nur noch 3. Gang

redad01

Jung-Mitglied
Ort
Gladenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/06
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RCD 300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo ihr.

Ich habe schon etwas gesucht aber irgendwie nicht so recht das passende gefunden.

Ich habe bei meinem T5 Multivan 7HM 09/06 mit 2,5 TDI und Sechsgangschaltgetriebe ein Problem beim schalten.

Ich war auf der Autobahn. Bin in einen Stau gekommen. Im Stau ging es dann irgendwann weiter.
Also ich beschleuningt. 1. Gang. 2. Gang. Dann der Versuch in den 3. zu schalten - erfolglos - . Erneuter Versuch, Treffer. Gang drin. Aber dann kam ich werder aus dem Gang raus in den vierten noch sonst wo hin.
Jetzt ist nur noch der 3. Gang drin und es tut sich sonst nichts. Der Schalthebel geht auch nur noch ein kleines Stück vor und zurück und sonst nirgends hin.

Hat das schon mal jemand gehabt? Und wenn ja wie komme ich aus der Nummer ( 3. Gang ;-) ) wieder raus?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

P.S. der Freundliche hat diagnostiziert dass das Fahrzeug keinen Vortrieb mehr hat und die Gelenkwellen für 1.200€ getauscht werden müssen. Meine Aussage, kann nicht sein .... und bin ein kleines Stück GEFAHREN!! Da kam der Werkstattmeister schwer in´s Stottern und hat am PC einen Getriebeschaden diagnostiziert und wollte mir einen Getriebetausch verkaufen für rund 5.500€!!!! Hab dankend abgelehnt und den Bus erst mal mit nach Hause genommen.
 
Evtl. Schaltseile einstellen
 
So die Herren und bestimmt auch Damen.

Der Dicke fährt wieder.

Der "Defekt" war die lose Zentralmutter an der Anlenkung der Schaltseile (den Fachausdruck für das Gußteil kenne ich nicht ) auf dem Getriebe.

Man kommt schön von oben dran und das Nachziehen der Mutter ist mit einer kleinen Ratsche und einer langen 13er Nuß ratz fatz erledigt.

"Kosten" für die Reparatur: die Zeit der Suche im Netz, ne Dreiviertelstunde für ein Gespräch mit einem sehr guten Schrauber, ne halbe Stunde "Aufenthalt" in der eigenen Werkstatt und 0€!!!!

Ich hoffe ich kann so etwas zur "Wissenserweiterung" hier im Board beitragen.

Schönes WE bei dem top Wetter!!!
 
Hallo redad01,
danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben