Nur noch Gangster,VW Wuppertal gibt sich die Ehre

waldtroll

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.8.2005 VW2ZZZ7HZ6H014305
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diff.Sperre sonst denke fast alle
Man denkt, man macht bei einem großen VW AH in Wuppertal, einen Vortrag und läßt sich das Fahrzeug beschreiben. Falsch gedacht.
Als ich Mittwoch dort ankam, war der T5 nicht in dem beschriebenen Zustand, Aussagen Verkäufer; Bremsen und Scheiben neu, Klötze neu, Scheiben vorn noch 0,5 hinten unter 19,5 ,gehen noch 5 Tkm,reicht für sie,Schürze durch auffahren rechts durchgehend unten mehrer Risse 8und Lack Antragungen,mehrer Kratzer_Dellen, Ausbeserungeungen sichtbar, laut Verkäufer neuwertiger Zusastand.
Wollte vom Kaufvertrag zurück treten, Verküfer, Herr Wiebel, das wird teuer.Also leicht genervt Auto mitgenommen.
Noch nicht zu Hause, Herleshausen Kühlwasser alle, Fahre Donnerstag Abend in meine Werkstatt, wegen Zusatzfedern und Kühlwasser verlust, sowie Rattern beim Bremsen.
Lachen die mich aus und meinen das Teil sei Tiefergelegt, hatte dem Käufer extra auf meinem Einsatzzweck hingewiesen. Wir schauen in Zulassung, kein Eintrag kein Gutachten da, aber TÜV wurde dort neu gemacht, der hats wohl übersehen. will heute Winterräder draufmachen, springt nicht mehr an, Batterien leer, lade sie nun erstmal, grüner Punkt nicht mehr da, wahrscheinlich tot. Hintere rechte Bremsscheibe gerissen.
Habe Donerstag noch dem AH Schulz geschrieben, heute kam Mail, mit Gutachten zum Eintargen und die Tieferlegung sei kein Mangel, auch wenn nicht eingetragen, nicht erwähnt und auch in der Fahrzeugbeschreibung war sie nicht erwähnt.
Nie im Leben hätte ich mir ein tiefergelegtes Fahrzeug gekauft, so eins hätte ich auch bei uns bekommen.
Wird wohl eine Sache für den Anwalt werden, schreibe diese Firma noch mal an und weise auch nochmal auf die Sachmängelhaftung drauf hin, warum ich diese als Firma bekommen habe. weiß der Fuchs, aber gut für mich.

AW: Nur noch Gangster,VW Wuppertal gibt sich die Ehre

Nichts für ungut, aber ich hätte das Fahrzeug nie im Leben genommen, wenn es nicht den beschriebenen Tatsachen entspricht. Der Rücktritt wäre teuer gewesen? Für den Verkäufer wahrscheinlich, für dich sicher nicht.
Mein Rat: So schnell wie möglich zum Anwalt und die Rücknahme verlangen, da dir falsche Tatsachen vorgespielt wurden.

mfG
Akos

Hallo!

Ehrlich gesagt hätte ich auch den Wagen nie im Leben mitgenommen, aber jetzt ohnehin egal!

Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen und morgen Montag als erstes einen Anwalt kontaktieren, VW informieren und mit den Medien drohen, Dem Verkäufer würde ich mal ordentlich den Kopf waschen und dann gleich mal mit den Geschäftsführer sprechen und diesen auch auf die Konsequenzen hinweisen.

Hatte mal sowas mit einem Audi vor etlichen Jahren, da habe ich Porsche Salzburg (bei uns in Ö) über den Zustand des Wagens informiert und der nette Händler hat den Wagen dann bei mir abgeholt und alles bezahlt, Fahrtkosten, Zulassung etc....

Daher würde ich da nie und nimmer locker lassen.

