jerryc
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- VW Soundsystem entfernt - neue LS + SUB im Kofferraum
Ich habe mir einen T5 2,5 l TDI , 128 kw mit 4-motion und 6 Gangschaltung in der Highline Ausstattung bestellt .
Ich benötige das Raumangebot des T5, da ich 3 Kinder habe, einen großen Hund und wenn ich mit meinem 1500 kg Wohnwagen am Haken unterwegs bin, dann brauche ich auch eine dementsprechend höherer Nutzlast als bei einem Kleinwagen.
Mein Wunsch T5 wiegt am Ende +/- 2512 kg. (Prospektangabe)
Es bleibt also eine effektive Nutzlast von sehr geringen 488 kg !?
Das Gesamtgewicht des T5 ist auf 3000 kg begrenzt.
Ich kaufe mir einen 7 - Sitzer, mit viel Stauraum.
Nun stell ich mir folgende Situation vor: 7 Personen an Bord mit jeweils 75 kg Gewicht. Wenn ich davon ausgehe dass der Fahrer schon im Leergewicht des Fahrzeugs mitgerechnet ist, dann macht das 6 x 75 kg = 450 kg. Es bleiben noch sage und schreibe 30 - 40 kg fürs Gepäck ?!
oder...
Mit meinem 1500 kg Wohnwagen am Haken und einer Stützlast von 80 bis
120 kg, bleiben mir noch +/- 380 kg. ( für einen 7 Sitzer ohne Reisegepäck !!! )
oder...
Der T5 hat eine maximale Dachlast von 120 kg !?
Ich möchte mit Wohnwagen und Skibox auf'm Dach in Ferien fahren, dann bleibt mir eine effektive Nutzrestlast von +/- 260 kg für 7 Personen und Restgepäck ! ? !
Das ist irrsinnig !
Wenn ich bei der Nutzlastangabe noch davon ausgehe, dass verschiedene Elemente nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Zusatzgewicht von Anhängerkupplung,
Differenzialsperre, 17 Zoll Bremsanlage mit Sportfahrwerk, dann drängt sich bei mir die Frage auf, wie es mit der effektiven Endnutzlast meines Wunschwagens steht !
(das effektive Gewicht werde ich erst erfahren wenn der Wagen beim TÜV passiert ist ! )
Die Chance oder das Pech überladen unterwegs zu sein ist somit riesengroß !
480 kg Nutzlast reichen sicherlich für kleine Strecken im Alltag, es reicht jedoch nicht für größere Reisen oder Ausflüge. Wenn ich in Ferien fahre auf'n Campingplatz, dann müssen mindestens 3 große Kinder, der Retriever, Zeltgestänge und Kühlschrank mit an Bord und einiges mehr...
Mit 3200 kg Gesamtgewicht wäre mir schon sehr geholfen.
Meine Frage:
- Gibt es Auflastmöglichkeiten auf maximale 3200 kg oder besser noch 3500 kg?
- Wenn ja, wie sehen diese Möglichkeiten aus und was ist mit dem jeweiligen
Kostenpunkt ?
Bei Volkswagen stellt man die Ohren auf taub. Sogar Briefe ans Dialogcenter bleiben ohne Antwort. Effektive und kompetente Kundenbetreuung sieht anders aus !
jerryc
Ich benötige das Raumangebot des T5, da ich 3 Kinder habe, einen großen Hund und wenn ich mit meinem 1500 kg Wohnwagen am Haken unterwegs bin, dann brauche ich auch eine dementsprechend höherer Nutzlast als bei einem Kleinwagen.
Mein Wunsch T5 wiegt am Ende +/- 2512 kg. (Prospektangabe)
Es bleibt also eine effektive Nutzlast von sehr geringen 488 kg !?
Das Gesamtgewicht des T5 ist auf 3000 kg begrenzt.
Ich kaufe mir einen 7 - Sitzer, mit viel Stauraum.
Nun stell ich mir folgende Situation vor: 7 Personen an Bord mit jeweils 75 kg Gewicht. Wenn ich davon ausgehe dass der Fahrer schon im Leergewicht des Fahrzeugs mitgerechnet ist, dann macht das 6 x 75 kg = 450 kg. Es bleiben noch sage und schreibe 30 - 40 kg fürs Gepäck ?!
oder...
Mit meinem 1500 kg Wohnwagen am Haken und einer Stützlast von 80 bis
120 kg, bleiben mir noch +/- 380 kg. ( für einen 7 Sitzer ohne Reisegepäck !!! )
oder...
Der T5 hat eine maximale Dachlast von 120 kg !?
Ich möchte mit Wohnwagen und Skibox auf'm Dach in Ferien fahren, dann bleibt mir eine effektive Nutzrestlast von +/- 260 kg für 7 Personen und Restgepäck ! ? !
Das ist irrsinnig !
Wenn ich bei der Nutzlastangabe noch davon ausgehe, dass verschiedene Elemente nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Zusatzgewicht von Anhängerkupplung,
Differenzialsperre, 17 Zoll Bremsanlage mit Sportfahrwerk, dann drängt sich bei mir die Frage auf, wie es mit der effektiven Endnutzlast meines Wunschwagens steht !
(das effektive Gewicht werde ich erst erfahren wenn der Wagen beim TÜV passiert ist ! )
Die Chance oder das Pech überladen unterwegs zu sein ist somit riesengroß !
480 kg Nutzlast reichen sicherlich für kleine Strecken im Alltag, es reicht jedoch nicht für größere Reisen oder Ausflüge. Wenn ich in Ferien fahre auf'n Campingplatz, dann müssen mindestens 3 große Kinder, der Retriever, Zeltgestänge und Kühlschrank mit an Bord und einiges mehr...
Mit 3200 kg Gesamtgewicht wäre mir schon sehr geholfen.
Meine Frage:
- Gibt es Auflastmöglichkeiten auf maximale 3200 kg oder besser noch 3500 kg?
- Wenn ja, wie sehen diese Möglichkeiten aus und was ist mit dem jeweiligen
Kostenpunkt ?
Bei Volkswagen stellt man die Ohren auf taub. Sogar Briefe ans Dialogcenter bleiben ohne Antwort. Effektive und kompetente Kundenbetreuung sieht anders aus !
jerryc