Nutzt ihr die Schiebefenster?

veloxid

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA 192
Variotech 3000
Drehsitze nachgerüstet
Küchen/Wohnmöbel mit Waschbecken
Zweitbatterie, 230V Versorgung, Beleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH077151
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,
Wir sind gerade dabei unseren Traumausbau zu verwirklichen.
Sind gerade im Prozess das passende Auto zu kaufen.
T5 Carvelle LR, geplant ist ein Ausbau mit Schlafsitzbank, Aufstelldach und Custom-Möbel fürs Windsurfen.
Auto haben wir inzwischen gefunden, der einzige negativ Punkt sind die fehlenden Schiebefenster.

Da wir bis jetzt nie im Auto gekocht haben und es in der nahen Zukunft auch nicht planen, sind wir uns zzt unschlüssig ob wir die Fenster haben wollen oder nicht.

Daher wollte ich mich mal erkundigen was eure Erfahrungen mit Schiebefenstern sind? Nutzt ihr sie? Wenn ja welche Seite?
Die teilweise vorhandenen Dichtigkeitsprobleme sind mir bekannt...

Viele Grüsse
Felix
 
Hab nur das auf der linken Seite und ja ich nutze es. beim Kochen oder noch viel wichtiger- beim schlafen ist es immer einen Spalt offen. Da du ja auch Wassersport betreibstt kann eine zusätliche Belüftungsmöglichkeit im Auto nicht schaden.
 
Hallo Felix
Ich bin gerade dabei meinen trapo zum camper umzubauen und als erstes mussten hinten fenster rein. Somit stellte ich mir auch die frage ob Schiebefenster oder nicht. Ich habe mich aus 2 Gründen dagegen entschieden
1. der Preis! Eine einfache Seitenscheibe kostet neu bei VW keine 70€ ein Schiebefenster jedoch weitaus mehr (genauen preis kann ich dir leider nicht sagen)
2. da ich ebenfalls ein Aufstelldach verbauen werde und dieses beim Kochen aufgrund der Stehhöhe eh geöffnet sein wird kann ich da die Seitenteile einfach öffnen und habe jede menge Belüftung.
Noch habe ich zwar keine praktische Erfahrung in der Richtung aber ich bin der Meinung das eine Schiebefenster bei eingebauten Aufstelldach maximal "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig ist.
Gruß
Micha
 
Wenn ich auf einem Rastplatz Kaffee koche, mache ich doch nicht extra das Dach hoch. Auch nicht bei der Übernachtung bei wirklich schlechten Wetter (sind aber auch nur zu zweit).
Für das Schiebefenster (nur links) haben wir auch einen Einsatz gegen Mücken und Regen.
 
Moin,
ich habe 2 Schiebefenster. Das rechte ist in der Garantie 2 Mal getauscht worden, allerdings nutze ich auch beide im Sommer intensiv. Beide Fenster auf und die Hunde freuen sich über die frische Luft. Ich würde beide Fenster immer wieder nehmen.

Gruß Ulli
 
Ich bin auch schon Nachts aufgestanden und habe es noch schnell aufgemacht und das Lüftungsgitter eingesetzt. In warmen Nächten ist es schon sehr nützlich, wenn möglichst viel Luft unten rein kommt und oben über die Fenster im Zeltbalg wieder raus.
 
Schiebefenster sind sicher nicht schlecht, aber zur nächtlichen Belüftung lasse ich immer die Heckklappe ein wenig auf (mit einem verschlussteil natürlich). Diese Belüftung halte ich für besser. Dazu habe ich ein passendes Fliegengitter (Netz), damit ich ruhig schlafen kann. Also: Schiebefenster sind sicher schön, aber beim Gebrauchtwagenkauf für mich kein Knock-out-Kriterium, wenn sonst alles passt.
 