Viel Glück , wird sicher werden

lg

walter

Hatte meinen Anwalt am Telefon, war so abgesprochen falls es Problem geben sollte, da ich mittlerweile immer mit dem schlimmsten rechne, Problem, hätte dort Gutachter holen müssen, Absprachen waren mündlich, bis auf Zusatz, Fahrzeug so gekauft wie es Verkäufer beschrieben, dies hätte ich beweisen, das es nicht so ist.
Hat mir deshalb dann empfohlen Fahrzeug mit zu nehmen, da Gerichtsprozeßausgang, sehr ungewiss ist.
Hätte ich natürlich von den anderen Sachmängeln gewußt, dann wäre der Rücktritt kein Problem gewesen.Die WaPu wird auf Garntie ausgewechselt.
Da ich Sachmängelhaftung habe, gehe ich die Geschichte gelassen an. Möchte natürlich die Angelegenheit erst mal im Guten regeln, denke der Herr Wiebel hat seinen Vorgesetzten nichts von der gewährten Sachmängelhaftung erzählt.Zu dem habe ich noch Rechtsschutz. Nun noch was zum T 5. habe mich trotz der vielen negativen Kritiken für diese Fahrzeug entschieden und ich muß sagen, auch wenn ich jetzt Ärger habe dafür kann das Auto nichts, so ein Auto ist eigentlch ein Traum, hoffe das der Gut endet.
Habe natürlich vorher, mir die Historie bestellt und eigentlch bis auf Krümmer und bei 25T der Turbo, keine Probleme.
Die bekommen heute noch eine Mail und Fax, am Montag noch per Einschreiben, Zeit bis Dienstag, dann erst Anwalt. Müßte morgen mit Anhänger auf Baustelle, habe ihn mal Probeweise angehängt, geht nicht, da mach ich mir die Dämpfer vom Hänger kaputt, habe mir erst mal vom Bekannten ein Auto mit AHK mietet, wenns noch paar Tage,Wochen dauert, wirds ganz schön teuer für die Truppe.
Das wir es alle in der jetzigen Zeit schwer haben, sei unbestritten, aber dafür sollte kein Käufer so brutal über den Tisch gezogen werden. Wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, könnte ich meinen Familienbetrieb schließen.
Halte Euch auf dem Laufenden.

hallo
kann dich verstehen, ein paar tipps aus sicht eines nicht rechtlers
nach 433 bgb steht "frei von sach- rechtsmangel...." zu übergeben
nach 434...ist frei von ....vereinbarte beschafenheit hat...
eines kannst du immer noch in folge nach 119 bgb anfechten wegen irrtum wichtig abs.2
in folge 121 und 122
dein anwalt kann das aber besser, weis nur das es so ist hatte das gleiche und
vertrag wahr nichtig

grüße aus sachsen

Darf ein Fahrzeug mit gerissener Bremsscheibe verkauft werden? Für mein Verständnis ist das Fahrzeug damit nicht verkehrssicher und darf nicht in den Straßenverkehr, also auch nicht verkauft werden - zumindest nicht als verkehrssicher. Und von einem Fachhändler muß man voraussetzen, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist, oder?
Bremsscheiben werden afaik paarweise gewechselt, mit den Scheiben auch die Klötze, oder?

Mal so als Ansatz gedacht, was die Bremsen angeht, wenn dich der :D stur stellt.....

Ähnliche Argumentation ggfls. wg. dem Fahrwerk?

Hol doch gleich mal die Organisation mit ins Boot, die bei der Kiste die HU nach Par. 29 durchgeführt hat:

- Bremsscheibe gerissen
- Tieferlegung ohne Nachweis der Zulässigkeit
- etc.

Am besten gleich mal den techn. Leiter der Prüforganisation anschreiben.

Mal sehen was die dazu sagen !

T2-Fahrer

Hol doch gleich mal die Organisation mit ins Boot, die bei der Kiste die HU nach Par. 29 durchgeführt hat:

- Bremsscheibe gerissen
- Tieferlegung ohne Nachweis der Zulässigkeit
- etc.

