NOx Sensor Probleme nach HVO 100 Betankung möglich?

T6.1_Sam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin in die Runde,

unser T6.1 hat zwei Betankungen HVO100 bekommen und gestern in Frankreich musste ich eine Tankfüllung normalen Diesel tanken (Esso).
Kurz darauf ging die MKL an (ohne Leistungsverlust etc.), zuhause angekommen gleich mal ausgelesen, folgender Eintrag war hinterlegt:

Samstag,01,Februar,2025,23:35:48:48618
VCDS Version: DRV 24.7.0 läuft auf Windows 10 x64
www.Ross-Tech.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 05L-907-309-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 05L 906 023 JQ HW: 05L 907 309 F
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H80 2672
Codierung: 0025003C0376050800000000000000000000000000000000
Betriebsnummer: WSC 26588 006 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01105L906023JQ 006002 (VN46)
ROD: EV_ECM20TDI01105L906023JQ.rod
VCID: 005D5321AA88DDAA5F3-8054
3 Fehlercodes gefunden:

31517 - Geber 1 für NOx Bank 1
P2201 00 [01100101] - unplausibles Signal
[NOx Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 1]
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 56465 km
Datum: 2025.01.31
Zeit: 14:11:59

Motordrehzahl: 2336.00 /min
Normierter Lastwert: 10.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 129 km/h
Kühlmitteltemperatur: 92 °C
Ansauglufttemperatur: -1 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.120 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 704.5 mg/stroke
Mittlere Einspritzmenge: 5.94 mg/stroke
NOx Sensor 1: NOx Konzentration: 0 ppm
NOx Sensor 2: NOx Konzentration: 0 ppm
NOx Sensor 3: NOx Konzentration: 0 ppm
Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 102.69 ppm

31005 - NOx Sensorheizung 1 Bank 1
P2209 00 [01100000] - unplausibles Signal
[NOx Sensor Heater Sense Bank 1 Sensor 1Circuit Range/Performance]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 38
Kilometerstand: 57064 km
Datum: 2025.02.01
Zeit: 09:28:09

Motordrehzahl: 894.00 /min
Normierter Lastwert: 20.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 3 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.180 V
Verlernzähler nach OBD: 38
NOx Sensor 1: Freigabestatus-Bits 0-7: 1
NOx Sensor 2: Freigabestatus-Bits 0-7: 0
NOx Sensor 3: Freigabestatus-Bits 0-7: 0
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: aktuelle Pumpstromadaption: 1.0049

35369 - Geber 1 für NOx Bank 1
P2201 00 [11101100] - unplausibles Signal
[NOx Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 1]
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 38
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 56406 km
Datum: 2025.01.31
Zeit: 13:41:38

Motordrehzahl: 2258.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 125 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 5 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

Readiness: 1 1 0 0 0

Kann das ganze mit den letzten beiden HVO100 Betankungen zusammenhängen?
Ein Fehler davon kam bereits nach der ersten HVO100 Betankung.

Habt ihr sowas schon mal beobachtet oder wisst ihr was das sein kann?

Schönen Sonntag euch allen!

Kann das ganze mit den letzten beiden HVO100 Betankungen zusammenhängen?
Normal nein.
Aber gibt es da nicht eine TPI wegen schei- Adbluetechnik?
Mal nach suchen, wurde hier m.W. doch schon erwähnt.

Gruß

Peter

Hallo Sam!
Ich tanke schon seit über zwei Jahren möglichst ausnahmslos HVO100 und hatte letzten Sommer ein ähnliches Problem, aber eben quasi umgekehrt.

