nur PDE`s abdichten, oder gleich den Zylinderkopf tauschen?

Bullycruser

Aktiv-Mitglied
Ort
West Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ecotuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,

Ich haben ein Problem.
Ich habe teilweise startprobleme, in denen der Motor sich beim Starten leicht verschluckt, dann aber normal startet. Im Motrolauf ist eine Unruhe und Vibrationen zu spüren. Ebenso läuft er auch im Stand im kalten Zustand sehr unruhig und unrund.

Es wird auf eingelaufene PDE Sitze getippt (ohne Demontage) und ein Austausch aller PDE Elemente inkl. Abdichten empfohlen.
Ich bin ebenso der Ansicht, halte die Lösung aber für kurzfristig, da dieses schon einmal geschehen ist und es sich nichts am Startverhalten geändert hat.
Im Ölgutachten wurde 13% Kraftstoff gefunden.

Meiner Ansicht ist das zu wenig, da der Zylinderkopf doch aus Aluminium besteht und sich die PDE`s in den Zylinderkopf einarbeiten?

Hat jemand Bilder für mich mit diesem Schadensbild das ich verwenden darf (Gericht) oder auch nur für mich als Information?

Vielen Dank für euer Hilfe!

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
wieviel km hat der Motor runter?
Ist es eine Ölanalyse von oelcheck? Dann schick sie mir bitte per email, Adresse kommt gleich per PN!

Wie alt sind die Glühkerzen? Wurde beim
Ist das Zweimassenschwungrad schon mal getauscht worden?
Wurde die Tandempumpe geprüft?

Viele Grüße
Jochen
 
Moto BPC 128KW, DPF ab Werk. ca. 150tkm

Die Glühkerzen wurden meines Wissens und lt VW Online noch nie getauscht.
Das Zweimasseschwungrad und die Kupplung ebensowenig
Ob die Tamdempumpe geprüft wurde weiß ich leider nicht.
Es wurden aber schon die PDS alle ausgebaut und mittels eines Dichtsatzes wieder eingebaut.
Eine wurde getauscht. Ergebnis: es wurde nicht besser.

Gruß
Christoph
 
Eingearbeitete PDE Sitze machen sich durch langes orgeln nach langen Stillstand ( 8 bis 10 Stunden) des Motors bemerkbar. Wenn der Motor dann anspringt, dann läuft er ca. 5 bis 10 Sekunden unrund, bis sich der Kraftstoffdruck im Vorlauf komplett aufgebaut hat. Ab dann läuft er aber rund, wenn es nur die PDE Dichtungen sind.
Die PDE Elemente müssen normalerweise nicht getauscht werden, denn die sind aus Stahl. Und bekannterweise ist Aluminium des Zylinderkopf dann doch deutlich weicher als der Stahl der PDE. Wenn die PDE Dichtungen ausgenudelt sind, dann kann man an den PDE sehen wo die PDE den Zylinderkopf berührt haben, aber es ist keine Abnutzung zu sehen. Mann könnte zur Sicherheit beim Boschdienst die PDE prüfen lassen bevor sie pauschal getauscht werden, dafür ist ein PDE viel zu teuer und das dann mal fünf.

Ich hatte bei meinem eindeutig die ausgenudelten PDE Dichtungen und ausgenudelten PDE Sitze. Über Nacht sprang der Motor erst nach langen orgeln an. Lief dann 5 sec maxmial 10 sec unrund. Ich habe dann die PDE neu abdichten lassen und die PDE Keile von @bastelgarage einbauen lassen. Seit mehr als 5000km springt der Motor einwandfrei an und läuft auch kalt rund. Das Abdichten der PDE ohne die PDE-Keile von @bastelgarage ist nur eine kurzfristige Lösung, da sich die PDE wieder gegen die Dichtungen drücken und ausnudeln.

Der unrunde Lauf kommt also von einer andere Quelle. Das könnten einzelne PDE sein, der PDE Kabelbaum, AGR. Zweimassenschwungrad verursacht unanbhängig von der Motottemperatur unrunden Lehrlauf.
13% Kraftstoff im Öl --> Kurzstreckenverkehr könnte bei geregeltem DPF eine Ursache sein.

Gruß Uli
 
AGR, AGR-Kühler, Krümmer und Turbolader vor 15tkm getauscht.
An die Keile von Bastelgarage hatte ich auch schon gedacht. Allerdings möchte ich die Reparatur nicht selber bezahlen, sondern das soll der :D bezahlen der mir den Wagen verkauft hat und von Gewährleistung nicht viel hält. Und da möchte ich halt die für mich beste und sicherste Lösung. Quasi muß der Versuch sitzen, damit der schaden dann behoben ist.
Kurzstrecke zweimal täglich ca 14km, am WE evt. längere Tour und im Urlaub mit WoWa.
DPF Regeneration merke ich ca alle 400km.

