NOx-Sensor und keine Lösung?

Auf Deinem Bild ist der DPF zu sehen (halb offene Wabensruktur/ Röhren).
Der DPF und SCR sitzen in einem Gehäuse. Bei manchen T6 auch in zwei getrennten Gehäusen.
In jedem Fall sitzt der DPF motornah und der SCR weiter hinten.

Du müsstest dafür von der anderen Seite mit dem Endoskop rein um den SCR Kat zu sehen.
Dafür einfach die Doppelschelle am Unterboden lösen und von dort mit dem Endoskop rein.

Wie kann ich mir das vorstellen? Die Adblue-Düse sitzt motorseitig an dem Gehäuse. Das wird doch nicht erst durch den DPF müssen, bevor es auf die Waben des SCR kommt?

Ja genau.
Das AdBlue wird ja instant gasförmig bei den Abgastemperaturen von 80°C (dabei zerfällt es zu Amoniak und CO2).

Das Gas strömt durch den DPF und trifft dann auf den SCR-Kat wo es seine Wirkung entfaltet.

Ok danke, verstehe soweit. Bedeutet, dass ich die für mich wichtige Seite vom SCR gar nicht sehen kann, weil der DPF davor sitzt. Aber das spielt dann ja widerum gar keine Rolle, weil sich doch am SCR so gar kein Adblue festsetzen kann, oder lieg ich da falsch? Das war eigentlich das, was ich prüfen wollte, ob hier Reinigungsbedarf besteht.

Die Ausgangsseite hab ich schon gesehen nach der Reinigung. Vielleicht find ich noch ein Foto (ich dachte da sei der DPF zu sehen)

Der DPF wäre mit weißem kristallinen Zeug voll, würde das AdBlue sich dort festsetzen.
Der DPF sieht im Gegenteil sehr sauber aus.

Ich habe nun den Mengentest erfolgreich durchführen können. Es musste zuerst noch in den Anpassungskanälen ein Wert angepasst werden. So lief der Test nun 10 min durch.

Auffällig ist, dass nach den 10 min 170ml zu messen war. Laut dem, was ich im Rosstech Forum gelesen habe, sollten es eigentlich 25-30 ml sein. Bei einer Mehrmenge könne demnach ein undichter Injektor oder ein zu hoher Versorgungsdruck sein.

Kommt mir unplausibel vor weil der Fehler ja heißt „Wirkungsgrad zu niedrig“. Oder lässt sich das auch bei zu großer Einspritzmenge erklären?

Fraglich wäre außerdem, ob die Menge aus dem Rosstech-Forum überhaupt aussagekräftig ist, weil die Beschreibung zu einem anderen Motor gehört. Aber wo kann ich die Sollmenge erfahren? Elsa spuckt hierzu nichts aus.

Ich bisher nicht. Momentan ignoriere ich den Fehler erfolgreich..
Im Juni muss ich zum Tüv. Meine Idee war, die AU-Werte abzuwarten, um anhand derer zu sehen, ob der Kat oder der Sensor den Defekt hat.
Ich hab beim Tüv mal angefragt, ob dort der NOX-Wert gemessen werden kann. Dort sagte man mir, dass das der Tüv nicht macht/kann und nicht nur diese Prüfstelle, sondern nirgendwo. Ein Defekt des NOX-Kats würde sich wohl in der Partikelzahl bemerkbar machen. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Ich bisher nicht. Momentan ignoriere ich den Fehler erfolgreich..
Im Juni muss ich zum Tüv. Meine Idee war, die AU-Werte abzuwarten, um anhand derer zu sehen, ob der Kat oder der Sensor den Defekt hat.
Ich hab beim Tüv mal angefragt, ob dort der NOX-Wert gemessen werden kann. Dort sagte man mir, dass das der Tüv nicht macht/kann und nicht nur diese Prüfstelle, sondern nirgendwo. Ein Defekt des NOX-Kats würde sich wohl in der Partikelzahl bemerkbar machen. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Bei der AU an sich werden die das nicht bemerken. Partikelzahl ist natürlich Unsinn.

Allerdings gibt es mit einem abgasrelevanten Fehler keinen TÜV.

