nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

dirk h

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein,vielleicht igendwann mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
noch nix, mal schauen was da noch so kommt
Hallo
zusammen ich habe mich hier mal im Forum belesen und ich meine gelesen zu haben das ich 5w30 (50700) Öl brauche. Der Bus ist Bj 08 mit serienmäßig PDF nun sagte mir mein Händler ich brauche 0w30 da das 5w30 zu "dick"wäre
ist dies richtig???
und kann 5w30 dem Motor schaden??
danke Dirk
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

Du brauchst auf jeden Fall das 50700!!
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

Erschreckend wie dumm doch manche Werkstatt ist.

Wie Thomas schon sagt brauchst Du das 50700 Öl.

Das andere Öl macht zwar nicht den Motor kaputt - allerdings den DPF da die Asche im Öl sich im DPF ablagert.

Gruß, Marcus
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

ja das 50700 haben sie mir ja auch eigefüllt nur halt als 0w30 und ich dachte ich brauche 5w30
unterschied??
dirk
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

Das 50700 gibt es nicht al 0w30. das ist immer 5w30
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

ja das 50700 haben sie mir ja auch eigefüllt nur halt als 0w30 und ich dachte ich brauche 5w30
unterschied??
dirk
Hej Dirk,
entscheidend ist ist die Freigabe. Ob verschiedene Hersteller das 507 00 in mehreren Viscositäten herstellen, kannst du in den Datenblättern ersehen.
Welches Öl hast du denn bekommen?
Gr.
FISK
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

So sieht die Vorgabe von VW aus.
 

Anhänge

  • oelnorm T5..JPG
    oelnorm T5..JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 394
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

welches öl ich bekommen habe muß ich am montag nochmal genau nachfragen und leider kann ich die angehängte liste der vw vorgabe nicht öffnen ich sehe dann nur einen großen schwarzen balken
dirk
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

...in der Liste findest du die Freigabenormen, Rest siehe oben 8)8)8)
Gr.
FISK
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

so habe mobil0w30 longlife III drinnen und dieses öl scheint ja nicht übereinzustimmen mit der vw norm 50700 mal schauen was am montag der händler sagen wird....
dirk
 
AW: nur eine Frage: Bei Ölwechsel 0w30 oder 5w30???

Moin,

Onkel google sagt:
Mobil 0W30 = LLII
Mobil 5W30 = LLIII

Ein Mobil LLIII mit 0W30 konnte ich im Netz nirgends finden.

Irgend etwas stimmt also an der Aussage Deines :D nicht.

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

mir wird jetzt auch ein 0W-30 angeboten. Und zwar das Shell Ultra Helix 0W-30 ECT C2/C3. Das hat auch die VW Freigabe 50700. Ich hatte bisher immer ein 5W-30 drin. Mein T5 (128kW mit werkseitigen DPF) hat 250.000 gelaufen.
Was meint ihr? Kann ich das 0W-30 raufkippen?
 
Klar, Öle sind immer mischbar.
 
Hallo @Dudinger

Laut Shell kannst du das wohl nutzen. Ist laut denen gut/besser für den DPF.

Aber tu dir und uns nen Gefallen und fülle dein Profil aus. Dann mußt du die Angaben zum Fzg nicht immer wieder schreiben, wir sie nicht "irgendwo" suchen und das mit den Tips geht besser. ;)
 
Zurück
Oben