Nox Filter defekt (?) - Fehler 31103

flx_fex

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2018
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hey zusammen,

aus reiner Verzweiflung heraus versuche ich nun hier Hilfe, bzw. einen Rat zu finden.

Wir haben uns im Juli 2020 einen VW T6.1 Transporter gekauft - als "Vorführwagen" mit nicht einmal 1000km. Natürlich wird er gerade ausgebaut und eigentlich waren wir bis jetzt (bis auf zwei Marderschäden) sehr zufrieden mit allem. Wir waren vorbildlich bei VW Vertragswerkstätten und haben ihn stets gut gepflegt. Inzwischen hat er ca. 28000 km auf dem Rücken und läuft hervorragend. Bis gestern..

TÜV und großen Service haben wir erst vor knapp 3 Wochen machen lassen - ohne Probleme. Gestern auf der Heimreise ging jedoch die Motorkontrollleuchte an - also ab zum Rastplatz und ADAC angerufen mit Verdacht auf Marder (was zwar ärgerlich, aber ja an sich kein Problem gewesen wäre). Neben dem Fehlercode 23871 (Abgasrückführungssystem) kam jedoch der Fehler 31103 (NOx-Katalysator Bank 1) - was auch den ADAC Mensch verunsicherte. Auch meinte dieser, sollte wirklich der NOx Filter kaputt sein, können wir hierbei mit einer größeren 4-stelligen Summe rechnen. Die Garantie war auf 1 1/2 Jahre begrenzt und ist somit seit Ende letzten Jahres ausgelaufen... :( Der Fehler wurde dann vom ADAC gelöscht und kam auch nach 55km restlicher Heimreise nicht wieder - auch so konnten wir keine Veränderungen während der Fahrt feststellen, er läuft wie immer.

Da der Kredit allerdings auch noch bis 2024 läuft, der gute gerade mal ca. 2 Jahre alt ist und frischen TÜV und Service hat, sind wir nun etwas am (Ver)zweifeln - kann dieser Filter oder der Sensor wirklich so schnell kaputt gehen? Keiner von uns kennt sich wirklich damit aus - weshalb ich nun hier um Hilfe bitte.

Ich habe viel von Kulanz, vertrauensbildenden Maßnahmen und Fehlern nach Updates gelesen. Einen Termin in der Werkstatt (wieder eine VW Vertragswerkstatt) haben wir bereits für heute Abend. Da wir die Kosten natürlich aber auf ein Minimum reduzieren würden, nun unsere Frage an die Kenner hier: Was ist der richtige Schritt? Einfach erstmal abwarten was die Werkstatt sagt oder direkt Fragen, wann welches Update gemacht wurde, bzw. ob es daran liegen könnte? Oder doch an den Verkäufer/VW wenden und hier noch einmal nachfragen wie es mit Kulanz etc. aussieht?

Schon jetzt einmal vielen Dank!! :)
 
Aufgrund des 23871 erstmal die Flexrohre des AGR kontrollieren. Sind diese defekt, funktioniert auch die Abgasrückführung nicht gescheit, was auch direkt die NOx Werte beeinflusst.
Also erstmal den P0401 beseitigen, bzw. darauf den Focus legen. Bevor das nicht gefixed ist, braucht man dem NOX Gespenst nicht hinterherlaufen.

Sollten die Flexrohre mit Sicherheit intakt sein. Wäre das AGR nach gesonderter Prüfung zu erneuern, oder zu spülen.

Gruß
 
...und? Was sagt die Werkstatt heute?
 
Zurück
Oben