Deswegen wird der Fehler kurz vor dem Tüv gelöscht ;)
Aber danke für den Hinweis :)

Ist vielleicht jemandem bekannt, ob es überhaupt Prüfmittel für Stickoxidwerte in irgendwelchen Werkstattketten gibt?

Deswegen wird der Fehler kurz vor dem Tüv gelöscht ;)
Aber danke für den Hinweis :)

Ist vielleicht jemandem bekannt, ob es überhaupt Prüfmittel für Stickoxidwerte in irgendwelchen Werkstattketten gibt?

Wird nichts bringen.

Der TÜV liest auch aus ob die MKL in den letzten 200km aktiv war.

Falls ja, fällst Du durch.

Wird nichts bringen.

Was ist das denn für eine komische Regelung. Wenn ich das Auto vor dem Termin repariert habe muss ich erst 200km fahren um dann TÜV zu bekommen.

Wird nichts bringen.

Na das will ich sehen :cool:
Ich bin gespannt und berichte gern anschließend. Falls dem tatsächlich so sein sollte, muss ich halt das Lehrgeld in Form der Nachprüfung zahlen.

Nicht alle Fehler bleiben im sogenannten "history stack" = historischer Fehlerspeicher.
Nur diese Fehler führen zum Durchfallen.

Welche Fehler im history stack landen, ist leider nicht offen dokumentiert. Man kann es also leider nicht nachlesen.
Probieren kannst Du es auf jeden Fall.

Viel Glück an der Stelle 🤞

@Benny-82 und @FreaKquenZy
Seid ihr schon weiter gekommen mit eurem Fehler?
Auch nicht, der Bus steht seit 4+ Wochen auf der Bühne bei uns und ich kam einfach nicht dazu schonmal den Unterfahrschutz abzubauen, spontane Geschäftsreisen haben mir die Zeit geklaut.

Letzte März Woche war ich jedoch noch beim TÜV und der Bus besteht die AU.
Wenn man den Fehler löscht hat man ca. 250km bis er wieder auftritt und hinterlegt ist (ohne MKL an), nach der Regeneration bei ~400km ist die MKL wieder an.

Herausgefunden durch Log-Fahrten kurz vor TÜV und nach TÜV + alle 50km Fehlerspeicher ausgelesen. Ausgewertet habe ich allerdings noch nichts. Danach kam der Bus auf die Bühne, wo er immer noch steht, seit über 4 Wochen :(
1746825956414.webp

1746826169498.webp

Glaub ich kann bald die Jahres-Fahrkilometer-Angabe bei der Versicherung reduzieren.

Wie lange kann man den mit dem Fehler NOx Sensor fahren ohne das der Motor schaden nimmt?

Wie lange kann man den mit dem Fehler NOx Sensor fahren ohne das der Motor schaden nimmt?
Das ist die spannende Frage und vermutlich erst zu beantworten, wenn es einen Schaden gibt.

Fehler frisch gelöscht = keine AU. Denn dann ist der Readiness-Status der Monitore nicht gesetzt...
Das mit den letzten 200km kenne ich so nicht, und wenn die Fehle gelöscht werden sind auch die historischen Fehler weg. Aber eben - ohne Readiness keine Plakette.

Die Diagnose für den SCR Kat / NOx Sensor läuft nach der Regeneration. Deswegen ist da auch eine Weile nichts im Fehlerspeicher. Ob der Bus in dem Fall schon vor der Regeneration die Readiness setzt weiß ich nicht, grundsätzlich sollte er das aber nicht. Es kann aber sein, dass nur die "Durchlassmessung" nach der Regeneration läuft (bei der Regeneration wird der SDPF so heiß, dass der Ammoniakvorrat ausgespült wird und der SDPF dadurch keine NOx-reduzierende Wirkung mehr hat. Die kommt erst wieder wenn der SDPF unter ~500⁰C abkühlt und die Adblue-Anlage wieder ausreichend Ammoniak in den SDPF gebracht hat. Hier macht VW eventuell eine zusätzliche Diagnose der NOx-Sonde, um festzustellen ob sie so funktioniert wie sie soll).

Mfg

Zurück
Oben