Notlauffunktion warum? Ist das AGR dran Schuld! Turbolader defekt.

Daixel

Aktiv-Mitglied
Website
www.zuegel.ch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll bis unter die Decke
Umbauten / Tuning
AHZV
Hallo Jungs.

War heute 1500 kilometer in Deutschland und Schweiz unterwegs. Gerade in den Kassler Bergen folgende Geschichte.
Tempomat bei 110 km/h drin - plötzlich ein Ruck - Tempomatleuchte geht aus, Vorglühkontrollleuchte beginnt zu blinken. Keine Leistung mehr - Motor ist aber nicht ausgegangen. Rechte Spur - nach 30 Sekunden plötzlich geht die Vorglühlampe aus und ich kann das Tempomat wieder aktivieren - volle Leistung. Auch am Gaspedal. Das ganze vier mal hintereinander in 10 min. Beim dritten und vierten aml kam noch Werkstatt aufsuchen im Display.

Nun habe ich folgendes Problem. Das Auto läuft im Leelauf und unter Last sehr gut. Im Teillastbereich jedoch ruckelt und schüttelt der Wagen mich recht durch. Am schlimmsten beim Übergang schieben, gas geben. Was hat sich da wieder verabschiedet.

Jetzt habe ich die Sache mit meinem Automatikgetriebe hinter mir - jetzt hüpft die Kiste - verbunden mit akustischer Untermalung - von Ampel zu Ampel.

Scheisse - was hat das Auto. Diesel ist gut, Strom ist auch da. Im Leerlauf und unter Belastung kein Problem.

Kann mir jemand helfen - bitte!!!!
Gruss Daixel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Daixel,

bitte in Zukunft einen aussagekräftigeren Titel wählen. Der ist zum einen wichtig für die Suchfunktion, zum anderen sehen die anderen Boarder besser, ob sie helfen können oder nicht. Denn nicht jeder kann zu allen Themen helfen.

Außerdem sind bestimmt mindestens 50 % der Themen hier Hilferufe. Da fällt deiner dann nicht mehr wirklich auf.

Moin

ist zwar ärgerlich aber du wirst nicht drumrum kommen

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann ist man schlauer

alles andere wäre im Kaffeesatz lesen oder in die Glaskugel schauen

aber beides bringt nix

OK - ich gehe morgen zum auslesen!
Gruss Daixel

Ich hatte ein ähnliches Problem bei Tempomatfahrt auf der A4 (Berg hoch) bei Jena. Bin noch ruckelnd auf einen Parkplatz gekommen. Nach einer Zigarettenpause lief aber alles wieder im Teillastbereich. War letztlich eine Störung im AGR-Ventil. Kabelbruch in der Zuleitung...

Ob das allerdings bei Dir genauso ist, wird wohl nur die Fehlerspeicherauslese zeigen!

AW: Notlauffunktion warum? Ist das AGR dran Schuld! Turbolader defekt.

Fehler gefunden. Ein Kabel war am grauen Stecker durchgescheuert - kleine Ursache mit grosser Wirkung. Es ist ja einen WIssenschaft für sich, einen solchen Multistecker zu öffnen - einen neuen Pinn einzustecken und die Kabel wieder zu verschrumpfen.

Alles wird immer komplizierter - aber egal - es geht wieder.

Gruss Daixel

Zurück
Oben