Nutzungsausfall bei Unfall

caruso

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H115
Hallo, mir ist vor ungefähr vor 2 Stunden einer genau aufs linke Vorderrad gekracht (Vorfahrt genommen) jetzt wollte ich mal gerne wissen wenn ich den Leihwagen nicht nehme wieviel Nutzungsausfall (Geld) steht mir zu?

Und ab wann ist das ein Unfallwagen? erst wenn ein Rahmenschaden vorliegt oder reicht da schon die ganze Radaufhängung?

grüsse der genervte caruso
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Hallo,

das kann dir normalerweise nur die Versicherung sagen .....grundsätzlich muss man sich darum aber meist erst wieder streiten.

Wenn du dir mal die Konstruktion des T5 anschaust, bedarf es da keinen großen äußerlichen Schäden um den Rahmen zu ruinieren.
Wenn dir vorne seitlich jemand auf das Vorderrad gefahren ist, dürfte sogar das Getriebe einen Schaden genommen haben, da die Räder direkt über die Träger der Achsaufhängung mir dem Rahmen verbunden sind, dürfte das schon ein richtiger Schaden sein.
Wurde ein Seitenairbag ausgelöst, kommen gleich mal alle Gurte uns Sensoren für die Airbagsteuerung dazu.

Ich hatte eine kleine Beule in der Heckklappe, genau unter der Heckscheibe ...(LKW rückwärts rein gefahren ...Fahrzeug 1 Tag in meinem Besitz) = Schaden 2800€.

Gruß
Claus
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

.

Wenn du dir mal die Konstruktion des T5 anschaust, bedarf es da keinen großen äußerlichen Schäden um den Rahmen zu ruinieren.
Wenn dir vorne seitlich jemand auf das Vorderrad gefahren ist, dürfte sogar das Getriebe einen Schaden genommen haben, da die Räder direkt über die Träger der Achsaufhängung mir dem Rahmen verbunden sind, dürfte das schon ein richtiger Schaden sein.

Gruß
Claus

Na ich hoffe das der Gutachter das auch sieht, das nervt aber auch echt voll, das ganze linke Vorderrad ist schräg zum Federbein gedrückt meinst Du echt das es auch das Getriebe erwischt hat.

grüsse caruso
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Hallo,
zum Nutzungsausfall: Da gibt's diverse Tabellen, die von den Gutachtern benutzt werden. z.B. war letztes Jahr mein T4 Cali nach Tabelle "Sanden/Danner Küppersbusch" in "Gruppe F" mit 50 Euro pro Tag eingestuft - mal um eine Größenordnung zu nennen. Frag mich nicht, wo man solche Tabellen findet...

Gruß
Alban
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Hallo caruso,

der T5 Kombi mit 75 kW ist in Gruppe F (50 Euro) eingestuft, einige Modelle auch in Gruppe G (59 Euro). Mein Cali, 96 kW ist in Gruppe H (65 Euro) eingestuft.

Die Tabellen findet man durch googeln.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Hi, vielleicht mehr Daten zu Deinem Kombi (Hubraum, KW und Lkw- oder Pkw-Zulassung und ob privat oder gewerblich genutzt) und ich schau schnell mal nach.

Grundsätzlich: bei privater Nutzung des verunfallten T5 steht Dir grundsätzlich auch Nutzungsausfall für den Zeitraum der Begutachtung und notwendigen Reparatur zu. Voraussetzung ist jedoch, der Nutzungswille und- Möglichkeit und die tatsächliche Reparatur. Zum Nachweis der Reparatur reicht die Rechnung und ein Reparaturdauerablaufplan.

Bei der gwerblichen Nutzung gibt es dagegen den Nutzungsausfall nur bedingt.

gruß jakob08
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Hi,

ich hab ja letztes Jahr nen längeren Nutzungsausfall mit dem T5 MV gehabt. Da hab ich pro Tag 79 € bekommen (Versicherung war die Allianz).
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Kommt halt auf die Ausstattung an, aber Reich wird man dadurch nicht.
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Multivan und California derzeit 79,- nach Schwacke. Nehmen die meisten Versicherer als Basis.
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Hi, vielleicht mehr Daten zu Deinem Kombi (Hubraum, KW und Lkw- oder Pkw-Zulassung und ob privat oder gewerblich genutzt) und ich schau schnell mal nach.

Grundsätzlich: bei privater Nutzung des verunfallten T5 steht Dir grundsätzlich auch Nutzungsausfall für den Zeitraum der Begutachtung und notwendigen Reparatur zu. Voraussetzung ist jedoch, der Nutzungswille und- Möglichkeit und die tatsächliche Reparatur. Zum Nachweis der Reparatur reicht die Rechnung und ein Reparaturdauerablaufplan.

Bei der gwerblichen Nutzung gibt es dagegen den Nutzungsausfall nur bedingt.

gruß jakob08

Hallo Jakob08

Der Wagen hat eine PKW Zulassung und 1,9 Liter 102 Ps und wird privat genutzt, heute kommt erst mal der Gutachter wäre nett falls Du mal in die Tabelle schauen könntest was der genau bringt. Reich will ich auch nicht werden blos wir haben hier noch ein drittes Auto stehen aber wenn das nachher nur 30 Euro pro Tag bringt dann nehme ich lieber den Leihwagen wo soll ich sonst meine Doggis mit transportieren.


grüsse caruso

aaj-871661172471207910457.jpg
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Das sieht nicht gut aus... Ich schätze mal 3k bis 6k. So einen Unfall muss man auf jeden Fall beim Verkauf angeben.
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

hi, nach der anerkannten Nutzungsausfalltabelle nach Sanden/Danner für Nutzfahrzeuge 59 €/KT. gruß jakob08
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Die Macke wirst du wohl beim Verkauf angeben müssen und zwar nicht als Parkschaden:D
 
AW: Nutzungsausfall bei Unfall

Hi, so nun ist er wieder fertig, 5000 Euro Schaden aber bei den Gutachten wundert mich das nicht die nehmen ja schon 199 Euro für ein Reifen und 620 für die lackierarbeiten am Kotflügel.
Das Servolenkgetriebe ist auch ausgewechselt kann man das eigentlich sehen ob das neu ist?

grüsse caruso
 
Zurück
Oben