Nutensteine für C-Schiene Dach

Auf der Suche nach passenden Nutensteinen für die C-Schiene im Dach meines T5 Multivan von 2006 bin ich bei Thule fündig geworden. Selbst im Vergleich zu den Kosten für Bastellösungen - für die man noch mal eben schnell im Baumarkt arm wird, falls man die Eisenteile nicht zufällig schon in der Krabbelschublade liegen hat - gibt es für kleines Geld dieses online zu bestellen:

  • Thule T-Track-Adapter/Schraube
    Thule-Nummer #23898
    M6x35mm
    Platte: 20x27,5mm
    zu einem Stückpreis von ca. 2,60€ auf eBay inkl. Versand.

Die Schrauben passendem außerdem auch ganz hervorragend in das Profil vom original VW Dachgrundträger "Logo" (7H0-071-126-EA) und halten dort z.B. meine Dachbox!


In den C-Schiene habe ich sie mit einfachen Knaufmuttern M6 kombiniert, um dort schnell etwas dran tüdeln zu können:

Etwas eleganter wird es, wenn man auch noch ein paar Rändelmuttern M6 dazwischen baut:




1623656140334.png

1623657362306.png
 
Nachtrag, vorherige Bastelansätze - ebenfalls auf M6-Basis. An der Rändelmutter (siehe vorhergehender Post) führt eigentlich kein Weg vorbei. Die ist einfach zu praktisch, bietet sie doch auch den erforderlichen Durchmesser, um sich von von oben sicher auf der C-Schiene abstützen zu können, ob dabei selbst hinein zu fallen.

1623658144603.png

Die Ringmutter aus Edelstahl gibt's vereinzelt auch für 1€. Und ja, natürlich dreht der ganze untere Mist in der Schiene mit, wenn man nicht von oben mit spitzen Fingern das nur knapp überstehende Gewinde hält.

1623658206801.png
Das rote Teil ist eine Knaufschraube M6. Als Nutenstein habe ich nach Anregung aus diesem Forum einfach ein M6-Gewinde in einen Stück 20mm breiten Aluminium-Flachprofils gebohrt. Beide Lösungen sind aber im Vergleich zur obigen deutllich friemeliger in der Anwendung und man muss auch immer höllisch aufpassen, die Schraube nicht zu weit hineinzudrehen, um die C-Schiene nicht zu beschädigen. Deshalb dient auch die zweite Rändelmutter nur als Distanzstück.
 
Hey @minti,

wie wär's mit einer Kombination aus deinen Varianten?
Hier ein Vorschlag, wie ich es gelöst habe:

Einen Nutenstein, wie du ihn schon angefertigt hast. Meiner ist aus V2A und M8. M6 Alu sollte aber auch gehen.
In das Gewinde drehst du eine V2A-Gewindestange, 20 mm lang. Ich habe dafür einfach den Kopf einer Schraube abgesägt. Diese klebst du mit Schraubensicherung (Loctite rot, hochfest) in deinen Nutenstein ein. Die Verklebung im Gewinde hält bombig, da dreht nichts mit.

Oben drauf kommt dann eine Karosseriescheibe, auch V2A, darauf dann deine Gewindeöse. Die Teile hast du ja alle schon beisammen.

Viele Grüße
Tarkus
 
Hallo zusammen,
weiss zufällig jemsnd ob es auch die Möglichkeit gibt einschwenkbare Nutensteine zu verwenden und wenn ja, welche?
Da wir bereits Markise und bald noch drei Dachstreben montiert haben, hätte ich gern noch eine möglichst flexible Lösung, um bei Bedarf Zurrösen oder ein kleines Panel zu montieren....und das möglichst ohne vorher alles abmontieren zu müssen.

Sowas in der Art meine ich....


Grüsse
Matze
 

Anhänge

  • 3010_e_12_na_02_produktbild.jpg
    3010_e_12_na_02_produktbild.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 24
Ich klinke mich schnell ein… 100 Stück Schiebemuttern M8 f. C-Profile 27x18 https://amzn.eu/d/73hqMdV diese habe ich mir bestellt um sie in den originalen c-Schienen zu nutzen. Wie bekomme ich diese „Platten“ in die Schiene? Links und rechts sind so Plastikkappen drauf, die nur mit „grober“ Gewalt wohl abgehen…
Habt ihr einen Tipp bzw. evtl die richtigen Nutensteine für die Schienen?
Stell mich grad 🙈🤷‍♂️😳🫣
 
Nevermind, hab mich bisserl deppert angestellt 🙈🤷‍♂️🫣🍻
 
Du meinst, du hast die "Öffnung" - hier im Vordergrund - nicht gesehen ?

 
Manchmal und so halt… einfach dumm angestellt 😇🤣🥳
 
Zurück
Oben