Am besten gleich mal den techn. Leiter der Prüforganisation anschreiben.

Mal sehen was die dazu sagen !

T2-Fahrer
Ich fasse es immer noch nicht richtig und du hast natürlich auch recht.
Laut meiner Werkstatt, sind die Federn schon länger verbaut, die haben nicht mal eine Abnahme, sondern mir nur das Gutachten geschickt. So viel wie ich weiß müssen da wohl auch ABEs für die Reifen vorliegen.
Was hat der TÜV Prüfer überhaupt gemacht oder vielleicht das Fahrzeug gar nicht gesehen? Die Herrschaften sind doch so geil, wenn es um Tieferlegung geht und stellt das dann nicht mal fest.
Dann lassen die mich noch mit einer halbherzig instand gesetzten Bremsen und ohne Betriebserlaubnis 550 km über die Autobahn fahren:help:
Habe denen noch bis Dienstag 18,00 Zeit gegeben,meiner Werkstatt den Rückbau und Instandsetzung auf ihre Kosten zu gestatten. Wenn nicht gehts zum Anwalt. Habe aber schon so viel um die Ohren und möchte mir die Auseinadersetzung eigentlich ersparen.
Aber es ist schon sehr dicke Aufgetragen, was die sich erlauben. Jedem anderen würde der TÜV die Plakette verweigern und hier ohne Mängel.

He Leute jetzt wirds lustig, schreibt mir heute der Verkaufsleiter, wir nehmen das Fahrzeug nun doch zurück, wahrscheinlich haben sie nun Begriffen das ich Sachmangelhaftung habe. Habe das Wochenende gewerkelt, Radkastenverkleidung entfernt gereinigt und neu eingewachst, Auspuff entrostet und neu versiegelt, Lack poliert und mit Teflonwachs neu versiegelt,Winterreifen spendiert usw.
Die bekommen das Teil nun nicht zurück, wollen offensichtlich keinen Cent Entschädigung bezahlen. Bin ja nicht so, habe denen noch Angeboten, wenn sie mir die Scheiben schicken, bezahle ich die eine intakte noch und lasse sie auf meine Kosten einbauen usw. " Ihre Forderungen werden wir nicht erfüllen", warte noch bis morgen Abend, dann geht er in meine Werkstatt und ich lasse ihn reparieren und hole mir die Ausgaben wieder, gleichzeitig werde ich meinen Anwalt einschalten und den TÜV über die Abnahme informieren.
Es ist schon eine Frechheit, wie mancher VW Händler mit den Kunden umgeht, die sind wahrscheinlich so groß schon, daß denen ihr Ruf gleichgültig ist.

Nun, sie haben Dir angeboten, den Wagen zurückzunehmen. Daß Du voreilig noch Geld und Arbeit in die Krücke investiert hast anstatt sie ihnen gleich wieder auf den Hof zu stellen, braucht die doch nicht zu kümmern.

Nun, sie haben Dir angeboten, den Wagen zurückzunehmen. Daß Du voreilig noch Geld und Arbeit in die Krücke investiert hast anstatt sie ihnen gleich wieder auf den Hof zu stellen, braucht die doch nicht zu kümmern.
Du scheinst dich ja gut mit Rückgabe auszukenne.
So einfach ist das nicht, sonst sind ganz mal schnell paar Tausend weg.
Ein Bekannter hats gemacht, die "Krücke" auf den Hof gestellt, dann kam die Behauptung, die Mägel waren vorher nicht da usw.Konnte eine saftige Rechnung bezahlen.

So einfach kann sich der Verkäufer das nicht machen. Der Kunde kann sich aussuchen, was er möchte. Wenn der Kunde nicht die Rückabwicklung (Wandlung) will, so muss er aber dem Käufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben (d. h. Auto zum Verkäufer und die machen lassen). Andere Werkstatt macht und Verkäufer zahlt kann IMHO nicht verlangt werden.

Für Details würde ich mal in "Fach-Foren" zum Thema Recht gucken.

