Nur die Schiebetuere entriegeln

christian^2

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Solar, Iso-Top, Kompressor
Umbauten / Tuning
Terranger +30mm Spurverbreiterung
FIN
WV2ZZZ7HZGH113xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
ich finde es beim Campen ziemlich unguenstig, dass zum Aufsperren immer das ganze Auto aufsperren muss, was mit dem lauten Zentralverrieglungsklacken und den Blinkern quitiert wird.

Daher hab ich mir ueberlegt, ob es nicht moeglich ist, spezifisch (bspw. durch eine zweite Fernbedienung) nur die Schiebetuere zu entriegeln. In den Foren habe ich dazu noch nicht gefunden. Ist das fuer euch alle so ok oder besteht Interesse an einer Loesung?

Weiss einer von euch, ob es moeglich ist, ueber einen Schalter zur ZV- oder Tuerverkabelung, das zu steuern. Oder gibt es entsprechende Stromlaufplaene, dann wuerd ich mich selbst auf die Suche machen?

Die Loesung stell ich dann gerne ausfuehrlich vor...

LG, Christian
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Hallo,

über die FFB wird das sicher nicht gehen, es sei denn du trennst die vorderen Türen über einen Schalter von der ZV ab. Keine Ahnung ob das so einfach geht. Von innen lässt sich doch aber jede Tür einzeln öffnen, wozu brauchst du dort einen zusätzlichen Schalter?

VG Peter
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Hallo Peter,
berechtige Frage.

Wenn es die Moeglichkeit gaebe, innen einen Schalter zu realisieren, also am liebsten Masse oder 12V auf einen bestimmten Pin zu legen, damit nur die Schiebetuere ver- oder entriegelt wird, dann liese sich dieser Schaltvorgang eben auch fernbedienen (ueber eine zusaetzliche Fernbedienung).

Und man kann nachts am Campingplatz auf- und zusperren ohne dass die Nachbarn durch das Klacken wach werden...

Gruesse, Christian
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Hallo Christian,

redest Du davon, nachts ins Auto rein, oder aus dem Auto raus zu wollen?

Weil "raus" geht ja ohne ZV und "ringsherum-klack" durch zweimaliges Ziehen am Türöffner.
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Hallo Yves,
ja das ist eine Möglichkeit zum Rauskommen, aber draussen absperren, etc. geht halt dann noch nicht.
Waere klasse, wirklich einen PIN zu finden, der das nur fuer die Schiebetuere steuert.
Gruesse, Christian
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Gut, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen... :(
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Zumindest beim Multivan ist es möglich, durch anlegen von 12 Volt an zwei Kontakte der Schiebetür den Stellmotor der ZV anzusteuern. Das müsste auch beim California möglich sein.
Nach dem öffnen der Tür geht natürlich der Alarm los. ;-)


Es grüsst die Tomate
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Hallo liebe Tomate,
welche zwei PINs meinst Du denn? Hast Du mehr Informationen fuer mich?
Danke, Christian
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Hallo Christian,
wenn Du bei offener Schiebetür mal auf den "Kontaktzapfen" schaust, so sind dort 6 Pins (soweit ich mich erinnere).
die beiden unteren sind für den Stellmotor für das Schloss in der Schiebetür, jedenfalls bei mir war es so (T5.1 MJ 2005)
Heute Abend schaue ich mal in meine Notizen, ob mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen hat :D

Mit einer 12 V Batterie und zwei Drähten könntest Du es ausprobieren. 12 V an die Pins und der Pin geht hoch oder runter, je nach Polarität.

In der B-Säule ist das Gegenstück zum Kontaktzapfen. Dort kann man die zuführenden Leitungen anzapfen und nach Bedarf schalten.
Ich benutze dazu einen RFID Funkempfänger. Die ganze Schaltung wird vom Bordnetz unabhängig von einer kleinen 15Ah Batterie am Leben erhalten.
Wer eine Zweitbatterie hat, hat es einfacher :)

Das ist meine Notöffnung, denn ich habe keine Schliesszylinder mehr in den Türen und Klappen aber dafür gern mal eine leere Starter-Batterie, mit wechselnden Ursachen.

Es grüsst Dich die Tomate
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Ja, wäre klasse, wenn Du das nochmal nachschauen könntest. Dann muss ich nicht riskieren, irgendwo 12V anzulegen, und muss auch nicht die Türe zerlegen, um die Kontaktierung zu überprüfen.
Dank Dir, Christian
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Hallo Christian,

wenn es dir weiterhilft kann ich dir einen Stromlaufplan anbieten. Dazu bräuchte ich eine E-Mail Adresse (PN).

Gruß Hannes
 
AW: Nur die Schiebetuere entriegeln

Ja, wäre klasse, wenn Du das nochmal nachschauen könntest. Dann muss ich nicht riskieren, irgendwo 12V anzulegen, und muss auch nicht die Türe zerlegen, um die Kontaktierung zu überprüfen.
Dank Dir, Christian

Hallo Christian,
es sind bei mir tatsächlich die beiden unteren Kontakte. Von den sechs Kontakten sind 4 belegt. Die beiden nicht belegten sind die beiden mittleren.
Wenn man den Zapfen abschraubt, sind die Kabelfarben grün/braun und grün/blau. Diese Kabelfarben habe ich in der Buchse in der B-Säule genau so wiedergefunden.
Ich denke, du wirst um die Überprüfung aber nicht herumkommen, es sei denn Dein T5 ist genau nach meinem vom Band gelaufen :D
Es grüsst Dich die Tomate
 
Zurück
Oben