Nutzlast T5 Highline 128 kw 4-motion !?

jerryc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
VW Soundsystem entfernt - neue LS + SUB im Kofferraum
Ich habe mir einen T5 2,5 l TDI , 128 kw mit 4-motion und 6 Gangschaltung in der Highline Ausstattung bestellt .
Ich benötige das Raumangebot des T5, da ich 3 Kinder habe, einen großen Hund und wenn ich mit meinem 1500 kg Wohnwagen am Haken unterwegs bin, dann brauche ich auch eine dementsprechend höherer Nutzlast als bei einem Kleinwagen.
Mein Wunsch T5 wiegt am Ende +/- 2512 kg. (Prospektangabe)
Es bleibt also eine effektive Nutzlast von sehr geringen 488 kg !?
Das Gesamtgewicht des T5 ist auf 3000 kg begrenzt.

Ich kaufe mir einen 7 - Sitzer, mit viel Stauraum.

Nun stell ich mir folgende Situation vor: 7 Personen an Bord mit jeweils 75 kg Gewicht. Wenn ich davon ausgehe dass der Fahrer schon im Leergewicht des Fahrzeugs mitgerechnet ist, dann macht das 6 x 75 kg = 450 kg. Es bleiben noch sage und schreibe 30 - 40 kg fürs Gepäck ?!

oder...

Mit meinem 1500 kg Wohnwagen am Haken und einer Stützlast von 80 bis
120 kg, bleiben mir noch +/- 380 kg. ( für einen 7 Sitzer ohne Reisegepäck !!! )

oder...

Der T5 hat eine maximale Dachlast von 120 kg !?
Ich möchte mit Wohnwagen und Skibox auf'm Dach in Ferien fahren, dann bleibt mir eine effektive Nutzrestlast von +/- 260 kg für 7 Personen und Restgepäck ! ? !

Das ist irrsinnig !

Wenn ich bei der Nutzlastangabe noch davon ausgehe, dass verschiedene Elemente nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Zusatzgewicht von Anhängerkupplung,
Differenzialsperre, 17 Zoll Bremsanlage mit Sportfahrwerk, dann drängt sich bei mir die Frage auf, wie es mit der effektiven Endnutzlast meines Wunschwagens steht !
(das effektive Gewicht werde ich erst erfahren wenn der Wagen beim TÜV passiert ist ! )

Die Chance oder das Pech überladen unterwegs zu sein ist somit riesengroß !
480 kg Nutzlast reichen sicherlich für kleine Strecken im Alltag, es reicht jedoch nicht für größere Reisen oder Ausflüge. Wenn ich in Ferien fahre auf'n Campingplatz, dann müssen mindestens 3 große Kinder, der Retriever, Zeltgestänge und Kühlschrank mit an Bord und einiges mehr...

Mit 3200 kg Gesamtgewicht wäre mir schon sehr geholfen.

Meine Frage:

- Gibt es Auflastmöglichkeiten auf maximale 3200 kg oder besser noch 3500 kg?

- Wenn ja, wie sehen diese Möglichkeiten aus und was ist mit dem jeweiligen
Kostenpunkt ?

Bei Volkswagen stellt man die Ohren auf taub. Sogar Briefe ans Dialogcenter bleiben ohne Antwort. Effektive und kompetente Kundenbetreuung sieht anders aus !

jerryc:help:
 
AW: Nutzlast T5 Highline 128 kw 4-motion !?

Hallo jerryc,
Du bist nicht der Einzige mit Gewichtsproblemen ;) , in diesen Beiträgen findest Du wenigstens schon mal ein bißchen Lesestoff zu dem Thema:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17287&highlight=Auflastung
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=12343&page=2&highlight=Auflastung
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=14419&highlight=Auflastung

Wirklich helfen kann ich Dir da jedoch nicht - ist Seikel die einzige Alternative?

Gruß
Jochen
 
AW: Nutzlast T5 Highline 128 kw 4-motion !?

Vielen Dank für die Links. Bin dankbar für jede Info.:)
 
AW: Nutzlast T5 Highline 128 kw 4-motion !?

hi,
wir hatten das gleiche Problem: 128 kw als 4-motion langer Radstand mit Campingbus-Ausbau. Wir haben eine Auflastung mit Vollluftfedern an der Hinterachse auf jetzt 3,3 t. Das gibt es von SMV oder auch von Goldschmitt. Eingebaut hat's eine Firma bei uns in der Nähe. Damit ist sogar eine Niveauregulierung möglich, wenn man einen Kompressor einbauen läßt.
Grüße Hucki
 
AW: Nutzlast T5 Highline 128 kw 4-motion !?

Ok. Ich schau mal rein bei Goldschmitt. Auch Venta Supply bietet Luftfederungnachrüstung für den T5 an.

Vw macht es sich sehr einfach. Vom Raumangebot her, eines der größten PKW's auf unseren Straßen. Ich fuhr schon kleinere Autos die eine höhere Nutzlast hatten als ein T5 4m Highline. Die Zusatzausstattungsliste ist endlos lang, demnach erhöht sich auch das Leergewicht des Autos ! Bei dem Preis den man für einen gut ausgestatteten MV zahlen muss, kommen dann noch mal 1800 bis 2500 Euro ( ohne Einbaukosten ) hinzu für ein paar hundert Kilos mehr Nutzlast im Fahrzeugbrief. Danke VW !

Bleibt wohl nichts anderes übrig.

So versteht sich auch warum 4m und Automatikgetriebe nicht zusammen bestellbar sind? ! ;)
 
Zurück
Oben