Notlauf

fisch1

Jung-Mitglied
Ort
Haiming
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Hallo,

ich fahre seit 2005 meinen T5 , 2,5 TDI, 96 KW , 105.000 km , Bj. 2004 - EU-Import

Immer wiedermal hab ich das Problem , dass mein T5 ins Notlaufprogramm geht, und das
komischerweise dann, wenn ich in den Funkbereich eines LKW komme. ( meist Ausländer, welche einen sogenannten Nachbrenner benutzen ).

In der Werkstatt wird behauptet, das kann nicht die Ursache sein, das sei entweder der Ladedruckregler oder der Turbo, oder so.

Der Fehlerspeicher hatte zwar mal einen Fehler drin "Ladedruck über,-/unterschritten".

Aber komischerweise tritt der Fehler wirklich immer bei LKW-Funkkontakt auf und das natürlich meist auf Autobahnen,
dann wird´s auch noch richtig gefährlich.:(

Kann mir da jemand einen Tip geben ?
 
AW: Notlauf

hallo

Meine Tipps:

1. Profil ausfüllen

2. Suchfunktion benützen - Suchwort Leistungsabfall od Leistungsmangel - da wird geholfen

Viel Spaß

ricardo
 
AW: Notlauf

Funkstörungen hatten wir noch nie. Glaube ich bei einem modernen Auto auch nicht dran.

Weiterhin müsste man erst mal wissen was genau im Fehlerspeicher steht.

Gruß, Marcus
 
AW: Notlauf

im Fehlerspeicher bisher nur ein einziges mal "Ladedruck über,-/unterschritten" , sonst nie ein Fehler gespeichert.

und es passiert wirklich immer nur im LKW-Funkverkehr.

;(
 
AW: Notlauf

Hallo

wie ist das gemeint?
Du fährst neben einem LKW und wenn der funkt, dann geht Dein Auto in Notlauf?

Gruß
Marco
 
AW: Notlauf

Hallo,

wie jetzt? CB-Funk? Oder Funkenflug aus dem Abgasendrohr des LKW? Oder beim Windschattenräubern?
 
AW: Notlauf

Hallo

Darf man halt keinen LKW überholen. Spart Sprit.


LG Ricardo
 
AW: Notlauf

Hallo, das ist kein schlechter Witz oder so, das macht auch keinen Spass ! ! ! :baby::mad:

Neulich kam mir an der Ortseibfahrt (ich war eigentlich am Ausrollen auf Tempo 50) ein besagter ausländischer LKW entgegen.

Ich sah ihm frontal ins Führerhaus - der drückte gerade die Snedetaste am CB-Funk - und dann - ja natürlich wieder Notlauf.

Auf der Autobahn nähe München fuhr ich vor geraumer Zeit einem solchen Funker bis zur nächsten Ausfahrt hinterher, denn überholen
konnte ich ihn nicht, da der Knabe ständig am Funken war - in dieser Zeit 5 mal Notlauf.
Das macht RICHTIG SPASS, wenn du immer den Zündschlüssel umdrehen musst, damit die Elektronik einen Reset macht und der T5 wieder
normal läuft.
Als der LKW endlich weg war fuhr ich die übrigen 120 km bis nach Hause über die B12/A94 nach Haiming OHNE EINEN EINZIGEN NOTLAUF ! ! !

Und jetzt spart euch bitte die blöden Kommentare. Ich hoffte eigentlich eventuell im T5 Board Leute zu finden, welche das gleiche problem haben,

oder wenigstens solch , die eine kompetente Antwort oder sogar eine Lösung wissen.

Gruß
fisch1
 
AW: Notlauf

Hallo,

ich entschuldige mich mal für die Frotzelei, aber die Fehlerbeschriebung hörte sich dann doch etwas seltsam an.

Also:
Jemand betätigt seinen CB-Funk und Dein Dicker geht in Notlauf.

Ich würde mir mal jemanden mit CB-Funkgerät suchen und dann erstmal im Stand und dann in Fahrt versuchen, dass zu reproduzieren. Wenn das der Grund ist, würde ich als absoluter Elektroniklaie mal gar nicht mehr sagen.

Falls es wirklich das ist, dann - hmmmm - ist vielleicht an einem Steuergerät die Erdung hin? Oder ein Kabel/Steuergerät fängt an mitzuschwingen und verliert bei einem Wackler den Kontakt...

Am Besten nach dem erfolgreichen Test auch noch ein VCDS dran hängen und mal die Fehler holen. Sollte man eh machen, da ein Notlauf ja nicht unprotokolliert statt findet.

So,
nicht böse sein, aber "Funkbereich" und "Nachbrenner" klingt nicht nach CB-Funk!

Wo ich gerade noch Deinen letzten Post lese: Der Bus ist zwar hoch, aber woher weißt Du, dass der die CB Tast drückt und nicht den Zigarettenanzünder?

Beste Grüße
Steven
 
AW: Notlauf

Moin
sorry aber das der T5 beim CB funken in den Notlauf geht halte ich für
absoluten Quatsch denn wenn das MSG darauf reagieren würde würden
ja alle Fahrzeuge in der heutigen Zeit auch LKW die ja alle Elektronikschnickschnack
haben das gleiche Problem haben:confused:
selbst der gerade funkende ausländische LKW
denn diese Kameraden fahren mittlerweile auch schon die neuesten Modelle mit Elektronik
 
AW: Notlauf

hallo
gibts nicht gibts nicht

ich hatte eine kundin da ging die heizung auf störung wenn sie den fön anmachte:confused:
den fehler muss man erst mal finden
 
AW: Notlauf

Hallo,
ein paar Hinweise zum technischen Aspekt:

- Generell sind moderne Autos in der EMV sehr gut abgesichert und das wird auch intensiv geprüft.
- Es sind aber durchaus einige Fehler denkbar die dazu führen dass die Empfindlichkeit gegenüber Störaussendungen abnimmt
- Was mich wundert sind die CB Funkgeräte. Im Vergleich zu einem Mobilfunksendemast neben der AB ist die Feldstärke einer CB Funke eigentlich kleiner.
- Denkbare Fehler wären: Kabelunterbrechungen (Marderbiss !), fehlende Abschirmungen, Massefehler
- Unabhängig davon müsste jeder Notlauf im Fehlerspeicher zu finden sein

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben