Nur 6V am Zigarettenanzünder

Ich meine damit wo fehlen den die Volts! Kann ja plus oder minus sein! Was hilft denn gutes plus bei schlechter Masse und anders herum! An den Batteriepolen ist halt beides vorhanden, ohne Fehler.
Sorry, ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch, kannSt dur mir erklären wie ich hier vorgehen soll?
 
Hallo
Sind beide Batterien geprüft?
Wenn die Bordbatterie tot ist sind 6V möglich.
Bei unserem Cali sind bis auf eine Steckdose alle an der Zweiten Batterie angeschlossen.
Gruß die Hopuschmidts
 
Sorry, ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch, kannSt dur mir erklären wie ich hier vorgehen soll?
Na ein langes Kabel von dem Zig-Anzünder als „Brücke“ fürs Multimeter nutzen und den Plus-Pol des Zig mit Masse der Batterie messen und den Minus-Pol vom Zig mit Plus der Batterie messen! Damit kannst du schauen welche Ltg. den Fehler verursacht…
 
Sorry, ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch, kannSt dur mir erklären wie ich hier vorgehen soll?
Anders: ist Masse unter Belastung iO? Ist Plus unter Belastung iO? Wenn du das nicht verstehst, Sorry aber dann hol dir Bitte hilfe in der Nähe.
 
Hallo
Sind beide Batterien geprüft?
Wenn die Bordbatterie tot ist sind 6V möglich.
Bei unserem Cali sind bis auf eine Steckdose alle an der Zweiten Batterie angeschlossen.
Gruß die Hopuschmidts

Danke für den Hinweis,

die 2. Batterie und dem Fahrersitz hat nur noch 6.30 volt, die vordere 12.9 volt.
Also mache ich mich jetzt erstmal daran die 2. Batterie unter dem Fahrersitz zu ersetzen.

Ich werde weiter berichten.

Weitere Prüfungen haben ergeben.
Zigarettenanzünder > SF11 > 11,64volt
12v Dose Armaturenbrett > Sicherung einzeln links extra unter dem Fahrersitz
12v Dose neben Rücksitzbank lks >SF29 > 10,80volt
12v Dose Kofferraum rechts > SF24 > 6,31volt
 
Also mache ich mich jetzt erstmal daran die 2. Batterie unter dem Fahrersitz zu ersetzen.
Die würde ich erstmal Extern aufladen und wieder in Betrieb nehmen. Vielleicht ist die "Ladeeinrichtung" defekt.
 
Hallo liebe Gemeinde,

2. Batterie nun ersetzt und siehe da, ich habe wieder 12v auf der 12v Dose auf dem Armaturenbrett sowie auf der 12v Dose im "Kofferraum" 🥳🤩☺️

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Hinweise !!!


Ich habe nach dem Einbau mal gemessen, das im Leerlauf bei der 2.Batterie ankommt, das waren "nur" 12,67volt. Wann und wie wird denn die 2. Batterie geladen ? Klar im fahren, das habe ich gelesen.
Wäre das normal, im Stand 12,67 volt ?

Wie kann ich die Ladung prüfen bzw. überwachen?

Cu
Lotti
 
Die würde ich erstmal Extern aufladen und wieder in Betrieb nehmen. Vielleicht ist die "Ladeeinrichtung" defekt.
Ich hätte definitiv das hier vor dem Kauf einer neuen Batterie gemacht um zu gucken ob die überhaupt geladen wird! Ich vermute bei dir stimmt was mit dem Trennrelais nicht! Meine Bordbatterie ist immer noch die erste und wenn ich den Bulli im Leerlauf habe, liegen das 14,x Volt an...
 
Hallo HenryTT,
danke für den Hinweis.
Wie kann ich das Prüfen ? oder sollte gleich das Relais getauscht werden ?
 
Hallo HenryTT,
danke für den Hinweis.
Wie kann ich das Prüfen ? oder sollte gleich das Relais getauscht werden ?
Warum denn immer gleich tauschen? Ich würde ggf. das Relais (ausgebaut) prüfen ob es bei Ansteuerung (ext. Stromquelle 12V) durchschaltet oder eben nicht und du kannst doch mit nem Multimeter die Ladespannung der 2. Batterie messen!

Immer natürlich mit der nötigen Vorsicht weil unterm Sitz nicht viel Platz ist.

Ich habe bei mir an beiden Batterien "BattaryGuards" und kann das über eine App abfragen...
 
Guten Morgen zusammen,

nun habe ich mal gemessen.
An beiden dicken Zuleitungen zum 100er Relais liegen 14,2volt an, an der 2. Batterie 12,9volt.
Relais durchgemessen auf durchgang und mit 9v Block gecheckt ob es auch schaltet, schint i.O. zu sein da es arbeitet.

Kann es sein, da es sich jetzt um eine "neue" Batterie handelt und somit voll, das halt nur mit 12,9v geladen werden ?
 
beiden dicken Zuleitungen
Zwei Zulritungen???
Eine ist Zuleitung, kommt von der Starterbatterie (sollte irgendwo 30 )Stehen. Die andere dann geschaltenes 30, geht zur Zweitbatterie ( sollte 87 stehen)! Deine Angaben sind etwas verwirrend!
 
Hallo. Wie viel Strom liegt an den Polen der 2.Batterie wenn der Motor läuft? Da müssen 14,x Anliegen. Dann funktioniert das Relais. Wenn der Motor aus ist 12,5+x.
Messe bitte nur an den Polen.
Das Batteriemanagement lädt bei Bluemotion Kfz nur zu 80% die Batterien voll. Das kannst Du aber umgehen wenn Du während der Messung das Licht einschaltest. Nicht Automatik, sondern die großen Scheinwerfer an. Dann gibt die LM richtig Strom.
Gruß die Hopuschmidts
 
Zwei Zulritungen???
Eine ist Zuleitung, kommt von der Starterbatterie (sollte irgendwo 30 )Stehen. Die andere dann geschaltenes 30, geht zur Zweitbatterie ( sollte 87 stehen)! Deine Angaben sind etwas verwirrend!
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Sorry, mein Fehler, ich meinte die beiden dicken roten Leitungen zu dem Relais 100, das Kabel mit dem schwarzen Anschlussstecker hat auch 12,49v wenn der Motor aus ist, das Kabel mit dem rosa Anschlussstecker hat 0v wenn der Motor aus ist.

Beide Anschlussstecker haben bei laufenden Motor 14,x v.

Die Batterie hat 12,9v gemessen direkt an den Polen, bei laufenden Motor.
 
Da ist was faul.
Dann vermute ich ein defekt der 80erSicherung bei der 2. 🔋
Meinst Du die Sicherung unter der Starterbatterie?

unter dem Sitz habe ich ja "nur" die beiden 40A Sicherungen, s.u.
Komisch nur mit laufenden Motor habe ich bei beiden Anschlüssen des Relais100, jeweils 14,x v anliegen, würde das nicht gegen eine defekte Vorsicherung sprechen?
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Komisch nur mit laufenden Motor habe ich bei beiden Anschlüssen des Relais100, jeweils 14,x v anliegen, würde das nicht gegen eine defekte Vorsicherung sprechen?
Nein, wenn an beiden Anschlüssen des Trennrelais bei laufendem Motor 14,x V anliegen schaltet das Relais, wenn allerdings an der Aufbaubatterie bei laufendem Motor nur 12,x V anliegen ist zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie eine Unterbrechung (Sicherung?).

Gruß

Peter
 
Sind die 40A Sicherungen i.O.?
 
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