War in Skandinavien unterwegs mit Hängerzelt. Auf der Anreise mußte ich in Norddeutschland das erste mal Tanken und fand kein HVO, also Diesel voll, auf fast leeren Tank.
Nach 2-300 Km kam das erste Mal die Motorkontrollleuchte. Blieb nach Neustart aus, kam wieder, usw. ohne erkennbares Muster.
Es waren keinerlei Auswirkungen beim Fahren zu bemerken, wie Leistungsverlust, Qualm, schlechte Gasannahme etc....
Im Laufe der nächsten ca. 4000Km ein stetiger Wechsel der Treibstoffsorten zwischen HVO100, reinem Diesel und Mischungen daraus in unbekanntem Verhältnis. Die Motorkontrollleuchte kam immer häufiger, bis sie irgendwann gar nicht mehr wegzubringen war.
Da war auch schon aufgefallen, daß inzwischen der AdBlue Verbrauch exorbitant gestiegen war auf ca. 10 liter auf 3000Km!
(Erst hab ich den erhöhten Verbrauch noch eine Weile lang auf den Hänger geschoben...)
Bin dann in Schwedisch Lappland in eine VW-Werkstatt. Chef sprach perfekt deutsch, arbeitete angeblich 15 jahre bei VW in der Motorenentwicklung... machte jedenfalls einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Zu meinem großen Erstaunen kam er mit seinen Untersuchungen, ohne Auslesen des Fehlerspeichers, zu dem sicheren Ergebnis, daß ich problemlos so bis nach Hause fahren kann, ohne Schaden am Fahrzeug anzurichten.
Gesagt, getan.
Daheim dann zum vertrauten, tatsächlich sehr Freundlichen. Das Ergebnis hab ich leider nicht schriftlich. In der Erinnerung war es aber auch ein unplausibles Signal des NOx-Gebers. Dieser wurde auf Garantie getauscht. Seither ist Ruhe, auch beim AdBlue-Verbrauch, und ich tanke zu Hause seither wieder praktisch ausschließlich HVO100.

Natürlich hatte ich auch den Verdacht, daß es mit dem Wechsel zwische den Treibstoffsorten zu tun habe könnte/müßte.
Erklärung oder Idee, was das aber jetzt wirklich ausgeöst hat, habe ich jedoch leider keine.
Wäre aber sehr interessant zu erfahren!

Liebe Grüße aus Salzburg,
Roli

Wir hatten das mit dem NOX Sensor nach einer einwöchigen Phase von Kurzstrecken und Nass kaltem Wetter ....(Kondensat im Abgasstrang)
Nach Löschen des Fehlers erneut etwa 15 km nach wiederholtem Kaltstart...... und Bergabfahrt (Bede Male)
Wenn da kein flüssiges Kondensat im Spiel Abgasstrang war fress ich nen Besen.
Normalerweise fährt der Diesel in Serie nur Strecken größer 80km . ......bzw Kurzstrecken kommen zwar mal vor, aber nie mehrfach hintereinander....

HVO tanke ich seit Mitte 24 wenn verfügbar, d.h. real läuft das auf einen stetigen Wechsel mit normalem Diesel raus. Theoretisch würd das also passen, in diesem Kontext, inhaltlich sehe ich aber eher keinen Zusammenhang damit.

Also ich fahre im Alltag notgedrungen (bin Bergbewohner und muß den Berg 5 Km und ein paar hundert Höhenmeter hinunter und auch wieder rauf) sehr häufig Kurzstrecken mit kaltem Motor, bei jedem Wetter, das ganze Jahr über. Hatte aber bis jetzt damit noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Auch nicht mit irgend einem anderen Fahrzeug in den letzten 30 Jahren (Waren alle aus dem VW Konzern (4x Alhambra, Octavia, AlteaXL, Golf, Polo..., ALLE waren Diesel), die teilweise auch über 200.000 Km bei mir/uns unter diesen Bedingungen verbrachten.)
Klarerweise war das nicht alles und immer Kurzstrecke. Komme im Jahr auf rund 30.000 Km. Da ist natürlich auch viel Mittel- und Langstrecke dabei. Es kann aber auch 2-3 Wochen täglich reine Kurzstrecke sein, ohne daß der Motor je eine Chance hatte warm zu werden. Das macht sich dann auch leider bei den Regenerationsintervallen und auch deren Abbruchhäufigkeit bemerkbar.
Daß das alles durchaus weit weg von "idealer, artgerechter Haltung" ist, ist mir bewußt (und braucht hier bitte auch nicht weiter diskutiert werden 🙂).
Liebe Grüße,
Roli

