T6.1_Sam
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erlangen
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin in die Runde,
unser T6.1 hat zwei Betankungen HVO100 bekommen und gestern in Frankreich musste ich eine Tankfüllung normalen Diesel tanken (Esso).
Kurz darauf ging die MKL an (ohne Leistungsverlust etc.), zuhause angekommen gleich mal ausgelesen, folgender Eintrag war hinterlegt:
Kann das ganze mit den letzten beiden HVO100 Betankungen zusammenhängen?
Ein Fehler davon kam bereits nach der ersten HVO100 Betankung.
Habt ihr sowas schon mal beobachtet oder wisst ihr was das sein kann?
Schönen Sonntag euch allen!
unser T6.1 hat zwei Betankungen HVO100 bekommen und gestern in Frankreich musste ich eine Tankfüllung normalen Diesel tanken (Esso).
Kurz darauf ging die MKL an (ohne Leistungsverlust etc.), zuhause angekommen gleich mal ausgelesen, folgender Eintrag war hinterlegt:
Samstag,01,Februar,2025,23:35:48:48618
VCDS Version: DRV 24.7.0 läuft auf Windows 10 x64
www.Ross-Tech.de
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 05L-907-309-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 05L 906 023 JQ HW: 05L 907 309 F
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H80 2672
Codierung: 0025003C0376050800000000000000000000000000000000
Betriebsnummer: WSC 26588 006 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01105L906023JQ 006002 (VN46)
ROD: EV_ECM20TDI01105L906023JQ.rod
VCID: 005D5321AA88DDAA5F3-8054
3 Fehlercodes gefunden:
31517 - Geber 1 für NOx Bank 1
P2201 00 [01100101] - unplausibles Signal
[NOx Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 1]
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 56465 km
Datum: 2025.01.31
Zeit: 14:11:59
Motordrehzahl: 2336.00 /min
Normierter Lastwert: 10.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 129 km/h
Kühlmitteltemperatur: 92 °C
Ansauglufttemperatur: -1 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.120 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 704.5 mg/stroke
Mittlere Einspritzmenge: 5.94 mg/stroke
NOx Sensor 1: NOx Konzentration: 0 ppm
NOx Sensor 2: NOx Konzentration: 0 ppm
NOx Sensor 3: NOx Konzentration: 0 ppm
Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 102.69 ppm
31005 - NOx Sensorheizung 1 Bank 1
P2209 00 [01100000] - unplausibles Signal
[NOx Sensor Heater Sense Bank 1 Sensor 1Circuit Range/Performance]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 38
Kilometerstand: 57064 km
Datum: 2025.02.01
Zeit: 09:28:09
Motordrehzahl: 894.00 /min
Normierter Lastwert: 20.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 3 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.180 V
Verlernzähler nach OBD: 38
NOx Sensor 1: Freigabestatus-Bits 0-7: 1
NOx Sensor 2: Freigabestatus-Bits 0-7: 0
NOx Sensor 3: Freigabestatus-Bits 0-7: 0
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: aktuelle Pumpstromadaption: 1.0049
35369 - Geber 1 für NOx Bank 1
P2201 00 [11101100] - unplausibles Signal
[NOx Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 1]
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 38
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 56406 km
Datum: 2025.01.31
Zeit: 13:41:38
Motordrehzahl: 2258.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 125 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 5 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Readiness: 1 1 0 0 0
Kann das ganze mit den letzten beiden HVO100 Betankungen zusammenhängen?
Ein Fehler davon kam bereits nach der ersten HVO100 Betankung.
Habt ihr sowas schon mal beobachtet oder wisst ihr was das sein kann?
Schönen Sonntag euch allen!