Notlaufmodus nach Volllast T5 2,5 TDI 130 PS

BWE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Sportfahrwerk 235er Reifen auf VW- LMFelge,Lederlenkrad,Lederschaltknauf,MFA,Climatronic, AHK,Sounds
Spritmonitor ID
Immernoch habe ich das Problem das unter Vollast d.h. bei schärferer Belastung mit Anhänger oder voll beladen und zügiger Fahrt das Fahrzeug in den Notlaufmodus springt. danach aus machen und neu starten alles wie vorher. Mein Freundlicher meinte es sei der Turbolader. da es jedoch selten passiert 2 -3 mal im Jahr (dh das ganze geht schon über 60 tsd so ) und der Tausch Turbo ziemlich teuer ist, habe ich darauf verzichtet ausserdem habe ich das Gefühl dass das ganze eher eine sensor geschichte . Der 2,5 tdi BJ 2004 130 PS 200tsd km hat einen ungeregelten Partikelfilter nachgerüstet bekommen. Da mir das Fahrzeug doch langsam liebgeworden ist und ich mich entschlossen habe Ihn noch ein paar Jahre zu fahren, würde mich eine Lösung des Problems interessieren und fast immer ist. man mit seinen techn.Problemen nie alleine wie man Dank dieses Forums feststellen kann....
 
Was gibt es denn als Fehlermeldung
Oder hat der Schrauber nur die Glaskugel befragt?i.
 
Was gibt es denn als Fehlermeldung
Oder hat der Schrauber nur die Glaskugel befragt?i.

Er konnte wohl nichts aus dem Fehlerspeicher lesen(also Glaskugel ?) meinte aber das Spiel der Turboladerwelle sei grenzwärtig im eingebauten Zustand geprüft. Das war vor 60000 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
...und für den T5 gibt es solch eine hervorragende Seite leider nicht.

Gibts schon, aber die ist noch nicht soweit. Vielleicht brauchts noch ein paar Jahre, der T4 ist ja jetzt schon fast ein Vierteljahrhundert auf dem Markt.
http://www.t5-wiki.de/wiki/T5-Wiki:Aktuelle_Ereignisse
Und ich habe da gute Hoffnung, da Klaus-TDI vor einiger Zeit die Fraktion gewechselt hat. Da gibts bestimmt auch in der T5-Wiki bald fundierte Artikel. Es kann ja dort jeder schreiben, aber nicht jeder kann es. Ich übrigens auch nicht. Eigentlich schade, denn ich mache im Prinzip alles selbst.
 
Er konnte wohl nichts aus dem Fehlerspeicher lesen(also Glaskugel ?) meinte aber das Spiel der Turboladerwelle sei grenzwärtig im eingebauten Zustand geprüft. Das war vor 60000 km

Und das hat er hoffentlich bei Laufenden Motor geprüft, also mit Öldruck im Turbo.
Denn ohne Öldruck, haben auch Lader mit 0km ordentlich spiel an der Welle. :-)
 
Wenn der in den Notlauf geht ist eigentlich auch ein Fehler hinterlegt
 
Bin mal gespannt, ob und wann Du mit Wellenbruch beim Lader dran bist.... Gruß! Nja
 
Warum Wellenbruch?
Erkläre doch mal
 
Hatte meiner vor 2Wochen auch als ich auf der Autobahn zum Überholen angesetzt habe,
Fehlerspeicher sagt, der Ladedruck sei zu hoch gewesen.
Der Mechaniker meinte, dass das bei nem zugesetzten Turbo vorkommen kann,
Ich sollte aber mal abwarten und wenig Kurzstrecke Fahren
 

Anhänge

  • 2015-11-26 StS Fehlerspeicher Ladedruck_ Notlauf 08.11.15.pdf
    324,5 KB · Aufrufe: 14
meiner ist ja auch (wie Berichtet) immer in den Notlauf gegangen. Letzten Endes war es der LLK der undicht war :( Aber ein Fehler sollte immer im Speicher sein wenn er in den Notlauf geht. Nur ist die Frage
ÜBERdruck = VTG und damit TURBO = teuer
UNTERdruck = Ladeluftkreis (AGR/LLK) = nicht so teuer ;)

Olaf
 
Wir hatten bei unserem Ehemaligen Firmen T5 2.5 TDI das gleich Spiel.
Der Gelbe Engel las den Fehler " Gurtkontrolleuchte Defekt " aus, meinet aber das es sicher ein Unterdruckschlauch an der "Turboverstellung" wäre, da wir auf Lehrgang in Wernau waren ab zum Örtlichen :), es wurden Turbo + Krümmer getauscht auf der Rückfahrt gleiches Problem.

Zuhause wurde dann der defekte Unterdruckschlauch gewechselt = Alles O.K.

Das der Bus noch Garantie hatte konnte sich VW damit rumärgern :D
 
Hallo,
Ladedrucküberschreitungen deuten fast ausnahmslos auf eine schwergängige VTG-Verstellung hin. Vor einem Ladertausch würde ich es mit reinigen bzw. "VTG-Gymnastik" probieren. Im Netz und im Board findest Du Lesestoff für Monate zu dem Thema ;-(
Grüße
Otti
 
Zurück
Oben