern mit sehr hoher Passgenauigkeit ist es eine Verdichterpumpe. Und das wiederum erklärt auch den schwergängigen Durchfluss beim Entlüftungsversuch.
 
Da ist irgendwas faul. Der T5 ist auf jeden Fall selbstentlüftend.
 
Klar ist da was faul. Aber was? Wenn ich mit leichtem Druck (ca. 1 bar) Luft durch den Hochdruckschlauch drücke, kommt die Luft auch am Tank an. Also ist da alles freigängig. Rückwärts gehts nicht wegen dem Rückschlagventil. Das hält dicht. Die Tandempumpe habe ich ja neu gedichtet. Heute habe ich sie nochmal geöffnet. Aber da ist alles in Ordnung und am richtigen Platz. Durchpusten geht aber nur, wenn man die Tandempumpe dreht bzw wenn diese auf exakt einer bestimmten Stelle steht. So wie man minimal weiterdreht, kann man nicht mehr bzw echt schwer durchpusten.
 
Ich hab nicht mehr alles aus dem Threat im Kopf. Die Anlasserdrehzahl passt vom Gefühl her?
Externe Stromversorgung hattest du glaube ich schon angeschlossen?
Der braucht schon einige Umdrehungen und Versuche bis er sich komplett entlüftet und startet. Da kommt schon die rote Öllampe 1-2 mal bevor er anspringt.
Also 3-5 Startversuche kann das schon dauern.
Kraftstofffilter war glaube ich auch neu?
Bis zur Tandempumpe kannst du das System ja mal entlüften indem du die Vorförderpumpe ansteuerst und die Leitung an der Tandempumpe abnimmst und so lange ansteuerst bis Blasenfrei Kraftstoff in einem Gefäß (wo du den Schlauch reinhältst) ankommt.
Dann Die Leitung abklemmen und auf die Tandempumpe aufstecken.

Kommt er den mit Starthilfespray etc.?

Vielleicht mal damit ein paar Sekunden am Laufen halten, dann läuft ja auch die Tandempumpe mit....
 
Bis zur Tandempumpe ist alles blasenfrei. Dieselfilter habe ich auch schon einen neuen. Da geht ungehindert der Diesel durch. Startspray ist nicht so der Bringer beim Diesel. Habe es aber auch schon mal ganz kurz probiert. Da tut sich dann genauso viel wie ohne. Einige selbstständige Umdrehungen bis zu fast 800 U/min und dann stirbt er ab. Die Vorförderpumpe läuft ständig. Da kann es normalerweise nicht dran liegen.
 
Kommt er den mit Starthilfespray etc.?

Das ist im Normalfall nicht notwendig.... Das gibt aufgrund der vollkommen ungeregelten Verbennungsabläufe bei den extrem hoch verdichteten Motoren unheimliche Druckspitzen.

Bitte schließe mal ein Manometer an die Tandempumpe an, wie bereits empfohlen und messe den Förderdruck beim Startversuch. Das Entlüften bis zur Tandempumpe durch Ansteuerung der Vorförderpumpe langt vollkommen. Wenn bis dahin der notwendige Vordruck vorhanden ist, dann baut sich schon während der ersten Umdrehungen mindestens 3-4 bar Kraftstoffdruck auf. IN jedem Fall ist beim Starten ein unverzüglicher und deutlicher Anstieg des Druckes zu verzeichnen. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du "nur" den Fehler finden. Druckhalteprobe Zylinderkopf und Tandempumpe separat....
Wenn der Kopf separat den Druck hält, dann ist womöglich das Druckregelventil der Tandem defekt.

Gruß

Nachtrag:

Wenn ich mit leichtem Druck (ca. 1 bar) Luft durch den Hochdruckschlauch drücke

Das sollte so nicht sein....... Zwischen Vorlauf- und Rücklaufkanal sollte es so direkt keinen Durchstrom geben.

Wenn sich nicht genügend Vordruck aufbaut (siehe Manometer @ Tandempumpe) und die Tandempumpe und Vorförderpumpe zweifelsfrei OK ist dann geht dir zwischen Vor- und Rücklauf massiv Vordruck verloren (undichter/falscher O-Ring zwischen Vor- und Rücklauf, defekte PDE etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh. Also morgen früh wieder testen. Und nochmal nachhaken bei Bekannten wegen einem Drucktester.
 
Ergänzung:

Den Startversuch mit angeschlossenem Manometer wiederholst Du dann mit einer abgedrückten Rücklaufleitung (Schlachklemme) und beobachtest dann wieder den Druckaufbau beim Startversuch (Video des Manometers vom zweiten Mann machen lassen)

Gruß
 
Also nen Schuss starthilfespray kann nicht schaden.

Ich hatte ja Bremsenreiniger genutzt. Nie wieder. Das war eine Tortur, oh oh oh.

Wenn er mit Starthilfe Spray anläuft und nicht anbleibt, dann ist da komplett der Bock drin.

Mach Mal den Test von Nendoro.

Gruß
 
Zurück
Oben