Nach herrschender Meinung und Rechtsprechung ist der Ort der Erfüllung der Sachmängelhaftung der Ort, an dem sich das Fahrzeug sachgemäß befindet : also am Wohnort des Käufers. Der Verkäufer muss seine Leistungen also dort erbringen. Kann er dies nicht, gehen alle Kosten für den Transport und das entsprechende Risiko auf seine Kappe. Ich würde den Verkäufer auffordern, binnen einer angemessenen Frist die vorhandenen Mängel erst einmal anzuerkennen und dann auf seine Kosten zu beheben. Ohne Mängelanerkenntnis würde ich zunächst diese Mängel dokumentieren (lassen) z.B. TÜV, Dekra, etc. Eine Rechtsberatung wäre auch nicht verkehrt....

Keine Rechtsberatung, nur T5-Fahrer Meinung !!

Viel Glück
wünscht

tron

Hallo

Also ehrlich gesagt, ich würde den Wagen ganz sicher retour geben, mir bestätigen lassen das er ohne Mängel ist (zumindest keine die ich verursacht habe) das Geld in bar mitnehmen und der Fall ist erledigt.
Alles andere macht nur Ärger und wer kann schon sagen was mit dem Wagen schon alles getrieben wurde........

Meine Meinung zu dem Thema:cool:

...Bulli 246, Du hast noch den versteckten Dissens vergessen, bedeutet: es bestand nie eine vollständige echte Einigung über die Beschaffenheit des Fahrzeugs von beiden Beteiligten (Käufer + Verkäufer), also ist der Vertrag anfechtbar. So kommen einfach keine Willenserklärungen zustande. Je schneller, desto besser sind die Chancen... das ganze ist voll von versteckten Mängeln, die keine Lapalien mehr sind...
Und wenn nichts mehr hilft, dann hilft Treu und Glauben....

Grüsse Hans

tron und MV97 haben recht, war am Freitag beim Anwalt und die Sache geht nun seinen Gang, habe ja Rechtsschutz, trotzdem erst noch mal Anwalt schreiben.
WaPu ist von Zusatzgarantie bestätigt.
TÜV Schef hat auch zurück gerufen und möchte sich um eine gütliche Einigung mit bemühen, war schon bißchen schockiert, wie der TÜV beim Fahrzeug offensichtlcih gelaufen ist.
Warum ich ihn nicht zurück gebe: laut Historie nur IKrümmer gewechselt und paar Kleinigkeiten bei fast 70 Tkm Laufleistung und kein weiterer auf dem Markt mit Hinterachssperre.
Auf dem Verkäufer kommen max. 1300 € drauf zu, da ich fast keinen Nachlaß bekam,ist es wohl für den Verkäufer verkraftbar.
Wenn die angebliche Inspektion, beim Veräufer fachgerecht durchgeführt worden wäre, dann hätte er festgestellt, Bremsen nicht i.O. Fahrzeug ohne Abnahme und Gutachten Sportfahrwerk, Batterien haben nur noch 8 Volt Startspannung, Alarmanlage Innensensor defekt(Bordc. ausgeles.)geht auch nicht.
Auch wenn es den Händlern nicht mehr so rosig geht, aber er ist trotzdem verplichtet ein ordentliches mangelfreies Fahrzeug zu verkaufen oder er weißt den Käufer darauf hin.
Schließlich habe die Bezahlung auch nicht in falsch Geld durchgeführt.

Hallo

Also ehrlich gesagt, ich würde den Wagen ganz sicher retour geben, mir bestätigen lassen das er ohne Mängel ist (zumindest keine die ich verursacht habe) das Geld in bar mitnehmen und der Fall ist erledigt.
Alles andere macht nur Ärger und wer kann schon sagen was mit dem Wagen schon alles getrieben wurde........

Meine Meinung zu dem Thema:cool:
Stimme voll zu ...

Gruß,
Walter

Zurück
Oben