Habe auch einen Kombi mit zwei Schiebefenstern. Ich find die saupraktisch, nutze beide oft. Für die Belüftung bei Regen muss ich mir aber noch was einfallen lassen, da kann man die Dinger ja schlecht offen lassen. Und ob die Airvent-Einsätze (die ich mir noch kaufen müsste und die sauteuer sind) wirklich bei stärkerem Regen dranbleiben können, wage ich mal zu bezweifeln. Ich überlege, die Airvent-Teile für die Cockpit-Fenster zu besorgen, dann evtl. noch mit Windabweiser, wie hier im Forum auch schon diskutiert. Probleme bei Regen hatte ich übrigens bisher noch nicht, hab den Bus aber auch noch nicht soooo lange. Aber ich pflege meine Dichtungsgummis immer schön ;)
Und zur Belüftung beim schlafen: da mein Kopf an der Heckklappe liegt, bringt das offene Fenster da vorne recht wenig, da braucht man schon ein Airlock für die Heckklappe (da hat man dann wieder das Regenproblem....lässt sich aber bestimmt auch irgendwie lösen....)

Und jetzt nochmal die Management Summary :D:p :
- Schiebefenster links wird sicher öfter genutzt, auch weil da der Küchenblock steht. Das möchte ich auf keinen Fall missen.
- Das in der Schiebetür rechts ist praktisch, aber ich könnte drauf verzichten.
 
Moin
Bei meinem ersten T5 hatte ich auch welche.
Naja was soll ich sagen, einerseits sind die Dinger nicht schlecht wenn sie dicht sind , was meine nicht waren. Also wieder Arbeit und Zeit reingesteckt das sie dicht sind.
Die andere Seite ist das wir sie nie offen hatten, evtl mal die Kids zum rausschauen, so mal schnell. Wärend der Fahr kannst du sie eh nicht öffnen.
Mein T5.2 hat keine und niemand vermisst sie. Wenn wir im Bully Schlafen habe ich immer mein Fliegengitter und mein Heckklappenaussteller drin und evtl die vorderen Fenster Camp 5 mm offen.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo
auch nach 11 Jahren und 200.000km waren die Schiebefenster so gut wie nie geöffnet. Einige seltene Male vielleicht, mit Kindern an Bord.
Wir nutzen unseren Mv hauptsächlich als Camper. Wenn man dann im Sommer im heissen Süden Urlaub macht, bringen die relativ kleinen Öffnungen gar nichts, da haben wir eher die mit Fliegengittern ausgestatteten Schiebetüren teilweise offen.
Im kühleren Norden hingegen reichen uns die Regenabweiser die an Fahrer, bzw. Beifahrertür angebracht sind. Sie ermöglichen es die Scheiben immer etwas geöffnet zu haben.

VG Diethard
 
Wir würden auf das Schiebefenster nicht verzichten. Ist seit fünf Jahren dicht. Wenn wir unten schlafen, wird das Lüftungsgitter eingesetzt.

Uli
 
... uns hatten die undichten Scheiben über Jahre immer nur geärgert und waren NIENICHT dicht zu kriegen X(.
Darauf hat der T5.2 dann ganz bewusst keine mehr bekommen 8).

Zur Belüftung (Camping) reichen uns die Climair in den Türfenstern und der entsprechende Spalt,
dazu noch ein Heckklappenaufsteller ... passt schon :D.

Undichte Fenster sind doch auch bem T5.2 ein Thema, das haben wir so erfolgreich vermieden :rolleyes:.
 
Moin,

ich möchte wegen kochen, schlafen und Hund auf keins der beiden Fenster verzichten.
Aber sie brauchen Aufmerksamkeit! Ich säubere die Schienen und Dichtungen regelmäßig mit Pinsel und Druckluft, gerade nach Wochenenden oder Urlaub am Strand… dann ist oft eine Menge Sand drin… deswegen bestimmt auch die Unrichtigkeiten bei Einigen, bei mir ist aber immer alles dicht.

Aloha
 
Hi,
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ihr seid super!
Haben uns jetzt für ein Schiebefenster auf der linken Seite entschieden und hoffen dass es dicht sein wird.

Viele Grüsse und danke nochmals!
Felix
 
Zurück
Oben