NSW Nachrüsten

emaborsa

Aktiv-Mitglied
Ort
Neumarkt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17/10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wärmedämmung, Schalldämmung, Himmel und andere Innenteile mit Klebevelour überzogen, Dimmbare LED-Leuchten am Himmel angebracht, Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Habe im forum gelesen dass das Nachrüsten der NSW über dem BCM erfolgen KANN oder auch direkt über den Lichtschalter. Ich habe schon alles bei hz-design gekauft und verbaut. Jetzt habe ich aber einen grauen und einen gelb/grauen Kabel und weiss nicht wo ich sie anschliessen soll.
Weiss nicht ob ich sie direkt an den Schalter anchliessen kann...
Bitte um Hilfe. Danke!
 
Hallo,

bei deiner "suche" hier must du zw. einem T5.1 (deiner) und dem T5.2 (Facelift ab 9/2009) unterscheiden:


Habe im forum gelesen dass das Nachrüsten der NSW über dem BCM erfolgen KANN oder auch direkt über den Lichtschalter.



Beim Facelift,T5.2 gibt es die NSW a.W. mit Ansteuerung übers BNS (wg Kurvenlicht), die entspr. infos passen nicht zum T5.1.


Beim T5.1 erfolgte die Ansteuerung über den Lichtschalter, hier mal der entspr. link:

http://tx-board.de/threads/nebelscheinwerfer-vorne-nachruesten.45070/

Ulli
 
Hi, danke für den Link....den ich aber schon gelesen habe :)
Ich habe nämlich alles schon verbaut, wusste aber nicht wie den Kabelbaum an den Schalter anzuschließen....und nach langen lesen von Foren und Ebay Artikel ist mir aufgefallen dass ich den falschen gekauft habe :/ Glaubt ihr ich bekomme es mit diesem auch hin?
 
Nach der Beschreibung müsste er passen. Ein Anschluiss an Masse (Batterie) und einen an den Lichtschalter (Plus). Es muss aber der entsprechende Lichtschalter mit NSW-Stellung sein. Ich würde eine Sicherung zwischen die Plusleitung setzen.
 
OK...an welchem PIN des Schalters muss ich sie anschließen? Kommen da die 12V heraus oder nur ein Signal um ein Relais zu steuern?
 
PIN9, NSL, direkt anschliessen
(Die Rep-Leitung kannst Du in der Mitte teilen und je einen Einsatz in TFL/3 und einen in NSL/9 einclipsen)
Kein Relais notwendig - das funktioniert beim 5.1 alles noch klassisch wie beim Golf 1/2/3/4.
 
PIN9, NSL, direkt anschliessen
(Die Rep-Leitung kannst Du in der Mitte teilen und je einen Einsatz in TFL/3 und einen in NSL/9 einclipsen.

Bitte um eine kurze Erleuterung:
NSW und NSL wird da immer das selbe gemeint?
Was sind Erp-Leitung, TFL/3, NSL/9?
 
NSL - Nebelschlussleuchte hinten
NSW - Nebelscheinwerfer vorn
Hab ich wohl das falsche PIN erwischt - du hast ja aber den Schaltplan gefunden.
Reperaturleitung gibt es beim Freundlichen; ist ca. 1m gelbes Kabel mit den verpressten Kontakten zum Einschub in den Stecker.
 
...Schaltplan? Eigentlich habe ich ihn schon im Internet gesucht aber nicht gefunden.
Immerhin, heißt dies alles dass ich beim Richtigen PIN die 12V habe?
 
Hier der Schaltplan:


1C0941531A20H_tech.gif


Müsste PIN 8 "NL" sein.
 
OK,
bei mir in der Nähe gibt es keinen "Freundlichen"...wo finde ich online die notwendige Rep-Leitung?
 
Ok, jetzt ist alles klar.
Habe mit Tester etwas herumgespielt :)
 
Noch eine Frage. Eine HB4 Lampe hat um die 50W. Bei 12V sind das ca. 4,2A, mal zwei Lampen sind es ~8A.
Schafft der Schalter einen solchen Strom?
 
Hallo,



dafür ist er ja vorgesehen, aber Sicherung nicht vergessen.
Ulli

Tut mir leid, aber der Schalter ist nicht vorgesehen um die NSW zu steuern, sondern dem BCM ein Signal zu senden um sie ein/auszuschalten....oder?
 
Moin,
dann hast Du einen "neuen" Schalter...
der, der zum T5.1 passt sollte das können
BCM ist erst ab 09/2009 verbaut...

LG Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh..ja... also das wäre ja der Alte wenn der denn mit dem Steckgehäuse hinten auch so aussieht...
Sollte doch dann funktionieren...
Wenn mich nicht alles täuscht steuert der doch direkt...
 
Zurück
Oben