Gruß
Christoph
 
Hallo Leute,
dieses Thema betrifft mich auch aktuell, deshalb wäre ich auch mal an einem Bild von so einem ein gelaufenen PDE-Sitz interessiert.
Vielleicht auch ein Bild von den Keilen.
Wie kann man am besten den Kontakt zu @bastelgarage herstellen, falls man die bestellen will.
Tschudigung aber bin noch nicht so lange hier im Forum und mit den feinen Suchfunktionen noch nicht so vertraut.
Danke
 
Hallo, ich nochmal,
die Anfrage hat sich soweit erledigt.
Habe Bilder unter Medien gefunden und Kontakt geht ja über Profilbild und dann PN.

Trotzdem danke, wirklich alles sehr hilfreich hier.
Allen einen guten Start in 2015.

Tom
 
Hallo zusammen :-)
Ich habe einen gebrauchten T5 Multivan TDI 174PS gekauft.
Leider erst zu Hause gemerkt, dass er auch Startschwierigkeiten nach längerem Stehen (mehr als 4 Stunden) hat.
Die VW-Werkstatt hat nun wohl alles geprüft, was man prüfen kann, ohne die PD-Elemente auszubauen und es wurde nichts gefunden.
Nun wurde mir gesagt, dass das prüfen der PDEs allein schon ca 5 Stunden Arbeit bedeutet und somit möchte ich natürlich tatsächlich alle Möglichkeiten ausschließen, an denen es noch liegen kann.
Was bedeutet den "der Motor springt nach langem Orgeln an". Bei mir dauert nach einer Nacht Standzeit das Orgeln 5-10 Sekunden, danach läuft der Motor sofort rund ohne jegliche Auffälligkeiten.

Danke für weitere Tipps.

Ich bin gerade echt etwas verzweifelt.

Viele Grüße,

Steff
 
1. Hinweis: Fülle bitte dein Profil aus.

2. Genau so hat es sich bei meinem Verhalten: 5-10 Sekunden orgeln und dann läuft er rund und ohne Probleme.

Der Bus von Privat gekauft oder von Händler. Wie schnell nach dem kaufen festgestellt, das der Wagen schlecht anspringt ?
Weil der Fehler muss dem Verkäufer bekannt gewesen sein und dann ist das arglistig verschwiegen.
 
Leider ohne Gewährleistung gekauft.
Naja, vielleicht habe ich Glück und es sind nur die Dichtungen der PD-Elemente...
 
Naja ohne Gewährleistung schließt ja nicht aus das der Verkäufer den Fehler kannte , und dieser Fehler muss ihm Bekannt gewesen sein (der Fehler kommt ja nicht von Jetzt auf Gleich) und Wenn er ihn dir nicht offengelegt hat geht das dann in Richtung Arglistige Täuschung.
Aber das ist natürlich auch schwer Ansprüche durchzusetzen .
Wenn der Kauf letze Woche war , kannst du ja dem Verkäufer nochmal auf die Füße treten. Je länger das her ist desto schwieriger wird das dann.
Gruß Uli
 
Naja ohne Gewährleistung schließt ja nicht aus das der Verkäufer den Fehler kannte , und dieser Fehler muss ihm Bekannt gewesen sein (der Fehler kommt ja nicht von Jetzt auf Gleich) und Wenn er ihn dir nicht offengelegt hat geht das dann in Richtung Arglistige Täuschung.

Wie immer ist das praktisch nicht nachweisbar.

Er braucht nur zu behaupten er habe das Auto praktisch täglich genutzt und es ist ihm daher nicht aufgefallen.

Gruß, Marcus
 
Guten Tag zusammen,

bin schon länger hier als "stilles" Mitglied unterwegs.

Leider hat mein Motoraufgegeben, Kolben gerissen.

Für die Montage vom Zylinderkopf bräuchte ich eine Anleitung, da ich mir nicht sicher bin wie ich alles auf OT stelle. Die Nockenwelle habe ich nicht angefasst es geht momentan nur darum wie ich was positionieren muss das die Stirnräder richtig zueinander stehen.

Danke schonmal!
 
Wenn ich mich recht entsinne gibt es dafür ein Werkzeug.

Es muss auch die Diamantscheibe an der NW ersetzt werden.

Ohne eine passende Anleitung wird das eh nichts - das ist alles nicht trivial.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich suche ja solch eine Anleitung :)

Gruß
 
Hallo,

nun wurden die PDE-Dichtungen erneuert, mehrere waren gerissen. Ansonsten sah der Zylinderkopf gut aus. PDEs haben sich nicht in den Kopf eingearbeitet.
Leider immer noch das gleiche Problem. Nach ca 4 Stunden Standzeit muss ich ca 5-10 Sekunden orgeln bis er anspringt.
Die Suche geht weiter, für Ideen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stevo
 
Was du versuchen kannst, ist einfach ein Rückschlagventil in die Dieselleitung zu machen, sodas Diesel nicht wieder zurücklaufen kann. Das gleiche Problem haben die Autodoctoren von VOX mal so gelöst.
Das Ventil kostet nicht viel, und einen Test ist es Wert.
 
Ventil ist vor einer Woche eingebaut worde. Trotzdem besteht das Problem. Übrigens schon nach 2 Stunden Standzeit.
 
Schon weiter gekommen? Habe das gleiche Problem
 
Zurück
Oben