KainerM
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- Bulli is wech.
Ich wurde gerufen?Jetzt werden sicher alle Tuninggegner genüsslich den Finger heben, nach dem Motto, haben wir doch gleich gewusst, das mit dem Tuning taugt nix.....blabla...
Bei den modernen Motoren mit den extrem strengen Diagnose-Vorgaben würd ich von solchen Tuning-Boxen Abstand halten. Abgesehen davon, dass deine Zulassung damit erlischt - hat kein Tuner auch nur annähernd die Mittel um sowas halbwegs ordentlich zu machen. Und wir "ehrliche" zahlen dann für deine Dreistheit, da du deine selbst verursachten Fehler von VW auf "Garantie" richten lässt...
Zum Thema: Der NOx-Sensor, der die AdBlue Dosierung regelt (und überprüft), wirft einen Plausi-Fehler, also tauschen wir den Sensor?
Klingt "logisch". Problem dran: Der Sensor misst nur, was aus dem SCR raus kommt, und vergleicht das mit einem Modell. Liegen die Werte zu weit auseinander, dann wirft er einen Fehler. Der Fehler heißt übrigens "SCR NOx Katalysator - Wirkungsgrad zu niedrig", nicht "NOx Sensor - blabla". Was sagt uns das? Das AdBlue system tut vermutlich nicht das, was es soll.
Mögliche Fehlerpfade:
* NOx Sensor defekt - unwahrscheinlich, und kann die Werkstatt mit einem Log überprüfen. Bei Sensor-Defekt wie Kabelbruch etc. gibt es eigene Fehler.
* SCR Platt - Beschichtung am SCR durch, dadurch nicht ausreichend Reduktion von Stickoxiden. Unwahrscheinlich bei so jungen Fahrzeugen (getunte Kisten lasse ich mal außen vor, da kenne ich zu viele Horror-Geschichten was "tuner" mit Autos anstellen"... Leistung machen ist leicht. Leistung zuverlässig und dauerhaltbar machen nicht. Stichwort "Abgastemperatur"...).
* AGR Regelung daneben, bspw. wegen HFM-Fehler - dann stimmen die Stickoxide ausm Motor raus nicht. Ich weiß jetzt nicht ob der T6 2 NOx-Sensoren hat (ich hab jetzt nur einen gesehen), oder ob Engine Out rein aus einem Modell kommt. Wenn Modell, dann würde ich den Fehler in der Luftmassen/AGR-Regeleung erwarten. Viel Spaß beim Fehler suchen...
* Problem mit dem Dosiersystem - bspw. Ablagerungen am Dosierventil, dadurch schlechte Mischung. Schlechte Mischung führt dazu, dass Urea schlupft, und die NOx-Sensoren sind quersensibel auf Ammoniak. Dann misst der Sensor viel zu viel NOx hinten raus --> plausi-Fehler. Wobei... ich glaub der T6 hat einen Schlupf-Kat, aber das Problem mit der schlechten Gleichverteilung bleibt trotzdem.
* Urea-Qualität - Nö, das würd ich ausschließen. Bin mir zu 90% sicher dass VW einen Qualitätssensor im Tank hat. Davon abgesehen: AdBlue ist eine ~32%ige Mischung von Urea und Wasser, keine Hokus-Pokus Formel...
Mein erster Ansatz bei dem Fehler wär:
Fahrt mit Log, NOx-Werte anschauen. Wenn der Sensor "lebt", dann sieht man am Anfang, wenn der SCR noch kalt ist, merkliche NOx-Peaks bei Beuschleunigungen. irgendwas so um die 50-200 ppm würd ich erwarten... Wenn der SCR mal auf Temperatur ist (200-250°C), dann sollten keine Peaks über 50 ppm mehr durch kommen, eher weniger. Ein Defekter Sensor hängt extrem lange bei einem Wert oder zeigt komplett unplausible Werte an. Ist das nicht der Fall, dann:
Sichtkontrolle am SCR. Das ist der "Mittelschalldämpfer" unterm Fahrzeugboden, nach dem Knick nach unten. Davor sitzt das Dosierventil (gehen zwei Schläuche und einige Kabel hin, sitzt waagerecht ca. 30cm vorm SCR), das kann man raus nehmen, allerdings ist da vermutlich eine Dichtung drinnen die nicht gut wiederverwendbar ist (keine Ahnung was VW da nimmt, ich kenne da eine Art "Glimmer-Dichtung", dies bei Ausbauen zerreißt. Sollte nicht die Welt kosten, also wenn man das vorhat, einfach auf Verdacht beim kaufen). Hier dürfen keine weißen Brocken zu sehen sein, ein klein wenig Ablagerung an der Wand ist OK, aber mehr so wie ein Film bzw. kleine Kistalle. Ventil selbst sollte frei sein. Wenn da alles mit weißen Brocken voll ist --> putzen. Große Brocken mechanisch entfernen, und das Dosierventil abputzen (das Zeug ist Wasserlöslich). Danach sollte längere Zeit Ruhe sein.
Vielleicht mach ich mal eine Log-Fahrt mit VCDS mit meinem Bus mit den nötigen Größen, könnte interessant sein...
Wenn das alles passt, dann hat VW halt leider mit der Software gepatzt. Das ist der Faktor, in den wir alle nicht reinschauen können - Bauteiltoleranzen sind halt ein Hund... Aber sagen wir so: spätestens beim 2. "Defekt" sollte klar sein, dass der Sensor nicht das Problem ist. Wenn ein Auto überhitzt, tauscht man meistens auch nicht den Temperatursensor...
Quelle: Ich bin Motorenentwickler, und hab "ein paar Stunden" mit solchen Systemen verbracht, bzw. mit deren Abstimmung.