Nutensteine für C-Schiene Dach

Ich habe mir M8 Schrauben genommen und mit ner 20mm Beilagscheibe und selbstsichernder Mutter einfach selber Nutensteine gebastelt. Natürlich alles seewasserbeständig
 

Anhänge

  • 45815848-7324-4B66-B30F-8AC3FDA57A29.jpeg
    45815848-7324-4B66-B30F-8AC3FDA57A29.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 355
  • AAF05F89-65A0-46E6-8D65-280CE1DE74CF.jpeg
    AAF05F89-65A0-46E6-8D65-280CE1DE74CF.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 364
M6 Nutensteine gibt es bei ND-Rack.de, bestehen aus einem Plättchen und einer Schlossschraube, die von unten gesteckt wird

 
Ich habe mir M8 Schrauben genommen und mit ner 20mm Beilagscheibe und selbstsichernder Mutter
Das Problem dabei ist, dass mehr als nur das Gewinde aus der C-Schiene heraussteht.
Somit kann man nichts plan drauf festschrauben.

Das ist mir mit den M12 Schlossschrauben auch so ergangen.
 
@SunBus
Hallo,
bei mir gehts auch gerade um die Befestigung der Solarpanele.
Würdest Du netterweise ein Bild davon zeigen, vllt. gar eine kurze Beschreibung dazu?
Welche Querträger funktionieren gut, wie ist die Verbindung zwischen den Befestigungsmuttern und den Querträgern, den Querträgern und den Panelen, wie hoch wird das Ganze? Welche Probleme gabs?
Aber alleine ein Bild wäre schon etwas!
Danke, Paul
 
Hallo Paul,

ich lade später ein paar Fotos hoch, bin grad nicht am Bus. Anbei schon mal ein Foto der Kabelführung hinter die Rückleuchte. Von dort läuft das Kabel durch einen Kabelschlauch UNTER den hinteren Fenstern nach vorne bis unter den Fahrersitz zum Laderegler. So ist die Kabellänge kürzer, als wenn man in der D-Säule hoch zur Decke und dann in der B-Säule wieder runter geht. Eine Dachdurchführung für die Kabel wollte ich mir sparen, um das ganze einfach rückbauen zu können. und es mir offen zu halten, das Panel in Zukunft nach vorne zu schieben, wenn Dachzelt/Dachbox draufkommen. Das Solarkabel rolle ich wenn nicht gebraucht unter die Heckleuchte.

Das Panel baut knapp nen Zentimeter auf. Es ist mittels Flach-Alustäben (130x40x3 mm) mit den C-Schienen verbunden. Unter den Alustäben klebt Moosgummiband. Es kommt gut Luft unter das Panel aber der Lack dürfte unterm Panel schon leiden wenn’s heiß ist, das werde ich beobachten.

Auf Mitte der Streben sind das Panel und die Streben mithilfe gummierter Magnete am Dach fixiert, damit es nicht vibriert und scheuert.
Die mittlere Querstrebe ist nicht mit dem Panel verbunden. Sie dient nur dazu, dass es sich in der Mitte nicht durchbiegt. Hier hatte ich zwei eingeplant, eine hat gereicht. Ansonsten gab es keine Probleme.

Windgeräusche nehme ich keine zusätzlichen wahr. Ich hatte es testweise ganz vorne montiert, dort hatte ich ab 120 km/h welche.

7004299A-84CB-49DD-B70B-2E0D5D365CF0.jpeg2C5CB6B8-5361-457D-9577-FBA90CD5632E.jpeg
 
Hab‘ unter Kedersteine in eBay gesucht und diese gekauft.
 

Anhänge

  • 8DB7285C-A9D9-4E98-A166-E3E211E53C3B.png
    8DB7285C-A9D9-4E98-A166-E3E211E53C3B.png
    781,4 KB · Aufrufe: 172
@SunBus
tolle Idee, das Loch im Dach zu vermeiden!
Ich vermute, Deine Panels haben keinen Rahmen? Aber ganz verstanden habe ich die Absicherung zum Dach und mit der Mittelleiste leider noch nicht: Bei Magneten würde ich fürchten, daß die wegfliegen?
Grüße, Paul
 
ich versuche heute Fotos zu machen, anbei schonmal eins von oben...
Das Panel ist ein flexibles 100Wp, es hat kein Rahmen wie die starren 3cm hohen...
Den Magneten alleine würde ich das Panel auch nicht anvertrauen, sie halten es nur auf Mitte des Daches, damit es nicht im Wind vibriert oder auf dem Autodach scheuert
 

Anhänge

  • AD3D981C-659E-4659-BCC9-90A0228DD158.jpeg
    AD3D981C-659E-4659-BCC9-90A0228DD158.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 242
Hallo Paul, entschuldige die späte Antwort. Ich antworte mal hier im Thread damit Interessierte die Infos lesen können.

Ich hab gummierte Magnete mit M8 Gewinde und 8 mm Höhe verwendet. Diese hier, M8 auswählen:
www.ebay.de

2 x Magnetsystem gummiert Gummiüberzug Topfmagnet Innengewinde 66mm/88mm | eBay
Finden Sie Top-Angebote für 2 x Magnetsystem gummiert Gummiüberzug Topfmagnet Innengewinde 66mm/88mm bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de

das Solarpanel ist von Allpowers, 100 Watt über Amazon gekauft.

Es ist mein zweites Solarpanel in fünf Jahren (das erste wurde damals von meinem T4 gestohlen) und ich bin eigentlich sehr zufrieden, hab immer ne volle Batterie ohne an Landstrom zu gehen.

die Aluflachstäbe hab ich nicht gebogen, die sind so flexibel dass sie sich einfach durchs festschrauben der Dachrundung anpassen. In der Mitte würden sie ohne die Magnete etwas zu hoch stehen. Ich habe 3 mm dicke verwendet.

