Nur 'n paar Fotos...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5-Gemeinde,

nach laaaaaaanger Zeit melde ich mich noch mal zurück und gelobe Besserung und - regelmäßiger hier reinzuschauen und auch wieder mitzuwirken ;).

Zum Wiedereinstieg ein paar Fotos, die ich heute Nachmittag von meinem Büslein gemacht habe, der diesen Monat 3 Jahre alt geworden ist (und seit langer Zeit nur läuft und läuft und... keinen Ärger macht:)).

Also noch 'nen schönen Abend und "hello again" wünscht

Dirk
 

Anhänge

  • Bus-1.jpg
    Bus-1.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 270
  • Bus-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
  • Bus-3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • Bus-4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • Bus-5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
AW: Nur 'n paar Fotos...

Dampfstrahlopfer...
 
AW: Nur 'n paar Fotos...

Hallo,

welcome back ... und die Azev halte ich immer noch in Ehren ...

Gypsy
 
AW: Nur 'n paar Fotos...

Hallo Dirk,

schön, dass du wieder da bist :) Damit hat das Board "seinen" Reifenspezialisten zurück.
 
AW: Nur 'n paar Fotos...

Hallo Dirk,

schön, dass du wieder da bist :) Damit hat das Board "seinen" Reifenspezialisten zurück.

Ja, und wenn ich mich richtig erinnere auch den Echtleder Schaltsack Spezialisten. Da könnte man fast sentimental werden - das waren noch Zeiten!

nette Grüße
Winfried
 
AW: Nur 'n paar Fotos...

Hallo lieber Gypsy,

ich will gerne versuchen, etwas zur Klärung beizutragen :).


So neu ist diese Regelung übrigens gar nicht, sie ist uns jetzt nur dadurch "präsenter", weil feste Termine in die Nähe rücken. So etwas wirkt immer "bedrohlich".

Zunächst einmal eine Entwarnung: Tatsächlich dürfen Reifen ohne S-Kennzeichnung (S wie silent oder Sound) ab Herbst 2009 nicht mehr VERKAUFT werden. GEFAHREN werden dürfen sie aber weiterhin. Wer also 30 Minuten vor Inkraftreten der Frist noch schnell Reifen ohne S-Kennzeichnung kauft, darf diese selbstverständlich fahren, bis sie ihrerseits verschlissen sind.

Tatsache ist:

1. Reifengeräusch-Grenzwerte wurde von der EU bereits 2001 vorgestellt und ab 2003 festgeschrieben (was aber keiner gemerkt hat, weil es bisher nicht mit Fristen für den Handel und den Endverbraucher verbunden war).

2. Heute dürfen 6 moderne Pkw zusammen nur den Schallpegel eines einzelenen Pkw von 1980 erzeugen!

3. Verkehrslärm wird je zur Hälfte vom Antriebsgeräusch (Motor/Getriebe) und vom kombinierten Reifen/Fahrbahn-Geräusch bestimmt.

4. Reifen für Neufahrzeuge müssen bereits seit Februar 2005 diese Grenzwerte einhalten. De facto haben wir diese S-Reifen also längst. Das mit der S-Kennung ist der Industrie somit schon längere Zeit bekannt und die meisten Reifen entsprechen dieser Richtlinie bereits - bei den großen Herstellern ist das "S" wie gesagt schon seit 2005 auf den Reifen.

5. Die Grenzwerte der Richtlinie sind für moderne Reifen jedoch wenig anspruchsvoll.
Messungen haben gezeigt, dass aktuelle Reifen kein Problem bei der Einhaltung der
Grenzwerte
haben. Im Mittel liegen die Geräuschemissionen 3 bis 6 dB(A) unterhalb der Grenzwerte. Die Grenzwerte werden daher bei Pkw und Nutzfahrzeugen
keinerlei Minderungen der Geräuschemission zur Folge haben (sogar das Gegenteil
könnte bei großzügiger Auslegung nach oben der Fall sein. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Mittelwert aller Reifenkollektive den Geräuschgrenzwert
des Umweltzeichens von 72 dB(A) nicht überschreitet. Der Geräuschgrenzwert
kann von ca. 60 % der am Markt befindlichen Reifen eingehalten werden.

6. Um spürbare Minderungseffekte zu erzielen, müssten die Grenzwerte sowohl für Pkw
als auch für Nutzfahrzeuge deutlicher als in ECE R-117 gefordert abgesenkt werden. das aber ist Zukunftsmusik.



Ich würde erst mal abwarten, denn für uns Endkunden ändert sich praktisch nichts. Natürlich könnten die Reifenhersteller "Flüsterreifen" auf den Markt bringen, das hätte aber nach heutigem Stand der Technik ernsthafte Konsequenzen: Drastisch leisere Reifen müssten konstruktiv derart anders konzipiert werden, dass dies beim Kompromiss- und Zielkonflikt-Produkt Reifen automatisch zu Nachteilen bei Nässeeigenschaften (Nassbremsen!), im Handling, im Verschleiß und im Rollwiderstand nach sich zöge. Das hieße also, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Wenn wir übrigens vom Reifengeräusch sprechen, ist damit immer das Reifen-Fahrbahn-Geräusch gemeint. Je nach Fahrbahnbelag kann ein Reifen sehr leise oder unangenehm laut abrollen. Die verantwortlichen Straßenbelagentwickler stehlen sich hier etwas aus der Verantwortung. Leider ist auch wahr: Zwar gibt es längst wirklich leise Fahrbahnbeläge (so genannter Flüster-Asphalt), doch diesen flächendeckend einzuführen, wäre finanziell untragbar...

Also: Stichtag locker abwarten und cool bleiben. Niemand muss jetzt zum Reifenhändler rennen und neue Pneus ordern.

Gruß

Dirk
 
AW: Nur 'n paar Fotos...

Hallo Dirk, welcome back ...
 
AW: Nur 'n paar Fotos...

Ja, und wenn ich mich richtig erinnere auch den Echtleder Schaltsack Spezialisten. Da könnte man fast sentimental werden - das waren noch Zeiten!

nette Grüße
Winfried

Oh, Ihr seid sehr nett zu mir :danke:. Tut gut, nachdem ich mir heute Nachmittag eine Tasse Kaffee schwungvoll-tolpatschig übern Schreibtisch gekippt und Tastatur und Unterlagen überschwemmt habe... Schöne Sauerei!

Aber das mit den guten alten Zeiten... na, die leben doch noch :). Nette Ideen haben wir hier doch immer wieder.

Gruß zurück von

Dirk
 
AW: Nur 'n paar Fotos...

Ohne AU Plakette....und noch kein Ordnungamtbeamter in Blau, Grün oder Schwarz ist drüber gestolpert?

Sieht cool aus...ich dampfstrahl meine auch ab! Und die Plakette hinten auch gleich noch :D
 
Zurück
Oben