Notwarnblinken

jmau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, Climatronik, MF-Lenkrad, beh. Waschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage, Berganfahrhilfe
FIN
WV2ZZZ7HZ9H097XXX
Hallo,
es gibt eine Nachrüstlösung Notwarnblinken.
Das Notwarnblinken wird bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h und schneller ausgelöst,
- wenn sie eine Vollbremsung durchführen oder
- wenn ein ABS Regeleingriff länger als 3 Sekunden dauert

:confused: hat das schon wer gemacht ????

AW: Notwarnblinken

Das würde mich aber auch interessieren!!!
Also her mit der Lösung!

:D:D:D:D:D

Hallo

für Golf V, Golf Plus, Jetta, Eos, Touran gibt es das, als Softwareupdate, für ab 49,90 Euro.
Für den T5 Multivan bzw T5 Transporter gibt es kein Softwareupdate diesbezüglich. Wollen wir mal hoffen das VWN das nachreicht.

Schade... ;(;(;(

Hallo

für Golf V, Golf Plus, Jetta, Eos, Touran gibt es das, als Softwareupdate, für ab 49,90 Euro.
Für den T5 Multivan bzw T5 Transporter gibt es kein Softwareupdate diesbezüglich. Wollen wir mal hoffen das VWN das nachreicht.
Hallo,

das ist ja *billig* - wenn man als Relation ansetzt, daß durch Nichtwarnen / zu spät Warnen der Nachfolgenden ein vierstelliger Schaden am Heck etc. entstehen würde...

Man, wieso dürfen sicherheitserhöhende Maßnahmen dieser Art "überhaupt" kostenpflichtig sein? AE für das Programmieren ist logisch. Aber eine "Lizenzabgabe"? :evil:

Danke an den Themenstarter, wußte nicht mal, daß es so was gibt. Aber interessant und *nice to have* !

Viele Grüße,
Henry

das ist ja *billig* - wenn man als Relation ansetzt, daß durch Nichtwarnen / zu spät Warnen der Nachfolgenden ein vierstelliger Schaden am Heck etc. entstehen würde...

Man, wieso dürfen sicherheitserhöhende Maßnahmen dieser Art "überhaupt" kostenpflichtig sein? AE für das Programmieren ist logisch. Aber eine "Lizenzabgabe"? :evil:

Danke an den Themenstarter, wußte nicht mal, daß es so was gibt. Aber interessant und *nice to have* !

Viele Grüße,
Henry

Da geb ich Dir vollkommen Recht Henry,

es wird noch soweit kommen, daß man für das Vorhandensein eines Lenkrades "Aufpreis" zahlt....(Sarkasmus aus...)

Das es dieses System gibt, war mir von Oberklasse-Mercedes/BWM/Audi bekannt.
Hatte aber auch noch nie darüber nachgedacht, warum soetwas nicht in Serie einfließt, egal welche Fahrzeugklasse und/oder Hersteller!

:pro:

Ich glaube, die verspielten Franzosen haben damit angefangen (Peugeot?). Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Sicherheitsgewinn ist. Wenn vor mir Bremsleuchten angehen und sich das Wagenheck hebt, weiß ich, dass ich den dickeren Anker werfen muss. Wenn ich das nicht sehe, sehe ich auch die Warnblinker nicht und dann ist's eh zu spät...

Viele Grüße vom Albatros

Servus Yves !

Das Volk der Drängler und Schnellfahrer erwischt es jetzt. Bei uns in AUT braucht man das wirklich
nicht. (Kann immer was passieren, aber bei max. 130 ist das Problem kleiner)
Aber: aus Angst gestorben, ist auch tot !
Daher, wer braucht das wirklich? Bis dato sind wir ja auch gefahren, oder?

Gruß altbeton

Hallo,

stimmt schon: Das bracht man bei Tempo 130 oder weniger vielleicht nicht. Aber wegen der *Verkehrsdichte* in vielen Gebieten und der in meinen Augen deutlich unübersichtlichen Sicht nach vorn wegen der Transporter, den SUV und den T5 ;-) - ist eine Unterscheidung zwischen etwas abbremsen und einem *deutlichen* Bremsen schon nicht verkehrt - zumal man das ja eh mit dem Knopfdruck machen würde - > und nur darum geht es doch?!? Auch wenn ich schon einige Monate T5 hinter mir habe, irgendwie suche ich in jedem Auto immer das Dreieck-Knöpfchen...

