Nur zur Info: Scheinwerfer nach Federtausch hinten verstellt ????

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Guten Morgen zusammen,

nach einem heftigen Schlag im April ist damals scheinbar unsere hintere linke Feder gebrochen.
Letzten Montag haben wir sie ausgetauscht gegen die gleiche (Blau-Blau-Orange) - rechts ebenso.

Letzte Woche hatte ich dann das Gefühl, die Scheinwerfer stimmen nicht mehr. Komisch, da der Dicke erst in der Woche vor dem Federtausch beim Service war (dort wurde der Federbruch festgestellt).

Kann es sein, dass sich die Scheinwerfer durch den Tausch der Federn verstellt haben ? Sie waren sowohl zu hoch als auch zu weit rechts eingestellt.

Vielen Dank für eure Feedback.
 
Durch den Federtausch kann es natürlich sein, weil sie jetzt neu sind, der Bus hinten höher steht...aber dann müssten die Scheinwerfer tiefer Leuchten. Vielleicht hat jemand deswegen die Scheinwerfer neu eingestellt und dabei das Einstellgerät nicht richtig bedient.
 
Durch den Federtausch kann es natürlich sein, weil sie jetzt neu sind, der Bus hinten höher steht...aber dann müssten die Scheinwerfer tiefer Leuchten. Vielleicht hat jemand deswegen die Scheinwerfer neu eingestellt und dabei das Einstellgerät nicht richtig bedient.
Den Gedanken mit "hinten höher" hatte ich auch. Seit dem Federwechsel hat aber niemand mehr am dicken rumgeschraubt.

Das ganze ist mir ein Rätsel. Gut wurde ja wieder vom Azubi des freundlichen in der Mittagspause korrigiert - jetzt stimmt's wieder.
 
Hallo,




evtl. die Federunterlage(n) oben und/oder unten vergessen? Wirklich auch die andere Feder mitgetauscht?

Ulli
Meinst du damit diese Gummi's, die in den Federn eingeklemmt sind ? - Ja, die wurden wieder mit eingebaut.
Und es wurden auch die Federn auf beiden Seiten getauscht.

Zu hoch seh' ich ja noch ein - aber dass beide Scheinwerfer zu weit rechts verstellt sind erschließt sich mir nicht wirklich...
 
An die Theorie der sich in Kundenhand setzenden Federn glaube ich nicht. Das ist ein Relikt aus Omas Autozeiten. Um diesem Setzvorgang (was werkstofftechnisch nichts anderes ist als ein Überschreiten der zulässigen Schubspannung und somit eine bleibende Verformung) entgegenzuwirken, werden die Druckfedern ab Werk um den zu erwartenden Setzbetrag länger gewunden und danach maximal auf Blocklänge zusammengedrückt. Diese kontrollierte bleidende Verformung im Gefüge des Federstahls ermöglicht eine bessere Werkstoffauslastung und höhere Belastung.

Wäre dem nicht so, würden alle Neufahrzeuge bei Auslieferung hochbeinig aussehen.

Viel wahrscheinlich ist, dass die VW-Hansels in der Werkstatt Teile vergessen haben, wie ulli.bully schon vermutet hat.

Mi den verstellten Scheinwerfern hat das nichts zu tun. Das muss eine andere Ursache haben. So oder so: Die Werkstatt würde ich künftig meiden.

Gruß

Dirk
 
An die Theorie der sich in Kundenhand setzenden Federn glaube ich nicht. Das ist ein Relikt aus Omas Autozeiten. Um diesem Setzvorgang (was werkstofftechnisch nichts anderes ist als ein Überschreiten der zulässigen Schubspannung und somit eine bleibende Verformung) entgegenzuwirken, werden die Druckfedern ab Werk um den zu erwartenden Setzbetrag länger gewunden und danach maximal auf Blocklänge zusammengedrückt. Diese kontrollierte bleidende Verformung im Gefüge des Federstahls ermöglicht eine bessere Werkstoffauslastung und höhere Belastung.

Wäre dem nicht so, würden alle Neufahrzeuge bei Auslieferung hochbeinig aussehen.

Viel wahrscheinlich ist, dass die VW-Hansels in der Werkstatt Teile vergessen haben, wie ulli.bully schon vermutet hat.

Mi den verstellten Scheinwerfern hat das nichts zu tun. Das muss eine andere Ursache haben. So oder so: Die Werkstatt würde ich künftig meiden.

Gruß

Dirk

Dirk, auch dir vielen Dank für den Beitrag.
Die Federn habe ich mit einem Freund in dessen Werkstatt ausgetauscht.
Farbcode wie vorher jeweils hinten/unten. Es war definitiv nichts mehr an (Einbau-/Zusatz)-Material übrig als wir fertig waren.
War allerdings auch das erste Mal (Federtausch und dass nichts übrig blieb) :-D :-D
 
Hallo,

hat dein Auto Xenon Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung ? ........falls ja, prüfe mal den kleinen Hebel am Sensor für die Leuchtweitenregelung hinten rechts - der Hebel ist normalerweise auch durch das montierte Rad zu sehen.
Das Teil sieht man, wenn man unter die kleine Gummilippe guckt, die da runter hängt.

Wenn das Auto aufgebockt wird und die Federn gewechselt werden, muss vorher der Leuchtweitensensor ausgebaut werden - tut man das nicht reißt entweder der Hebel ab, oder aber der Sensor wird innen zerstört.
Danach leuchten die Scheinwerfer sonst wohin, aber nicht mehr auf die Straße.
Der Fühlerweg hat nur einen begrenzten Messweg - dieser wird bei einer Demontage der Bauteile überschritten, deshalb muss zumindest eine Seite davon frei gelegt werden.

Das Teil wurde bei meinem T5.2 schon mal genau bei so einer Aktion zerstört.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

kannst du mir mal ein Bild von dem Sensor schicken bitte ? Ich war heute unter'm Bus und hab' geschaut aber nichts gefunden.....
 
Zurück
Oben