Null Gasannahme bei Schub im 2. G. Automatikgetriebe

• Ersteller Ersteller urshaari
  • Erstellt am Erstellt am
U

urshaari

Guest
Hallo zusammen

Habe seit längerer Zeit das Problem, daß sich mein MV bei Bergabfahrten die sich in Tirol ja nicht verweiden lassen im 2. Gang aus einer Kehre raus kein Gas annehmen will.
Des weiteren habe ich ein Problem wenn ich auf der Landstrasse hahin Cruise und vom Gas gehe. Drehzahl fällt dann sofort oder nach gewisser Zeit auf Standgas und ich Rolle dann nur noch, allerdings ohne Motorbremse.

Darstellung des 1.Problems:

• Tiptronic Modus eingelegt um Talwärts zu fahren
  • Im 2. Gang im Schubbetrieb um eine Kehre
  • Will nach Kehre Gas geben
  • Nimmt dann Absolut kein Gas an :-(
  • Erst nach dem ich wieder auf Automatikstellung geschaltet habe nimmt er das Gas wieder an

Problem 2:

• Fahre z.B. im Automatikmodus eine Stasse entlang im 6. Gang
  • Bremse dann ab oder gehe vom Gas
  • Schaltet nicht runter sondern fängt auf Standgas zu Rollen an

Werde nächste Woche mal sie Softwarestände auslesen lassen.
KM Stand liegt momentan bei 182000
Kann es sein, dass ich da einen Softwarestand drauf habe der nicht wirklich in Ordung ist????

Bitte wirklich um eure Hilfe

Schöne Grüsse aus Tirol

Harry

AW: Null Gasannahme bei Schub im 2. G. Automatikgetriebe

Hallo,

....die Software dürfte stimmen, denn es hat ja nun 8 Jahre funktioniert .....ich sehe eher das Problem, das dein KM Stand zu hoch ist.

Es ist zwar kaum zu glauben, aber wenn man die ganzen vielen Beiträge im Board zusammen fasst, sieht es fast so aus, als wenn ein Automatikgetriebe ab 150.000KM schon zum alten Eisen gehört.
Manche Probleme werden oberflächlich hoch gespielt, aber beim Automatikgetriebe sieht es im Moment nicht gut aus.

Zeigt deine Gangschaltungsanzeige irgend etwas besonderes an .......es gab schon mal Probleme mit der kleinen Platine im Schalthebel.

Gruß
Claus

Hallo,

....die Software dürfte stimmen, denn es hat ja nun 8 Jahre funktioniert .....ich sehe eher das Problem, das dein KM Stand zu hoch ist.

Es ist zwar kaum zu glauben, aber wenn man die ganzen vielen Beiträge im Board zusammen fasst, sieht es fast so aus, als wenn ein Automatikgetriebe ab 150.000KM schon zum alten Eisen gehört.
Manche Probleme werden oberflächlich hoch gespielt, aber beim Automatikgetriebe sieht es im Moment nicht gut aus.

Zeigt deine Gangschaltungsanzeige irgend etwas besonderes an .......es gab schon mal Probleme mit der kleinen Platine im Schalthebel.

Gruß
Claus

Hi

Danke für deine Hilfe.
Ich kannes nicht sicher sagen aber mir kommt es so vor als hätte das ganze Getriebe vor dem letzten Servise viel besser Geschalten. Da würde laut dem :-) ein Update gemacht. Jetzt kann mir natürlich keiner mehr sagen was da vorher drauf war ??????
Ganganzeige ist übrigens unauffällig......
Heute bin ich nur mal so zum Testen im Sportmodus Bergab gefahren und es tauchte das selbe Problem auf.
Wie schon beschrieben habe ich generell ein Problem beim Ausrollen oder im Schubbetrieb dass mir die Drehzahl in den Keller fällt und ich dann natürlich NULL Motorbremse habe.

Vieleicht hast du ja eine Ahnung was das sein könnte

Grüsse Harry

Hallo Harry,
es gibt genau zu deiner Fehlerbeschreibung eine TPI "unplausible Schaltungen nach Bergabfahrt" mit anderer SW (die allerdings auch schon wieder überholt ist). Leider hast du keine Fahrgestellnummer in deinem Profil, sonst könnte man wenigstens sagen was drauf sein müsste...

Lass dir bitte von der Werkstatt das update-Protokoll der SW zeigen/aushändigen und stell es hier rein, dann sehen wir weiter.

