Nun ölt er...

ericknox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo an alle,

nachdem ich im letzten Jahr nun auch den Schritt vom T4 zum T5 gewagt habe und kurz darauf nochmal in ein neues Automatik investieren durfte, ölt mein T5 nun. ca.1l in 2000km

Auf der Hebebühne sieht man auch schnell aus welcher Ecke: hinter einem Blech , links am Motor neben dem Getriebe.

kann mir jemand sagen was das für ein Blech (auf dem Fotos mit runder Ausprägung) ist und welche Dichtung erneuert werden muß?

danke!
eric Knox

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    338,1 KB · Aufrufe: 146
  • image.webp
    image.webp
    182,8 KB · Aufrufe: 140
  • image.webp
    image.webp
    216,1 KB · Aufrufe: 137
  • image.webp
    image.webp
    185,8 KB · Aufrufe: 131
AW: Nun ölt er...

Ehrlich gesagt sieht mir das nicht nach 0,5l / 1000km aus. Dann wäre da viel mehr Öl. Solche Mengen verliert ein Auto nur sehr selten nach aussen.

Wieviel km hat er denn gelaufen?
Wie alt ist der Turbolader?
Hast Du Überdruck im Motor wenn Du den Ölpeilstab rausziehst?
Wie sieht die Ladeluftstrecke aus - sehr verölt?

Gruß, Marcus

Moin Marcus,

die Laufleistung des T5 beträgt 126.000km und es ist der erste Turbo.
Im Winter, also bei kalten Temperaturn, hört man auch bei kaltem Motor das Turbopfeifen.
"Leichte" Ölspuren sind in den Turbo-Schläuchen auch zu sehen. Finde ich aber noch normal (für den T5)

Meine Verbrauchsangabe bezieht sich auch nur auf insgesamt 1l. Ich hatte vor zwei Monaten den Motorblock wegen Sitznachrüstungen von unten begutachten können und da war alles trocken.

Nun 2000km später geht die Ölstand-Warnlampe an und ich sehe die Leckage am Deckel. Nur was ist das für ein Deckel?

Gruß
Sven

Keine Ahnung was das genau für ein Deckel ist. Wenn da aber 1l Öl rausgelaufen wäre dann sähe das anders aus. Solche Mengen verliert man nicht aus kleinen Undichtigkeiten.

Gruß, Marcus

Servus, unter dem Deckel ist die Wasserpumpe .
Hab ich erst vor einer Woche selbst ausgetauscht. An dem Deckel ist eine Dichtung und die wird kaputt sein . Ist die Wasserpumpe schon getauscht worden ?? wenn nein würde ich das gleich mitmachen.

Hast du deinen Kühlwasserstand mal geprüft/beobachtet ?? evtl. ist das Öl auch schon ins Kühlwasser gelaufen.

Gruß
Markus

Na ja, so lange die Wapu nicht rausgefallen ist wird da dann sicher kein Liter Öl auf 2.000km rauslaufen ...

Gruß, Marcus

Zurück
Oben