NSW nachrüsten

Ron317

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.08.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
MFA Premium, AHK, GRA, BCM, NSW, MFL, Xenon
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun GRA und MFA Premium nachgerüstet habe wollt ich mich heut
an die nebelscheinwerfer machen.
Kabel bestellt, eingebaut, alle pins angeschlossen und siehe da, geht nicht.
Wenn ich abbiegelicht codiere sagt er Unterbrechung Klemme 30.
Habe dann den Lichtschalter gemessen und kein Strom am Ausgang NSW. Toll!!!
Hat jemand Schaltpläne oder kann mir sagen wie ich die Kabel vom Sicherungskasten für den LS verlegen muss und wie zum BCM?
Ist MJ 2012.

Vielen Dank
 
Wie hast du sie denn angeschlossen?
Richtig wäre wenn man Kurvenlicht verwirklichen will:
Lichtschalter zum BNS und dann BNS zu den Nebelscheinwerfern?

Ohne Kurvenlicht kann man direkt vom Lichtschalter zum Nebelscheinwerfer gehen.

Wegen Stromlaufplan kann ich morgen mal kucken!
Ansonsten gibt's die auch bei https://erwin.volkswagen.de/

Kosten halt Fünf Euro aber passen direkt zu deiner Fahrgestellnummer.

Gruss
 
AW: NSW nachrüsten

Strom liegt doch am Ausgang NSW an.
Habe von HZ-Design den Kabel für BCM bestellt.
Ist auch richtig angeschlossen.
Haben heut festgestellt das der Anschluss Sicherung B 35 zum BCM T73/b Pin 11 fehlt. (eingang Strom für NSW)
VW spart halt überall.
Muss dann morgen eh zum freundl. gepinnten Kabel holen und werd mir gleich den passenden Plan drucken lassen.
Trotzdem vielen dank für deine hilfe.

Gruß
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo, wollte wissen ob Deine NSW jetzt funktionieren. Bei mir gehen Sie leider noch nicht. Habe heute versuchsweise Strom auf T73b/11 gegeben, aber da geht trotzdem noch nichts.

Die Codierung habe ich schon gemacht, aber da kommt auch kein Fehler.

Hat jemand noch eine Idee?
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo,

ja bei mir funktioniert alles bestens.
NSW und Abbiegelicht.
Wie hast du sie denn verkabelt?
 
AW: NSW nachrüsten

Ich meine zumindest wie beschrieben.

Den Kabelsatz von hz-design auf Masse bzw. T73b/9+10, den Schalter T10/5 mit T73a/7.

Komisch war nur, dass das Verbindungskabel vom Schalter auf der BCM-Seite einen größeren Pin hatte. Den habe ich bei hz-design nachgefordert. War sehr nett und nach 2 Tagen auch gleich da.

Der Versuch mit den 12V auf T73b/11 war nicht erfolgreich.

Lese gerade in der Beschreibung von hz dass der weiße Draht evt. auch auf Pin 8 am Schalter T10 geht.

Muss ich morgen dann wohl mal versuchen.
 
AW: NSW nachrüsten

Was hast du denn für ein BCM verbaut?
Hast du den Lichtschalter mit dem großen oder kleinen Stecker hinten?
Als ich es freigeschalten habe und der Strom noch nicht am Pin 11 anlag, zeigte mir VCDS immer Unterbrechung Abbiegelicht.
Du musst auch im BCM glaube zwei stellen codieren.
Einmal NSW (mit Abbiegelicht) und Abbiegelicht verbaut.
kann aber morgen nochmal genau nachschauen.


Gruß Ronny
 
AW: NSW nachrüsten

Habe gerade nochmal ins E...win geschaut,

Vom Lichtschalter T10/5 oder T17/8 je nach Bauart zu T73a/7
von den NSW/links zu T73b/9, NSW rechts auf T73/b10
dann noch 12 Volt, vorzugsweise über eine Sicherung, auf T73b/11.
Danach codieren und dann sollte es funktionieren,
war jedenfalls bei mir so.
 
AW: NSW nachrüsten

Nochmal danke für Deine Zusammenfassung.

Ich muss das Kabel für die Stromversorgung auf Pin 11 nochmal fest einpinnen, war bisher nur ein Versuch (ohne Erfolg). Dazu brauche ich aber ein entsprechendes Kabel und dann muss ich die Sicherung erst noch anlegen.

