Nur Probleme (PDE, Klopfen, Zylinderkopf)

beckerpe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXE Getriebe: GWB
Hallo Liebe Bulli-Gemeinde.

Ich fahre momentan meinen T5 ca. 6 Jahre, fahre ihn gern. Doch seit einem Jahr hab ich damit nur Probleme.
Abgesehen vom Turbotausch und neuer Kupplung, sind neue Probleme da.
Hatte das Problem, dass meiner schwer anging und bei warmen Motor sogut wie garnicht anging. Zudem kam, dass er keine Leistung mehr hatte.
Somit hab ich mich entschlossen mit meinen 2 Jungs die PD Elemente zu begutachten. Ventilkopf auf, Elemente ausgebaut und bemerkt dass die Dichtungen defekt waren.
Dichtung erneuert, gereinigt und wieder rein. Er lief wieder wie am ersten Tag. Guten durchzug, ging super an und dachte dass damit alles wieder gut ist.
Ich bin damit dann in den Urlaub gefahren (ca 2500km) und ca. 2 Wochen nach dem Urlaub, knattert der Motor und hat keine Leistung. Je höher die Drehzahl, desto stärker und schneller das Schlagen/Klopfen am Motor. Viele schreiben dass der Kopf viele Probleme macht. Haben jetzt den Zylindekopf ab und haben festgestellt, dass die Nockenwelle an so manchen stellen sehr abgenutzt ist und die Wand, wo die PD Elemente reinkommen, stark abgenutzt sind. zudem sind Haarrisse zu sehen, wo die Spitze der Vorglühkerzen rausschauen.

Werde heute mal die Nockenwelle ganz ausbauen und die Ventile begutachten.

Jemand schonmal die selben Probleme gehabt und wenn ja, was habt ihr gemacht?

Fotos werde ich mal im Laufe des Abends mal reinstellen.
 
das Suchfenster oben rechts sagt bei den Suchbegriffen "Nockenwelle eingelaufen", dass Du nicht der Erste hier mit dem Problem bist! ;)
 
Danke für die Info!
Nur ist bei mir noch das Problem, dass die Leistung auch nicht mehr da ist.
Zusammenhang mit der Nockenwelle?
 
Danke für die Info!
Nur ist bei mir noch das Problem, dass die Leistung auch nicht mehr da ist.
Zusammenhang mit der Nockenwelle?


Na klar ist das ursächlich!

Wenn die NW die Ventile nicht mehr richtig öffnet, kann kein richtiger Gasaustausch mehr stattfinden. Dann stimmt das Füllvolumen der Brennkammern nicht mehr.

Weiterhin sind deine PDE undicht. D.h., auch die Einspritzdrücke/Einspritzmengen stimmen nicht mehr.

Bei deiner letzten PDE-Aktion hättest Du gleich die Keile mit einbauen sollen.

Weiterhin hättest Du die letzten Jahre beim Ölwechsel auch das richtige Öl einfüllen müssen.

Warum ist jemand seit sechs (6!) Jahren hier im Forum angemeldet, um dann vor einer solchen Reparatur nicht mal hier rein zu schauen???

Bitte nicht böse nehmen, ich möcht es nur verstehen....


Vermutlich hast Du Dir einen Totalschaden des Zylinderkopfes eingehandelt.
 
Wie sehen denn die Kipphebelwellen aus? Die kann man sich auch schnell ruinieren wenn man das ganze nicht 100% korrekt wieder zusammenbaut.

Gruß, Marcus
 
Bei deiner letzten PDE-Aktion hättest Du gleich die Keile mit einbauen sollen.
Hab ein Spezialwerkzeug von VW welches nur angelegt wird. Wird dieser "KEIL" dran gelassen wovon du redest?

Öl Wechsel hab ich immer bei knapp 20000 Kilometer gemacht. Hab immer 5W30 benutzt und alle Filter mit gewechselt.

Ich hab mich damals im Forum angemeldet, weil ich wegen irgendeiner Sache mich mal hier schlau gemacht habe.

Werde wohl nicht rumkommen und hole mir direkt einen neuen Kopf. Mit fast allen drum und dran. Wird ein teurer Spaß.
Wie sehen denn die Kipphebelwellen aus?

Sind Tadellos. Schon begutachtet.
 
Öl Wechsel hab ich immer bei knapp 20000 Kilometer gemacht. Hab immer 5W30 benutzt und alle Filter mit gewechselt.

Na ja, dann wissen wir schon mal warum das Ding hin ist.

In das Auto darf nur LL2 / 50601 und das ist immer ein 0W30.

Gruß, Marcus
 
bevor du investierst, guck dir bitte erst mal den rest des motors an, insbesondere alle lager. evtl. sind die wegen des falschen öls auch beschädigt oder kaputt.

Gruß,

Dödel
 
bevor du investierst, guck dir bitte erst mal den rest des motors an, insbesondere alle lager. evtl. sind die wegen des falschen öls auch beschädigt oder kaputt.
Welche, außer alle aus dem Zylinderkopf, meinst du?
 
Er meint die Kurbelwellenlager.

Gruß Hans
 
Werde die Ölwanne noch losschrauben und nachschauen ob dort irgendwas zu erkennen ist.


Du weißt aber, daß die Ölwanne beim T5 nicht "mal eben so" loszuschrauben ist, wie seinerzeit beim Golf II?

Und ob Du an den KW-Lagern nun eindeutigen Verschleiß sehen kannst, ist auch fraglich.
Oft ist der Verschleiß nur messbar... Also auch die Lager müssen ausgebaut werden...

Das wird keine triviale Angelegenheit!!!
 
Moin,

gabs hier mal eine Lösung? Wie sahen die Kurbelwellenlager aus?
Vlt. meldet sich der Thread-Ersteller :)

Gruß!
 
Zurück
Oben