nur ein Parksensor defekt?

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit funktioniert meine hintere PDC nicht mehr. Erst sporadisch, dann gar nicht mehr.
Heute mal die Suche bemüht, VCDS dran gehangen und nicht richtig viel schlauer geworden
Diagnose:
STG 76 (Einparkhilfe) Fehlermeldung Sensor hinten links Masse/kein Kontakt
Das wäre ja eindeutig - aber warum funktionieren dann die anderen nicht
Also Messwerte ausgelesen:
Messwert 001 vorne: nur die beiden mittleren zeigen was an, und Überraschung links und rechts außen immer 255 - funktionieren tun sie aber
Messwert 002 hinten: alle zeigen 255 an, funktionieren tut keiner

Also welchen austauschen? und wenn ja wie? mit Ausbau Stoßstange hinten ? hinten links komm ich dran - gibts irgendwo Bilder zum Austausch oder von so nem Sensor im ausgebauten Zustand

Danke für Eure Hilfe im Voraus
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

So - hab den linken hinteren Sensor ausgebaut. Geht ja zum Glück ohne Stoßstangenausbau. Hat zwar gedauert bis ich den Stecker dann ab hatte, aber jetzt mal einen neuen Sensor besorgen (Teilenummer gabs ja hier) und dann mal sehen.

Leider hat ja bislang keiner was mit der Beschreibung anfangen können. Ich probiere jetzt mal und berichte dann.
 
Hallo, ich habe vor einem Jahr die Sensoren hinten links mit hinten rechts zum Test getauscht. Das ging mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ohne irgend was zu demontieren.
Den defekten Sensor habe ich leider nicht mehr - aber im Netz (eBay ?) findest Du sicher Fotos.

Wenn ich das noch richtig weiß, müssen drei Kunststoff- Laschen leicht nach außen gebogen werden, dann kann der Sensor nach innen (zum Fahrzeug) geschoben werden...

Viel Erfolg, bye, Frank...

Gesendet von meinem TabletPC mit Tapatalk
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Parksensor ist in der Bucht geschossen (12 € gebraucht, nur mal so als Preisinfo) - jetzt mal warten und dann einbauen

wieso die anderen nichts anzeigen scheint ja keiner zu wissen. da werd ich wohl mal den alten Try&error bemühen müssen.

Meld mich dann wieder.
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Die Sensoren kann man am besten mit dem Messinstrument "menschliches Ohr" checken.
Einfach Rückwärtsgang rein, Ohr ran und man hört ein leises klack, klack, klack. Bei dem Sensor der kaputt ist hört man nix.

Reperatur hab ich genauso gemacht wie du. Du bekommst den Sensor fertig in deiner Farbe lackiert für einen kleinen Preis.

Gruß
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Der Sensor ist drin. Aber funktionieren tuts nicht. Auch das klackern ist hinten bei keinem einzigen Sensor zu hören. Vorne hört mans gut - da funktioniert die pdc ja auch.

Fehler wie am Anfang beschrieben: Sensor hinten links

Was mach ich jetzt als nächstes?

Sind die in Reihe geschaltet? Der erste zugängliche Stecker ist ja bei der D-Säule im Versteck vom Wagenheber, oder? Kann man da was messen?

Danke für weitere Hilfe
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Hallo,

Die Sensoren kann man am besten mit dem Messinstrument "menschliches Ohr" checken.

...liebe Bastler, solche Methoden sind doch eher mittelalterlich, das ist ja fast so, wie Feuer mit den Händen testen :rolleyes:.

An unseren Autos ist ohne VCDS praktisch nicht mehr ran zu kommen.
Man könnte jetzt noch versuchen einzeln jede Signalleitung zu prüfen .....jeder Sensor ist parallele an + und - angeschlossen und jeder hat dann eine Signalleitung zum Steuergerät.
Da uns dieses Signal aber unbekannt ist, ist diese Methode auch eher schlecht ......bzw. wenn überhaupt dürfe das Signal mit einem Oszilloskop zu sehen sein.

Mit VCDS wird jeder Sensor einzeln angezeigt, auf einem Diagramm kann ich mir sogar die einzelnen Werte in CM anzeigen, wie der Sensor anspricht.
Man ruft sich dabei alle 4 Sensoren in den Messwertblöcken gleichzeitig auf und prüft so jeden einzelnen, so kann man auch ggf. einen falsch zu geordneten Sensor erkennen, der als "hinten links" angezeigt wird, aber tatsächlich in der mitte oder rechts ist.
Auf die reine Fehler Meldung sollte man sich da nicht mehr verlassen.

Gruß
Claus
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Hallo Claus,

wie im ersten Beitrag geschrieben hab ich genau das mit meinem VCDS ja gemacht:
"Heute mal die Suche bemüht, VCDS dran gehangen und nicht richtig viel schlauer geworden
Diagnose:
STG 76 (Einparkhilfe) Fehlermeldung Sensor hinten links Masse/kein Kontakt
Das wäre ja eindeutig - aber warum funktionieren dann die anderen nicht
Also Messwerte ausgelesen:
Messwert 001 vorne: nur die beiden mittleren zeigen was an, und Überraschung links und rechts außen immer 255 - funktionieren tun sie aber
Messwert 002 hinten: alle zeigen 255 an, funktionieren tut keiner"

vorne piepen alle - auch einzeln getestet - anzeigen im VCDS tuts aber nur die mittleren beiden. Ich bin da ziemlich ratlos.