Wir hatten das mit dem NOX Sensor nach einer einwöchigen Phase von Kurzstrecken und Nass kaltem Wetter ....(Kondensat im Abgasstrang)
Nach Löschen des Fehlers erneut etwa 15 km nach wiederholtem Kaltstart...... und Bergabfahrt (Bede Male)
Wenn da kein flüssiges Kondensat im Spiel Abgasstrang war fress ich nen Besen.
Normalerweise fährt der Diesel in Serie nur Strecken größer 80km . ......bzw Kurzstrecken kommen zwar mal vor, aber nie mehrfach hintereinander....

HVO tanke ich seit Mitte 24 wenn verfügbar, d.h. real läuft das auf einen stetigen Wechsel mit normalem Diesel raus. Theoretisch würd das also passen, in diesem Kontext, inhaltlich sehe ich aber eher keinen Zusammenhang damit.
Könnte es zu diesem Thema passen?

Ich habe das gerade komplett durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da um die Twindose Motoren mit dem Anfangsbuschstaben D...
Da ich einen CXHA habe , hab ich das so verstanden, daß es bei mir nicht direkt zutrifft.

Auffällig war bei mir auch der unglaublich hohe AdBlue Verbrauch (ca. 1Liter / 300Km ! )

Danke euch schon mal, werde mal bei VW anfragen, ob es irgendwelche TPIs dazu gibt.
Bisher kam der Fehler auch nicht mehr, seit dem Löschen.

• Like
Reaktionen: RFH
Auffällig war bei mir auch der unglaublich hohe AdBlue Verbrauch (ca. 1Liter / 300Km ! )
AdBlue reduziert/steuert ja die NOx Reduktion.
-> Ein auffälliger Verbrauch könnte da schon auf einen Fehlerwert am NOx Sensor hinweisen.....

Soweit war es mir schon noch klar.
Mich hat einfach nur das Ausmaß überrascht.

In welcher Relation stand denn der (zeitgleich) zugehörige Spritverbrauch?

@Kramer1
Danke für die gesetzte Verlinkung, macht absolut Sinn beide Fäden im Blick zu behalten..

........ dort hatte ich HVO nicht erwähnt, das Auftreten des Sensorausfalls an meinem aber Bus beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch war völlig unauffällig, und ist auf skandinavischen Landstraßen ja recht mäßig. War mit Hänger (Einachser, Gesamtlänge 4m, Einsatzgewicht ca. 1000Kg, Höhe ca. bis Unterkante Heckscheibe vom Bus) bei rund 8 - 9 Litern.

Eine ergänzende Beobachtung ohne Hänger mit deinem FZ wäre aufschlussreich...

Zur Frage "noch normal?" .....denkbar ist halt auch, dass ein defekter NOx Sensor das verursacht.....
Was meinen Fachleute dazu?

Um auf Verdacht mal zu tauschen ist der Sensor zu teuer.

Skandinavische Landstraße hab ich den Dieselverbrauch ohne Hänger eher im unteren 6er Bereich... (adblue nicht beachtet)
das ist bei mutmasslich vergleichbarem Tempo (und Drehzahlen) 1/3 mehr Kraftstoff als ohne Hänger....
(und bewirkt damit ggf auch eine durchweg höhere Motortemp =>mehr NOx).

Die NOx Menge variiert ja abhängig vom Verbrennungsluftanteil und der Verbrennungstemp...... (grob gesagt, je wärmer, je mehr). Denn Luftstickstoff ist uppig vorhanden, oxidiert im Brennraum aber nur anteilig, je nach Rahmenbedingungen eben mehr, oder weniger.