Gruß
Jochen

Hallo Harry,
es gibt genau zu deiner Fehlerbeschreibung eine TPI "unplausible Schaltungen nach Bergabfahrt" mit anderer SW (die allerdings auch schon wieder überholt ist). Leider hast du keine Fahrgestellnummer in deinem Profil, sonst könnte man wenigstens sagen was drauf sein müsste...

Lass dir bitte von der Werkstatt das update-Protokoll der SW zeigen/aushändigen und stell es hier rein, dann sehen wir weiter.

Gruß
Jochen

Hallo

Danke für deine Info

Fahrgestellnummer ist jetzt auch drinn.
Von dieser TPI hab ich auch schon mal gehört, aber sie schreiben ja nach Bergabfahrten und nicht wärend der Bergabfahrten. Er schaltet nicht unplausibel sondern gar nicht im 2. Gang Bergab, das ist ja eigentlich mein sonderbares Problem.
SW Stände lasse ich noch auslesen und folgen dann.

Gruß Harry

Hallo

Danke für deine Info

Fahrgestellnummer ist jetzt auch drinn.
Von dieser TPI hab ich auch schon mal gehört, aber sie schreiben ja nach Bergabfahrten und nicht wärend der Bergabfahrten. Er schaltet nicht unplausibel sondern gar nicht im 2. Gang Bergab, das ist ja eigentlich mein sonderbares Problem.
SW Stände lasse ich noch auslesen und folgen dann.

Gruß Harry

Anbei die ausgelesen Daten:

Montag,23,Juli,2012,17:59:48:63990
VCDS Version: MFT 11.11.3
Datenstand: 20120406

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\070-906-016-AXE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 K HW: 028 101 127 1
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000AG 6188
Codierung: 0001075
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 183B932728888A9
8 Fehlercodes gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 000 -
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 262.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.02 V
Temperatur: 13.5°C
Temperatur: 10.8°C
Temperatur: 11.7°C
18308 - Kühlerlüfteransteuerung 2; Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1900 - 000 -
Freeze Frame:
Drehmoment: 300.0 Nm
Spannung: 11.55 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: -6.3°C
Tastverhältnis: 9.6 %
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 - 000 - Signal zu groß
Freeze Frame:
18617 - Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) Signal zu groß
P2185 - 000 -
Freeze Frame:
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 - 000 - Signal zu groß
Freeze Frame:
16622 - Geber für Ladedruck (G31)
P0238 - 000 - Signal zu groß
Freeze Frame:
Spannung: 11.32 V
Binärwert: 00101111
Druck: 1040.4 mbar
Druck: 2182.8 mbar
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 000 - Signal zu klein
Freeze Frame:
Drehzahl: 84 /min
Drehmoment: 260.0 Nm
Spannung: 9.27 V
Binärwert: 00101111
Luftmasse/Hub: 980.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 000 -
Freeze Frame:
Drehmoment: 0.0 Nm
Spannung: 12.16 V
Binärwert: 00001100
Binärwert: 11100000
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 X X X

Montag,23,Juli,2012,18:02:40:63990
VCDS Version: MFT 11.11.3
Datenstand: 20120406

Adresse 02: Getriebe
Steuergerät-Teilenummer: 09K 927 750 C
Bauteil und/oder Version: AQ 250 6F 1262
Codierung: 0000008
Betriebsnummer: WSC 00324
VCID: 35657A935F5A571
Flash Status
Programmierungs Versuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000000
Software
P0210
Sonstiges
VCDS Info:
Labeldatei: MFT\09G-927-750.lbl

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen......

Gruß Harry

Hallo Harry,
die 1262 ist imho aktuell - und ist auf alle Fälle bei dem Getriebesteuergerät (GSG) 09K 927 750 C ein Update-Stand. Alter Stand der bei dir drauf gewesen sein könnte: 0396, 0431, 0461, 0495, 0568, 1077

Was auffällt: Auf deinem Motorsteuergerät (MSG) ist noch eine alte SW drauf - die 6188. Da müsste die 7001 bzw. die 7002 draufgehören - MSG und GSG gehören normalerweise "zusammen" geflasht. Eventuell liegt da die Ursache begründet.
Was du auch mal probieren kannst: Im GSG wird dir der jeweilige Fahrzustand angezeigt - also ob du in der Ebene fährst oder ob du bergab/bergauf fährst. Eventuell ist dieser "Lagesensor" defekt und führt so zu dem beschriebenen Schaltzuständen?

