AW: Notwarnblinken
Bei der Anzahl der Auffahrunfälle ist es absolut ratsam! Und diese passieren auch in erhöhter Anzahl auf dem Land bzw. in der Stadt. Ich würde sogar sagen, neben Geschwindigkeit, -welche eh nicht wirklich in allen Fällen nachzuweisen ist bzw. vermutlich oft nicht mal diese sondern zeitgleich Unaufmerksamkeit zum Unfall geführt haben dürfte-, Vorfahrtsverletzungen und Rückwärtsfahren, gehört das Auffahren zu den Hauptunfallursachen, auch wenn sie bußgeldtechnisch fälschlicher Weise nicht so gewertet werden.
Aber es weiß doch jeder, dass im fließenden Verkehr viel zu kurze Abstände gefahren werden, die zwar in 99% aller Fälle ausreichen, weil man erstens nicht nur sieht, wenn der Vordermann bremst, sondern viel früher schon den, der drei oder vier Wagen vorher fährt, aber rein physikalisch der Abstand zum Vordermann nicht ausreicht, wenn dieser abrupt stoppen (oder stumpf gestoppt werden) sollte.
Und gerade bei unseren Autos ist es doch oft so, dass unser Hintermann nicht sieht, was vor uns abgeht. Jetzt tritt uns einer auf die Fahrbahn, bremst überraschend zum abbiegen, es stürzt ein Zweirad oder was auch immer -wir sehen es vielleicht noch rechtzeitig, haben es kommen sehen oder haben eine grandiose Reaktion. Ich denke schon, dass der Hintermann dann doch eher durch das Warnblinken gewarnt wird, denn das die Bremsleuchten angehen, ist ja erstmal nichts Beunruhigendes. In der Zeit, wo man aber merkt, dass der, der dort bremst, auch noch rasch näher kommt (bzw. man selbst diesem!) und nicht ganz normal bremst, ist schon ´ne Menge Zeit und Strecke hinter uns.
Seien wir doch mal ehrlich: der Volksmund sagt halbe Tachogeschwindigkeit als Abstand. Bei 50km/h sind das 25 Meter und damit mehr als 5 Fahrzeuglängen. Also einen Abstand von 5 Bullis Stoßstange an Stoßstange vor uns. Oder der Abstand von zwei Leitpfosten auf der Landstraße. Das sieht man eher selten, ist aber absolut entspanntes Fahren, denn es wird dir so kaum eine Situation die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
Ich würde demnach die Einführung des automatischen Warnblinkens befürworten. Und sogar mein Octavia hatte das.
Grüße vom Dobbie