Wenn nun ohne 1000kg Anhängelast alles Normal ist, könnte man von "unglücklichen Umständen" ausgehen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RFH
Ohne Hänger, zb. bei Ausflügen wenn der Hänger am Campingplatz steht, war der Verbrauch so bei 7 - 7,5 Litern.
Da machen sich auch die großen AT-Reifen bemerkbar, und daß da trotzdem dabei meist auch noch einiges an Urlaubsgepäck im Auto bleibt.

Fakt ist ja, daß bei mir der Sensor tatsächlich defekt war. Er wurde ja sogar auf Garantie getauscht.
Offen ist aber noch die Frage, ob der Wechsel der Treistoffarten irgendwie damit in Zusammenhang steht.

Offen ist aber noch die Frage, ob der Wechsel der Treistoffarten irgendwie damit in Zusammenhang steht.

Die Diskussion um den verwendeten Kraftstoff führt am eigentlichen Thema vollkommen vorbei. Wenn man sich den Scan aus Beitrag 1 mal in Ruhe anschaut, sieht man ja, dass die Heizung der Sonde 1 ein Problem meldet. Die Lastaufnahme der Sondenheizung wird überwacht.
Eine nicht funktionierende Sondenheizung führt dazu, dass die Sonde nicht korrekt arbeitet - bzw. bereits defekt ist.

Abgaskondensat ist eher das Problem der NachKatsonde Geber Nr. 3. Im Fehlerscan aus Beitrag 1 handelt es sich jedoch um Sonde 1.
Die zutrefffendde TPI und das Loch im Sperrkat behandeln Probleme des Geber Nr. 3.

Ich gestehe, daß ich aus dem Scan nicht soviel herauslesen kann, mit dem ich konkret etwas anfangen könnte. Da fehlt einfach Fachwissen...
Dann scheint es bei Sam und mir einfach zeitlicher Zufall gewesen zu sein, daß zeitnah zum Wechsel der Treibstoffsorte der Fehler auftrat. Danke! Wieder was gelernt.

Ich werde es beobachten, bisher kam es nicht wieder. Wenn es wieder auftritt muss dann wohl Sonde 1 getauscht werden?
Bekommt man das auch selber hin ohne Bühne? Wo sitzt die denn?

Danke für die verständliche Aufklärung!

Wenn die Symptome wiederkehren und die Anbindung des Sensors fehlerfrei ist (Messungen nach Prüfplan), läuft das auf den Austausch der Sonde hinaus. Beim Biturbo kommt man bei den MAR Motoren nicht gescheit heran. Das muss das ganze Abgasreinigungsmodul raus.
Beim Monoturbo kommt man so heran. Ohne gescheite Werkzeuge braucht man sich da lieber nicht bei machen.

Der G295 sitzt oben am Abgasreinigungsmodul - quasi am Eingang des Oxykats.

Zur Überwachung der Werte kann man die Nox-Werte im Fahrbetrieb loggen. Auffällig an Sensor 1 war , dass dieser 0ppm gemessen hatte (vermutlich nicht betriebsbereit/defekt). Das ist für einen Sensor, der vor dem Abgasreinigungsmodul sitzt, in der entsprechenden Fahrsituation nicht plausibel.

Einen Zusammenhang mit der Kraftstoffsorte kann ich nicht herleiten, da der Heizungsfehler der Sonde elektrischer Natur ist.

Was für eine schöne und ausführliche Antwort, mit der kann sogar ich etwas anfangen. 🤣 Danke dir vielmals 👍

Gestern mit vollgetanktem Diesel nach Frankreich gefahren, dort nachgetankt und zack war die Kontrollleuchte wieder an.
Ich muss aber noch meinen Fehlerspeicher auslesen, denke aber schon dass es wieder diese/r Fehler sind/ist.

Zurück
Oben