Viele Grüße
Jochen

Hallo Harry,
die 1262 ist imho aktuell - und ist auf alle Fälle bei dem Getriebesteuergerät (GSG) 09K 927 750 C ein Update-Stand. Alter Stand der bei dir drauf gewesen sein könnte: 0396, 0431, 0461, 0495, 0568, 1077

Was auffällt: Auf deinem Motorsteuergerät (MSG) ist noch eine alte SW drauf - die 6188. Da müsste die 7001 bzw. die 7002 draufgehören - MSG und GSG gehören normalerweise "zusammen" geflasht. Eventuell liegt da die Ursache begründet.
Was du auch mal probieren kannst: Im GSG wird dir der jeweilige Fahrzustand angezeigt - also ob du in der Ebene fährst oder ob du bergab/bergauf fährst. Eventuell ist dieser "Lagesensor" defekt und führt so zu dem beschriebenen Schaltzuständen?

Viele Grüße
Jochen

Was Denkst du darüber:

Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik - nach oben -
Ausschließlich für den 128 KW TDI Automatik gibt es ein aktuelles Update (November 2004) für das Motorsteuergerät: Bei längeren Bergfahren kann es u.a. zu verspäteter Gasannahme führen.
Alle Händler haben inzwischen mit der aktuellen Monats-CD ein Update.
Alter Stand: 070 906 016 K Datenstand 6188 wird ersetzt durch
Neuen Stand: 070 906 016 K Datenstand 7000 (nur KD-Lösung)

Änderungen beziehen sich lediglich auf die Bergabfahrt-Applikation, heißt, es gibt keine Leistungveränderung!

Soll ich mir den MSG Stand von 7000 drauf spielen lassen???????

Gruß Harry

Hallo Harry,
es gibt leider keine abschließende Übersicht über die ganzen SW-Stände des MSG. Wenn ich das richtig sehe ist aber für das Automatikgetriebe die 7000 auch schon wieder überholt und wurde durch die 7001 bzw. 7002 abgelöst.
Deine Werkstatt soll den Bus mal an den Tester hängen und dann mal schauen, ob ein Update für das MSG vorgeschlagen wird. Kannst dann ja mal berichten!

Viele Grüße
Jochen

Edit: Lassen sich die ganzen Fehler im MSG löschen oder kommen die alle wieder? Da liegt irgendwie ja auch was im Argen...

Hallo Harry,
es gibt leider keine abschließende Übersicht über die ganzen SW-Stände des MSG. Wenn ich das richtig sehe ist aber für das Automatikgetriebe die 7000 auch schon wieder überholt und wurde durch die 7001 bzw. 7002 abgelöst.
Deine Werkstatt soll den Bus mal an den Tester hängen und dann mal schauen, ob ein Update für das MSG vorgeschlagen wird. Kannst dann ja mal berichten!

Viele Grüße
Jochen

Edit: Lassen sich die ganzen Fehler im MSG löschen oder kommen die alle wieder? Da liegt irgendwie ja auch was im Argen...

Hallo

Heute war dann soweit. Tester drann und siehe da ein neues Update wäre da........7596. Ich sage desshalb wäre da sie das Update auch nach einer Stunde nicht auf das MSG brachten.
Der Mechaniker hat wirklich alles Versucht aber er hat das Update nicht gefressen ??????? Noch nie gesehen haben alle gesagt und sie müssen da Direkt mit VW sprechen was das sein könnte.

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Gruß Harry

Hallo

Fehler lassen sich alle löschen. Das Prolem ist immer noch das selbe. Kann es auch sein, dass dieser Mikroschalter vom Gaspedal was hat oder ein Unterdruckschlauch des Turboladers? Habe ich auch mal irgenwo gelesen.
Das mit dem Lagesensor ist ja auch interessant, aber wie kann ich das Überprüfen? Super wäre ja mal ein anderes Getriebesteuergerät aber wo her nehmen......
Auf alle Fälle sind jetzt schon 2 VW Werkstätten an dem Problem versagt und ich stehe immer noch im Dunkeln, so eine Schei....kann ich da nur sagen

Vieleicht kann mir ja doch noch eine Helfen hier.

Weihnachtsgrüsse aus dem Zillertal

Harry

Zurück
Oben