AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor
Ciao Mauf,
gerne möchte ich dein Feedback nicht unbeantwortet lassen:
Deine Vorschläge sind vielleicht praxisgerecht, aber nicht praktikabel. ...
Wenn die Kalibrierung mit Geradeausfahrt und dem restlichen Brimborium dazuführt, dass sich der Fehler für den Lenkwinkelsensor dauerhaft löschen läßt, reicht das m.E.
Wenn es nur um das Löschen des Fehlers geht, so ist mein Ansatz sicherlich nicht praktikabel. Dabei würde ich dir uneinschränkt zustimmen.
Allerdings hat die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors noch eine sehr wichtige Bedeutung. Sofern das Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Fahrweise oder Fahrbahnbedingungen abzuschießen beginnt, soll das ESP System das Fahrzeug wieder zu stabilisieren helfen. Um notwendige Bremseingriffe durchführen zu können, nehmen auf der einen Seite verschieden Sensoren Beschleunigungswerte in Längs- und Querachse, aber auch der Lenkwinkelsensor den aktuellen Lenkwinkel an das ESP System weiter.
Prinzipiell sollte das ESP System bei marginalen Korrektureingriffen mit einer Abweichung von ein paar Grad klar kommen, im Grenzbreich könnte eine Abweichung aber auch über Abflug oder "das war aber noch einmal knapp" entscheiden. Die VWN Reparaturanleitung gibt offensichtlich bzgl. des allgemeinen Vorgehens hier nichts her. Ich persönlich bin bei einem potentiell lebensrettendem System der Einstellung, wenn schon kalibrieren, dann vernünftig und nicht Pi-mal-Daumen.
Warum fährst Du in Deinem Vorschlag 2 30m? Willkürlich gewählt? Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du die Strecke? Drehst Du vorher das Lenkrad je eine Umdrehung nach recht und links?
Die Strecke, um das Fahrzeug gerade auszurichten, muss nicht genau 30m sein. Je länger sie ist, desto besser, aber ebenso desto unpraktikabler ist die Anwendung meines Vorschlags. Bewegt man das Fahrzeug auf den Zentrierpunkt zu, so bedarf es einer gewissen Strecke, bis sich das Fahrzeug ausreichend genau auf den Punkt eingeschwenkt hat. Sofern das Fahrzeug anfangs nicht komplett quer stand, sollte das Fahrzeug nach rund 30 Metern ziemlich exakt ausgerichtet sein und damit das Lenkrad auf Geradeauslauf (sprich den anzunehmenden 0° Lenkwinkel) stehen.
Das "Lenkradschwingen" nach links und rechts bringt rein gar nichts. Das ESP Steuergerät erwartet nicht, dass man zuvor am Lenkrad herumwirbelt! Es ist vielfach einfacher, als gedacht: Lenkwinkel auf effektiven Geradeauslauf bringen und die Kalibrierungsfunktion durch VCDS initiieren. Nach den 3-Klicks weist das ESP-Steuergerät dann einen effektiven Lenkwinkel von 0° aus.
Ich habe das Prozedere mal entgegengesetzt getestet: Ich habe mein Lenkrad absichtlich auf 10° nach rechts eingeschlagen und die Kalibrierung ausgelöst. Von diesem Zeitpunkt an, ging das Steuergerät bei einem effektiv vorliegenden Geradauslauf von einem Lenkwinkel von 10° nach links aus. Das Steuergerät ist befriedigt und zeigt keinen Fehler an. Nur wäre es mir nicht wohl mit einer Fehlkonfiguration herumzufahren!
Dieser Fehler lässt sich dann aber auch auf diese Art und Weise ohne Problem wieder beseitigen.
Wenn die Kalibrierung mit Geradeausfahrt und dem restlichen Brimborium dazuführt, dass sich der Fehler für den Lenkwinkelsensor dauerhaft löschen läßt, reicht das m.E. Der Lenkwinkelsensor und das BS-Steuergerät mögen vielleicht ein Präzisionsinstrumente sein, sie müssen aber auch in der Lage sein, ungleich abgefahrene Reifen oder ein falsche Spureinstellung zu kompensieren. Daher halte ich die Hinterwäldlermethode für ausreichend.
Mauf, mit der nachfolgenden Warnung möchte ich nicht Dich persönlich adressieren. Allerdings habe ich in vielen weiteren Artikeln wahrgenommen, dass sehr viele Forumsnutzer an ihrer Bremsanlage herumbasteln, ohne sich genauer Zusammenhänge bewusst zu sein. Ich wünsche jedem, dass er niemals mit Folgen seines unsachgemässen Eingriffs konfrontiert sein möge. Nebem dem Herumbasteln am ESP-System war ich auch sehr erstaunt, dass hier im Forum bis Anfang des Jahres bisher das Thema korrektes Entlüften des Bremsssystems nach Eingriffen vor der ESP-Einheit noch nicht behandelt worden war und offensichtlich bzgl. des korrekten Vorgehens niemand Auskunft geben konnte (oder vielleicht auch nur nicht wollte).
Daher im Zweifel lieber die Finger davon lassen und in die Werkstatt fahren.
Viele Grüße
Thomas