NW+KW Absteck Werkzeug ungenau

Jep, optisch nichts sichtbar und Durchmessung tadellos
 
Bist du sicher, dass die Kerbe am Stirnrad auf Höhe der Planfläche am Zylinderkopf steht? Klar, die Perspektive im Foto ist etwas schief, aber für mich schaut das so aus, als wenn das Stirnrad um einen Zahn versetzt ist. Schau da nochmal genau hin. Du kannst ja mal Lineal auf die Kante legen zum genauer schauen. Gruß, Yogi
 
Ist absolut auf der ZK höhe. Natürlich mit einem Fühlerlehrenblech gemessen. Und das ja nun schon das vierte mal. Alles was gemacht werden muss ist auch gemacht.
 
Im Zweifel die PDE nochmal ausbauen und prüfen lassen. Eventuell hat ein injektor bei den Arbeiten etwas Dreck über die Kanäle bekommen und ist jetzt verstopft.

Ich arbeite auch mit China Einstellwerkzeug und das passt ganz gut. Hast du die richtige Nockenwelle verbaut?
Hydrostössel richtig entlüftet?

Gruß, Yogi
 
Sorry, hört sich vielleicht jetzt etwas überheblich an. Aber unsauberes arbeiten gibt es bei mir nicht. Das hat man uns damals schon ausgetrieben während der Lehrzeit. Vor dem Ausbau der PD Einheiten altes Restöl mit Fusselfreien Lappen aufgenommen und ordenlich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Danach mit Druckluft abgeblasen. Selbstverständlich wird alles ordentlich auf einer sauberen Pappe gelagert. Danach mit größter Vorsicht und einer weichen Messingdrahtbürste die leichte Verkokung der Düsenspitze entfernt. Alles mit sauberen Einweghandschuhen. Danach mit Bremsenreiniger abgesprüht und wieder Druckluft drüber. Da dürfte von Dreck und und verstopften Kanälen keine Rede sein. Selbst wenn eine PDE nicht funktioniert, würde sich das bei einem Fünfzylinder nicht so stark bemerkbar machen gegenüber dem wie der Motor jetzt läuft. Auch nicht richtig entlüftete Hydrostößel würden nur durch klappern auffallen. Und das noch weniger wie vor der Reparatur wo die Tassen schön eingearbeitet und die Nocken teilweise bis 4 mm abgearbeitet waren. Nockenwellensatz siehe Bild.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 74
Und die Kraftstoffkanäle im Zylinderkopf hast du auch ausgeblasen? Vom Richtung Tandempumpe aus?

Klar arsbeitest du pefekt sauber. Nur läuft die Karre nicht mehr..... Also liegt irgendwo der Hund begraben. Dir wird nur bleiben, deinen Stolz beiseite zu packen und alles nochmal systematisch durchzugehen. Denn irgendwo muss der Fehler ja liegen. Wir geben dir hier nur Denkanstöße. Entscheiden und handeln musst du selbst. Wenn du dir an einigen Stellen absolut sicher bist, perfekt gearbeitet zu haben brauchst du da ja nicht mehr nachschauen. Bei mir selbst liegen die Probleme manchmal genau an den Stellen ;-)

bythe way. Warum willst du bei dem Gesamtaufwand die Injektoren nicht mal schnell zur Sicherheit prüfen lassen? Dann könntest du die schonmal als Ursache ausschließen und hast gleich mal ne Info über deren Zustand.Mach dir auch mal nen Kopp, ob du nicht gleich die PDE-Brücke mit einbaust, damit der Kopf noch lange heile bleibt

Gruß, Yogi
 
Ich habe ja geschrieben, dass es etwas überheblich klingt. Das bin ich aber keineswegs. Sonst würde ich wahrscheinlich nicht hier fragen. PDEs überprüfen lassen ist bei uns nicht gerade mal nicht so einfach. Der nächste anständige Boschdienst ist nicht mal so um die Ecke. Und meine Arbeitsschritte habe ich nun schon 3 mal durch. Ich frage ja ob es an was anderem liegen kann als an meinen Arbeitsschritten. Eventuell Sensoren etc die zufälligerweise nun ihren Dienst quittiert haben oder so.
Dabei fällt mir gerade ein, dass der Motor angeblich auch bei abgezogenem NW Sensor laufen soll. Und das MSG Standardwerte errechnet. Das tut er aber nicht. Er springt bei abgezogenem Stecker vom NW Sensor nicht an.
 