Bin dankbar für weitere Tipps auch mit dem Umgang mit dem VCDS
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Hallo wurde denn schon die Spannung gemessen?Ich meine das 12V + anliegen sollten.
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Hinten könnte es auch der Mikroschalter in der Anhängersteckdose sein, der für Ruhe sorgt.
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Erstmal Danke für die Hinweise.

@Achim: Ob Spannung anliegt weiß ich nicht - vllt. ne blöde Frage, aber wie sehe ich das mit dem VCDS? Oder muss ich da nen Spannungsmesser an den Stecer irgendwo anlegen

@klaus: Microschalter in der AHK? Könnte sein, der hat schon mal Blödsinn gemacht im zusammenhang mit der PDC - wie kann ich den überprüfen?

Bin weiter auf der Suche
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

@klaus: Microschalter in der AHK? Könnte sein, der hat schon mal Blödsinn gemacht im zusammenhang mit der PDC - wie kann ich den überprüfen?

schau einfach, ob die Nebelschlussleuchte brennt, der Microschalter trennt PDC und Nebel
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Nimm ein Multimeter und messe am abgezogenen Stecker (einen Sensor oder gleich alle messen) gegen Masse ( minus).Es muss ja jeder Stecker mit 12V(+) versorgt werden.Wenn die 12V da sind dann muss es an der Steuerleitung oder Canbus liegen.Oder Steuergerät?
Fals ich was falsche sage bitte um Richtigstellung.
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Hallo Zusammen,

vielen Dank erneut für die Tipps.

Hab im Zusammenhang mit dem Mikroschalter noch ein bisschen in der Suche gelesen. Stand jetzt:

1. Rückwärtsgang einlegen - es piept einmal und die Kontrollleuchte PDC geht an
2. Nebelschlußleuchte funktioniert - leider wohl nicht der Mikroschalter

Jetzt muss ich mir meinen Spannungsmesser besorgen - irgendwo muss der doch vergraben sein ;)

Melde mich dann wieder.

Stefan
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Hallo,
habe gleiches Problem vorne heute behoben. Auslesen meldet Fehler vorne Mitte, Sensor gegen Neuen getauscht, Fehler weiterhin. Also Sensor wieder retour und Mitte links getaucht Fehler behoben. Fehlerspeicher gelöscht und es tritt kein Fehler mehr auf. Jeden Sensor einmal mit der Hand abgedeckt und siehe da, Sensor rechts aussen und hinten rechts aussen ohne Funktion. Da aber keine Fehlermeldung vorhanden ist, wo liegt der Fehler? Spannung kann man übrigens an Kontakt 1 und 3 des Steckers mit einem Multimeter messen. Wer kann mir bezüglich der beiden äusseren rechten Sensoren einen Tip geben?
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Vielleicht sind die Sensoren hinten wirklich alle hinüber?
Und das eBay Teil muss ja auch nicht unbedingt funktionieren.

Ich hatte vor Kurzem (2012, BJ2004) auch drei Sensoren getauscht,
davon einen der IMMER 255cm gab, einen mit 0/Defekt und einen der sporadischen Blödsinn (-> *piep*) gegeben hat.

Ich hätt' hier noch 2x 7H0 919 275 E (PDC Sensor hinten, oder vorne mittig, BlackMagic) am Schreibtisch liegen.
Falls du dein STG damit mal testen willst, kurze Nachricht an mich. Nachbarschaftshilfe :)

@indio:
bzgl. VCDS glaube ich mich zu erinnern das die Labels teilweise falsch waren,
d.h. vorne-rechts war da auf der Fahrerseite.
Das Problem ist einfach der Sensor.
Ein Sensor der stehts 255cm (oder auch jeden anderen Wert) liefert ist für das STG nicht unbedingt als defekt zu erkennen.
Könnte ja sein das du einfach immer äußerst vorsichtig parkst :)
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

hallo, ich habe auch zur zeit das problem mit dem pdc. das VCDS spuckt vorne links als defekt aus. mit dem akustischen Messgerät (menschliches Ohr) kommt jedoch vorne rechts als defekt bei raus.
ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass NUR vorne die Angaben vertauscht sind. d.h. vorne rechts bedeutet vorne links.

ich werde also vorne rechts bei mir tauschen. komme ich durch abdeckung neben den nebelscheinwerfern ran? oder muss die schürze runter?

vielen dank im vorraus!

Pschy
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

also wie gehabt.... vorne rechts beim auslesen bedeutet vorne links. habs so gewechselt und getestet und es stimmt.
schürze musst gott sei dank nicht mit ab. mit ein wenig gefummel ging alles ohne probleme zu tauschen durch o.g. abdeckung.
 
AW: nur ein Parksensor defekt?

Moin zusammen,

hm Ausfall hinten links - Ergebnis = Blötsch hinten links, genau zwei Zentimeter neben dem PDC-Sensor - Abhilfe = Kontakte mit MoS2 geflutet.
 
Zurück
Oben