Zum Überprüfen der Codierung komme ich erst in zwei Wochen wieder, da mein Codierer gerade Prüfungsstress hat.

Ich mede mich und danke bis dahin für die Tipps.
 
AW: NSW nachrüsten

Mhh.... welches Landsberg beschreibt denn Deinen Wohnort? Hier um die Ecke gibt es das auch. Dann könnte ich Dir das Kabel mal leihweise überlassen... dann kannst bissl selbst programmieren.
 
AW: NSW nachrüsten

Wahrscheinlich ist es ein anderes Landsberg. Wir haben die PLZ 86899. Nach Deinem Kennzeichen zu urteilen ist es ganz woanders.

Welche Kabel meintest Du denn? Denn wenn die eingepinnt sind, brauche ich ja ein Werkzeug um sie wieder rauszukriegen oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: NSW nachrüsten

Ich meinte das VCDS- Kabel.... Ich dachte davon wäre die Rede, als Du meintest Dein Codierer (!!! Codieren= VCDS) hätte Prüfungsstress ....
:confused:
Klassischer Fall von "Denkste"... :eek:
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo,
ich möchte bei meiner Caravelle BJ 2010 die NSW und das Abbiegelicht nachrüsten.
Wie kann ich prüfen ob das möglich ist?

Danke
Markus
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo Markus,

du musst als erstes wissen was du für ein bcm verbaut hast.

gruß ron317
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo Markus,

du musst als erstes wissen was du für ein bcm verbaut hast.

gruß ron317

Hallo Ron,
lese mich gerade erst ein ...

Also so wie ich das deute ... nur NSW geht immer über den Lichtschalter!
Scheinwerfer rein - Kabel ziehen - neuer Lichtschalter - fertig!?

Jetzt die aufwendige Variante -
Anschluss der NSW über das BCM ...
Dann würde evtl. das Abbiegelicht und die Auffindbeleuchtung funktionieren ...
Dafür muss das BCM aber die richtige Variante sein ...!?

Da hört es dann auf mit der Ahnung !:tongue:
Was Wie Wo? BCM - was muss prüfen?

THX!
 
AW: NSW nachrüsten

Also so wie ich das deute ... nur NSW geht immer über den Lichtschalter!
Scheinwerfer rein - Kabel ziehen - neuer Lichtschalter - fertig!?

Vollkommen richtig, NSW über Lichtschalter geht immer.



Jetzt die aufwendige Variante -
Anschluss der NSW über das BCM ...
Dann würde evtl. das Abbiegelicht und die Auffindbeleuchtung funktionieren ...
Dafür muss das BCM aber die richtige Variante sein ...!?

Auch richtig!!!

Das bcm befindet sich links unter dem Lenkrad.
einfach mit vcds oder beim freundl. Auslesen lassen.

gruß

THX![/QUOTE]
 
AW: NSW nachrüsten

Das bcm befindet sich links unter dem Lenkrad.
einfach mit vcds oder beim freundl. Auslesen lassen.

gruß

Ok! wird erledigt ... nur hab ich ja schon Erfahrung mit meinem :D, der sagt eh es geht nicht ....
Was muss das BCM aufweisen das es funktioniert?

Danke.
 
AW: NSW nachrüsten

Es darf nicht mit der bauteilnummer 086 enden.
sollte es 086 sein, musst du für die abbiegefunktion
das bcm tauschen.
Weiß es nicht ganz genau, aber wenn du dein Lichtschalter
rausnimmst und du hast hinten den kleinen 10 poligen Stecker dran,
müsstest du eigentlich das höhere bcm haben.
ich musste es tauschen, wollte ja auch GRA haben.
hast du GRA verbaut?
 
AW: NSW nachrüsten

Leider keine GRA! Habe ich auch noch auf dem Wunschnachrüstzettel ...
Ich fahre mal zum :D und lass das Ding auslesen ...
Der Lichschalter ist der gleiche wie in meinem 04er Trapo! 10 Polig? Keine Ahnung!
Werd ich morgen mal nachschauen ...

THX
 
AW: NSW nachrüsten

Hab das auch durch, ist aber alles nicht schwierig.
Man(n) muss sich nur damit beschäftigen und hier im Board bekommt man
ja gute Hilfe und man kann viel nachlesen.
habe GRA, MFA, NSW und den Premium Tacho
nachgerüstet.

gruß
 
Zurück
Oben