Nur weil der Bosch-Dienst weiter weg ist, heisst das ja nicht, dass der Fehler da nicht leigen kann. Ausbauen zu einem prüfdienst schicken, 3 Tage später klingelt das Telefon und es gibt eine verbindliche Aussage zum Zustand der Injektoren.....

Fehelrspeicher auslesen könnte helfen, Injektorwerte bei könnte man auch mal anschauen, sofern er denn überhaupt noch startbar ist.

Ist vielleicht irgendwo ein Tuch oder Lappen in einem Ladeluftschlauch versehentlich drin geblieben, der jetzt irgendwo hängt?

Gruß, Yogi
 
Ich habe ja geschrieben, dass es etwas überheblich klingt. Das bin ich aber keineswegs. Sonst würde ich wahrscheinlich nicht hier fragen. PDEs überprüfen lassen ist bei uns nicht gerade mal nicht so einfach. Der nächste anständige Boschdienst ist nicht mal so um die Ecke. Und meine Arbeitsschritte habe ich nun schon 3 mal durch. Ich frage ja ob es an was anderem liegen kann als an meinen Arbeitsschritten. Eventuell Sensoren etc die zufälligerweise nun ihren Dienst quittiert haben oder so.
Dabei fällt mir gerade ein, dass der Motor angeblich auch bei abgezogenem NW Sensor laufen soll. Und das MSG Standardwerte errechnet. Das tut er aber nicht. Er springt bei abgezogenem Stecker vom NW Sensor nicht an.
Dann nimmt er normalerweise Ersatzwerte vom MSG und die Werte vom KW Sensor. Zum Anspringen braucht er dann ein-zwei Umdrehungen mehr.
Kraftstoff kommt sauber an?
Da läuft ja erstmal der Diesel aus den Leitungen raus, wenn du die PDE´s ziehst.
Eventuell mit durchsichtigen Leitungen mal testen.
Oder gleich den Filter erneuern.
Steckt der Temperatursensor von de Stoßstange (sollte aber eigentlich erstmal nur die Lüfter zum laufen bringen)
LMM gesteckt? Gereinigt? Neu oder an einem anderen Fahrzeug verfügbar um mal zu tauschen?
Den Drucksensor vom Ladeluftschlauch unterhalb des Kraftstofffilters gesteckt?
 
Ja, alle Kabel dran. Aber bei mir geht der Motor nur mit NW Sensor an. Wenn ich den Stecker abziehe wird ein starten verweigert. Das ist dann doch auch nicht normal oder wie sehe ich das?
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass da doch zufälligerweise was anderes im Spiel ist. Habe jetzt die PDEs gezogen. Nockenwelle raus und Zwischenrad raus. Die Kurbelwelle lässt sich recht gut von Hand drehen bis auf eine Ecke. Da will es nicht so richtig. Komme wohl nicht drum herum den Kopf runter zu schmeißen. Ohne Kompression sollte er sich ja eigentlich recht geschmeidig rund drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerspeicher auslesen. Vielelicht ist ja der KW-Sensor defekt.
 
Frohes neues Jahr an alle.
Nun ist einige Zeit vergangen und es hat sich auch einiges getan. Nur ist immer noch kein Erfolg in Sicht.
Ich habe tatsächlich noch so einiges gemacht. Zum einen die PDEs prüfen lassen. Diese waren "noch" in Ordnung. Ölwanne ab um alle Lagerschalen und Zylinderlaufflächen von unten zu begutachten. Alles in Ordnung. Zylinderkopf runter genommen und diesen auf mögliche Haarrisse untersucht. Aber nichts auffälliges. Zylinderwände und Kolbenböden auch top in Ordnung. Vorsichtshalber den KW + NW Sensor erneuert. PDE Brücke eingebaut. PDE Kabelbaum nochmals durchgemessen und die Stecker für an die PDE etwas zusammen gedrückt für besseren Kontakt. Dieselfilter gewechselt. Und diesmal alles mit Original VAG Absteckwerkzeug, welches ich über 10 Ecken geliehen bekommen habe. Mittlerweile Habe ich auch VCDS mit Rosstech Hex V2. Damit habe ich dann die Vorförderpumpe etliche male angesteuert um das System zu entlüften. Dann der erste Startversuch. Mehrmals versucht. NICHTS geht. Er springt nicht an. Nochmal mehrmals entlüftet. Aber es kommt keine Luft mehr durch die Leitung. Es wird nur noch Diesel gepumpt. Batterie nachgeladen und noch eine zweite Batterie mit dicken Überbrückungskabeln verbunden. Natürlich wie es sich gehört. Plus an Plus und Masse an den Motor. Fehler auslesen ergab nur Batteriespannung zu niedrig sporadisch, was ja auf die mehrmaligen Startversuche hindeutet bei dem es dann zu einem großen Spannungsabfall kam.
Nun die nächsten Startversuche. Er will anspringen. Manchmal dreht er auch eigenständig ein paar Umdrehungen aber mehr nicht.
 
Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde: Schon mal versucht, ob er ohne NW Sensor anspringt?
 
Gefragt wurde es glaube noch nicht aber geschrieben habe ich es schon. Auch jetzt springt er mit und ohne NW Sensor nicht an. Eben gerade wieder mal ein paar Startversuche gemacht. Einmal hat er sich mal kurz auf ca 800U/min hergegeben. Dann war aber auch schon wieder Schluß.
Kann es sein dass sich die Luft in den PDEs so hartnäckig hält?
 
Gefragt wurde es glaube noch nicht aber geschrieben habe ich es schon. Auch jetzt springt er mit und ohne NW Sensor nicht an. Eben gerade wieder mal ein paar Startversuche gemacht. Einmal hat er sich mal kurz auf ca 800U/min hergegeben. Dann war aber auch schon wieder Schluß.
Kann es sein dass sich die Luft in den PDEs so hartnäckig hält?
Also wenn der Motor bzw das Kraftstoffsystem lange offen war, kann da schon einiges leer laufen.

Vielleicht stimmt etwas mit deiner Tandempumpe nicht?
 
Einmal hat er sich mal kurz auf ca 800U/min hergegeben.

Woher kommt dieser Wert, bzw. bekommst Du beim Starten einen Wert über den G28 @VCDS? Im gleichen Sachzusammenhang: Wie hoch ist die Anlassdrehzahl?

Wie hoch ist der Druck an der Tandempumpe beim Startversuch. Unbedingt mal messen!!!!!!..., Die Tatsache, dass sich die Vorförderpumpe über VCDS ansteuern lässt, sagt noch nichts darüber aus, ob das auch beim Startversuch funktioniert. Deswegen sollten im Zweifel neben der Druckmessung an der Tandempumpe auch die Steuerstromkreise (2) des Vorförderpumpenrelais beim Startversuch überwacht werden. Alternativ kontrolliert man die Stromaufnahme der Pumpe beim Startversuch, um generell festszustellen,ob die Vorförderpumpe beim Anlassversuch dreht.
Klemme mal testweise beim Startversuch die Rücklaufleitung ab und schau was passiert.

Wenn Du sehen möchtest, ob beim Anlassversuch eingespritzt wird, bzw. ob die Startfreigabe erfolgt, dann logge den G28+ Anlassdrehzahl und die Ansteuerung der PDE (Einspritzmenge/Startmenge) + PDE Status. Wertet man diese Logs aus, so kann man graphisch gut darstellen ,ab welcher Anlassdrehzahl die PDE angesteuert werden, bzw. ab wann eingespritzt wird, was natürlich noch nichts über die tatsächliche Einspritzmenge aussagt.

Im Zweifel muss man die Signale des G40 und des G28 mit einem Oszilloskop aufzeichnen, so sieht man dann sicher, ob das mit den Steuerzeiten klappt. Die Nockenwelle ist die Richtige?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über VCDS G28. Anlassdrehzahl geht bis 570 U/min laut VCDS. Druckprüfungen folgen. Habe momentan keine Möglichkeit zum prüfen. Eventuell ab Mittwoch.
 
Sollte die Anlasserdrehzahl nicht größer 800 sein?
Damit hatte auch die Tandempumpe zu wenig Drehzahl.

Ob das dass Ausschlag gegebende Problem ist weiß ich allerdings nicht
 
Zurück
Oben