Wird sicher wieder ein Monster-Diskutier-Tread freu' mich schon *fg*
Henry

Mir würde es schon reichen wenn das Warnblinklicht mit ESP getauscht werden würde.

Ich könnte mich jedesmal aufregen, ich suche den Schalter fürs Warnblinklicht und finde den auf der anderen Seite vom Radio. Und der vom ESP fällt mir jedesmal sofort ins Auge.
Aber den Warnblinklichschalter finde ich meistens erst wenn ich stehe und überlege wo der noch sein könnte. Richtig deplaziert.

Was das tauschen da wohl wieder kosten würde.

Gruß
M.

Hallo,

BMW hat meines Wissens nach ein zweistufiges Bremslicht geschaffen.
Normales Abbremsen macht normale Helligkeit - starkes Bremsen gibt einen Flash. Das ließe sich doch gut mit den Blinkern verbinden.

Aber bis im T5 mit seinen alten Polosteuergeräten so ein Novum Einzug hält, vergehen vermutlich noch ein paar Jahre.

Michael

Wird es für den T5 nicht geben, weil die Elektrik dafür nicht vorgesehen ist.

Wird es für den T5 nicht geben, weil die Elektrik dafür nicht vorgesehen ist.

Hallo?!? Ich kann und werde das nicht glauben, was hat das mit der Elektrik zu tun??? Das ist eine reine Softwareangelegenheit, und Software kann man auf alles Programmieren. Das Notbremslicht (Blinken) geht ja erst an wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h aufweist, und über das Bremspedal eine Verzögerung von mehr als 7 m pro Sekunde erzeugt wird oder ein ABS Regeleingriff länger als drei Sekunden dauert. Reine Steuergerätsach das zu ermitteln, also ist darauf auch die Software programmierbar.

P.S. das mit den 7 m pro Sekunde und ABS Regeleingriff gelesen bei
Volkswagen Zubehör. Das Neueste - Notwarnblinken.

Reine Steuergerätsach das zu ermitteln, also ist darauf auch die Software programmierbar.

Wenn Du so sich bist, dass Du es besser weißt:D, dann geh mal zu VW und lass Dir das programmieren.:uuups:
Kommt mit dem T5 ungefähr so, als würdest Du das bei einem Golf aus den frühen 90ern machen lassen (wollen).
Viel Erfolg.:cool:
Gruß, Georg

Wenn Du so sich bist, dass Du es besser weißt:D, dann geh mal zu VW und lass Dir das programmieren.
Gruß, Georg

Ich weiß es nicht besser, ich will hier auch keine Streit anfangen aber es ist nun mal so, was hat die Elektrik damit zu tun? Es ist und bleibt nun mal eine Softwaregeschichte, schließlich ist das Nachrüsten bei den anderen VW Modellen auch nur eine reine Sache von Software. Wir sind aber leider nicht bei VW sondern bei VWN und die müssen erstmal drauf kommen das sowas gewünscht wird von uns.

Ich glaube, die verspielten Franzosen haben damit angefangen (Peugeot?).
hallte vor Jahren mal einen Renault Laguna, der hatte das drin - man ist schon etwas verwirrt, wenn der Warnblinker nach einer scharfen Bremsung ploetzlich angeht...
Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Sicherheitsgewinn ist.
doch, definitiv.
Wenn vor mir Bremsleuchten angehen und sich das Wagenheck hebt, weiß ich, dass ich den dickeren Anker werfen muss. Wenn ich das nicht sehe, sehe ich auch die Warnblinker nicht und dann ist's eh zu spät...
naja, Du hast schon etwas Zeitverzoegerung zwischen Bremsschlag und Arsch-hoch, ausserdem erkennt man das hochgehen ja nicht immer - ich find's gut mit dem Warnblinker, oder halt auch anderes/flackerndes Bremslicht...

Bei der Anzahl der Auffahrunfälle ist es absolut ratsam! Und diese passieren auch in erhöhter Anzahl auf dem Land bzw. in der Stadt. Ich würde sogar sagen, neben Geschwindigkeit, -welche eh nicht wirklich in allen Fällen nachzuweisen ist bzw. vermutlich oft nicht mal diese sondern zeitgleich Unaufmerksamkeit zum Unfall geführt haben dürfte-, Vorfahrtsverletzungen und Rückwärtsfahren, gehört das Auffahren zu den Hauptunfallursachen, auch wenn sie bußgeldtechnisch fälschlicher Weise nicht so gewertet werden.
Aber es weiß doch jeder, dass im fließenden Verkehr viel zu kurze Abstände gefahren werden, die zwar in 99% aller Fälle ausreichen, weil man erstens nicht nur sieht, wenn der Vordermann bremst, sondern viel früher schon den, der drei oder vier Wagen vorher fährt, aber rein physikalisch der Abstand zum Vordermann nicht ausreicht, wenn dieser abrupt stoppen (oder stumpf gestoppt werden) sollte.
Und gerade bei unseren Autos ist es doch oft so, dass unser Hintermann nicht sieht, was vor uns abgeht. Jetzt tritt uns einer auf die Fahrbahn, bremst überraschend zum abbiegen, es stürzt ein Zweirad oder was auch immer -wir sehen es vielleicht noch rechtzeitig, haben es kommen sehen oder haben eine grandiose Reaktion. Ich denke schon, dass der Hintermann dann doch eher durch das Warnblinken gewarnt wird, denn das die Bremsleuchten angehen, ist ja erstmal nichts Beunruhigendes. In der Zeit, wo man aber merkt, dass der, der dort bremst, auch noch rasch näher kommt (bzw. man selbst diesem!) und nicht ganz normal bremst, ist schon ´ne Menge Zeit und Strecke hinter uns.
Seien wir doch mal ehrlich: der Volksmund sagt halbe Tachogeschwindigkeit als Abstand. Bei 50km/h sind das 25 Meter und damit mehr als 5 Fahrzeuglängen. Also einen Abstand von 5 Bullis Stoßstange an Stoßstange vor uns. Oder der Abstand von zwei Leitpfosten auf der Landstraße. Das sieht man eher selten, ist aber absolut entspanntes Fahren, denn es wird dir so kaum eine Situation die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Ich würde demnach die Einführung des automatischen Warnblinkens befürworten. Und sogar mein Octavia hatte das.

Grüße vom Dobbie

Seien wir doch mal ehrlich: der Volksmund sagt halbe Tachogeschwindigkeit als Abstand. Bei 50km/h sind das 25 Meter und damit mehr als 5 Fahrzeuglängen. Also einen Abstand von 5 Bullis Stoßstange an Stoßstange vor uns. Oder der Abstand von zwei Leitpfosten auf der Landstraße. Das sieht man eher selten, ist aber absolut entspanntes Fahren, denn es wird dir so kaum eine Situation die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
das Problem dabei ist dann allerdings a) der Draengler hinter Dir ("ey Du Arsch, da is' Platz, nu' fahr...") b) der Ueberholer, der in Deine schoene Luecke reinfaehrt und c) auch ein wenig der aus der Seitenstrasse in die 'grosse' Luecke reinfahrende...

Ich find' das entspannt auch super, leider isses oft nicht durchsetzbar :(

ndlz.

Moin,

ich kann mich noch wage an eine dritte Bremsleucht erinnern, die zuerst verboten war, dann irgendwann nachgerüstet werden konnte, und zu guter Letzt dann pflicht für Neuwagen wurde...

Wird mit den Warnblinkern bei starkem Bremsen mit Sicherheit genauso laufen, irgendwann haben das alle Autos, weil man sie sonst nicht mehr zugelassen bekommt.
Wobei hier das anfängliche Verbot wohl übersprungen wurde.

Grüsse, Martin

... für Golf V, Golf Plus, Jetta, Eos, Touran gibt es das, als Softwareupdate, für ab 49,90 Euro.

Ich glaub nicht dass die Nachrüstung ein so großer Aufwand sein kann.
Mercedes hat das im Vito und Viano ganz nebenbei (ohne Facelift usw) eingeführt.

Hier die Beschreibung der Funktionen *adaptives Bremslicht* plus *Warnblinken* und *automatische Abschaltung*: Adaptives Bremslicht für Mercedes-Benz Vito und Viano

Zurück
Oben