LG, Santiago
 

Anhänge

  • 325BC148-CF78-4F97-9664-3FE8164BD075.jpeg
    325BC148-CF78-4F97-9664-3FE8164BD075.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 233
  • 761E1D18-A858-40F7-BFB6-8A707AF4DA62.jpeg
    761E1D18-A858-40F7-BFB6-8A707AF4DA62.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 228
Hallo Santiago,
Deine Lösung imponiert mir einfach! Schön flach, einfach zu montieren, und mit den demontierbaren preisgünstigen Panels tut's auch nicht so weh, wenn mal eines durchbrennt. Der WoMo-Spezialist, mit dem ich Kontakt habe, denkt immer an 800€/100 Wp für flexible Panels, weil die gegen Durchbrennen gerüstet sind. Aufgeklebt.

Jetzt fehlt nur noch ein Diebstahlschutz: vllt 2 Muttern und Schrauben vorsichtig bei abgedeckter Umgebung Punktschweißen, dann gehen sie nur mit Säge oder Flexe auf. Ob allerdings ein Dieb auf mein Dach Rücksicht nimmt, wenn er das macht?

Hat jemand eine bessere Idee als Punktschweißen? Vllt chemisch verschweißen?

Grüße & Danke Paul
 
Ich hab überlegt, ob ich noch eine Schiene zusäge, welche die Schrauben abdeckt. Diese dann mit mehreren M8 Schrauben mit verschiedenen Köpfen, sodass der Abbau lange dauern würde. Bisher habe ich aber die Zeit nicht gefunden. Muss erstmal die überstehenden Gewinde kürzen, dass das Ganze sauberer aussieht.

Gegen Diebstahl habe ich auch die Stecker des Solarpanels unterhalb der Heckklappe und nicht auf dem Dach verbunden. So müssten die Kabel durchgeschnitten werden, das hemmt hoffentlich mögliche Interessenten.
 
Ich habe es weiter oben schon geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: Auf die Unterseite der Aluflachstäbe habe ich einseitig 3mm dickes, klebendes Moosgummiband angebracht, damit diese nicht an der Karosserie reiben und kratzen können!
 
Nun habe ich mich entschlossen, es ähnlich zu machen wie @SunBus. Allerdings mit 2 Offgridtec Panelen je 120Wp, Rückseite Alu, Größe 107,5 x 66,5 cm. Wegen der größeren Breite gehe ich von 4 Alustreifen 40x3x140 je Panel aus, unter die Panele geklebt voraussichtlich mit Sika 252i oder evt. 521 UV-beständigem und wasserfestem Kleber. Welcher genau muß ich noch schauen. Die stärksten Magnete für die Mitte fand ich bei Amazon mit 55Kg Haltekraft bei 88mm Durchmesser. Unter den Alustreifen 40 x 3mm Moosgummi gg. das Dachverkratzen. Solar-Autark, der Verkäufer, warnt vor Schwingungen durch die Strömung in den Sicken und rät dazu, diese zuzuspachteln.

Als Schienen denke ich an Airlinescienen, geschraubt an den 4 Punkten je Busseite und verklebt wie oben mit Sika 252i oder 521UV. Zu diesem Thema gibt es eine lange Diskussion im T4Forum: Der Dachträger (mit Airline Schiene) - T4Forum.de. Angeblich seien diese stabiler als die VW C-Schienen. Hat jemand Erfahrung damit - das wäre sehr interessant!

Das habe ich also vor und freue mich über Rückmeldungen, Kritik und Anregungen!
 
Ich hatte auf meinem T4 Airlineschienen verklebt. Beim ersten anbringen war es zu wenig sikaflex, die airlineschienen hat’s hinten nach einer Woche wieder gelöst (hatte sie nicht gebogen, sondern nur mit sikaflex geklebt und beschwert. Schönen wieder runtergezogen, ging alleine, also Kleeblatt nicht so toll. Den ganzen sikaflex wieder vom Dach gekratzt und dann neu ohne kartuschenspitze aufgetragen, also ne echt dicke Wurst. Die sollte letztendlich aber nur ein paar Millimeter hoch sein.
die airlineschienen haben so dann ein halbes Jahr gehalten, bis ich den Bus verkauft hab. Und das mit 100 kg Gewicht bei bis zu 150 km/h. schneller bin ich nicht gefahren, aber wäre sicher kein Problem gewesen.

Fazit ist ich würde nächstes mal die airlineschienen der dachwölbung anpassen, damit der Kleber nicht dauerhaft so belastet ist.
Beim T5 würde ich die VW C-Schienen nehmen. Hab mir erst c-Profile draufgeschraubt, aber das schaut halt einfach nicht passend aus. Die C-Schienen von VW passen halt einfach perfekt
 
Klare Antwort, danke!
@SunBus: Hast Du die VW C-Schienen geschraubt und geklebt oder müssen die vollständig mit allen 7 Schrauben verschraubt werden?
 
Momentan nur mit den jeweils vier Schrauben befestigt, das hält wunderbar das Solarpanel und zwei Surfbretter auf Dachträgern. Wir sind noch unschlüssig, ob wir uns in Zukunft ein Aufstelldach nachrüsten wollen, deswegen habe ich sie noch nicht verklebt. Wenn wir beim festen Dach bleiben, werde ich die C-Schienen noch kleben und die Fugen komplett zumachen, das sich da kein Dreck sammelt denk ich
 
Zurück
Oben