Notlauf nach Krümmerwechsel

Mvcr06

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Guten Abend,
habe kürzlich bei meinem Bulli den Krümmer wechseln lassen und nun ist ein neues Problem hinzugekommen:
Sobald ich mehr wie 100 km/h fahre, geht der Bulli in den Notlauf.
Mach ich den Wagen aus und wieder an ist die Leistung wieder da.
Beim Tausch des Krümmers wurde das Wellenspiel des Turboladers geprüft und es war ok.
Woran könnte es denn liegen?
 
Moin,

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Gruß
 
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
 
Habe aber eben festgestellt, dass der Ladeluftschlauch locker ist und nicht fest sitzt.
Kann das vielleicht davon kommen?
 
Habe aber eben festgestellt, dass der Ladeluftschlauch locker ist und nicht fest sitzt.
Kann das vielleicht davon kommen?

Natürlich.

Wenn er in den Notlauf geht steht was im FS - IMMER. Nochmal mit der richtigen HW auslesen.

Gruß, Marcus
 
Natürlich.

Wenn er in den Notlauf geht steht was im FS - IMMER. Nochmal mit der richtigen HW auslesen.

Gruß, Marcus

VCDS würde GARANTIERT den Fehler P0299 auswerfen...

Btw, wie bereits mehrfach gesagt: Die Original-Ladeluftschlauch-Schlauchschellen sind absoluter MURKS.

LG

Dirk
 
VCDS würde GARANTIERT den Fehler P0299 auswerfen...

Btw, wie bereits mehrfach gesagt: Die Original-Ladeluftschlauch-Schlauchschellen sind absoluter MURKS.

LG

Dirk
Welche würdest du mir empfehlen?
 
Auf jeden Fall Gewindebolzen-Schellen! Die sind breiter (z.B. 19 mm), materialschonender sowie erheblich robuster und zuverlässiger. Seitdem kein abgerutschter Schlauch mehr.

Gibt's auch in Edelstahl.

Die Dinger, die VW ab Werk einsetzt, taugen bestenfalls, um einen Blumenstrauß zusammen zu halten.

LG

Dirk


gbs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild?
 
Hast du mal ein Bild?

Ist doch dabei im Post! Schau noch mal!

Die Dinger gibt's in jedem besseren Eisenwarenhandel oder sogar bei Amazon.

Ich hab meine noch zusätzlich angeraut (Schmirgelpapier) und mit Antirutschband versehen. Da rutscht nie mehr was ab...

LG

Dirk
 
Habe mal ein Bild dran gehängt und ich hoffe du meinst den selben Schlauch.
Wie mache ich das mit der Klammer wenn ich die Schelle einsetze?
 

Anhänge

  • 24BD1E58-0360-413D-B58E-F1BED62CF229.jpeg
    24BD1E58-0360-413D-B58E-F1BED62CF229.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 109
Dort, wo die Omega-förmigen Klammern eingesetzt sind, kommen die Schellen nicht zum Einsatz. Diese sind nur dort sinnvoll, wo simpel der Schlauch übergestülpt wird. das sind aber immer noch genug Stellen. Tausch doch einfach dort um, wo jetzt noch die alten Schellen sind.

Die von Dir im Bild gezeigte Klammertechnik hat aber auch ihre Macken! Die Rastnasen in den Alumuffen verschleißen, die Klammern auch, zudem geben die grünen O-Dichtungen im Innern mit der Zeit auf. Hier solltest Du also mal prüfen, ob es eine altersbedingte Undichtigkeit gibt. das Einfachste wäre, alle grünen Dichtungen zu erneuern.
 
Hallo,
kümmere dich bitte unbedingt um dein Motoröl - du hast das falsche drin!

Gruß
Jochen
 
Hallo,
kümmere dich bitte unbedingt um dein Motoröl - du hast das falsche drin!

Gruß
Jochen
Hallo exCEer,
Öl wurde schon gewechselt.
Danke für dein Info.
Allerdings habe ich heute bezüglich des Notlaufproblems den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes stand drin:

16618 - Ladedruck
 
Beim Krümmerwechsel hat mein Kollege den Turbolader mal verstellt weil es wegen der Größe des Krümmers nicht gepasst hat.
Kann es vielleicht die Ursache für den Notlauf sein?
 
Hallo,

Hallo exCEer,
Öl wurde schon gewechselt.

Aber auf dem Ölzettel ist "5W" angekreuzt, das ist das falsche für Deinen Motor.

Das meinte der Jürgen.



Beim Krümmerwechsel hat mein Kollege den Turbolader mal verstellt weil es wegen der Größe des Krümmers nicht gepasst hat.
Kann es vielleicht die Ursache für den Notlauf sein?

Was bitte hat er denn an dem Turbo verstellt damit der Krümmer paßt???

Ich glaube, da solltest Du dringend mal nachhaken...
 
Hallo,



Aber auf dem Ölzettel ist "5W" angekreuzt, das ist das falsche für Deinen Motor.

Das meinte der Jürgen.

5w30 ist durchgestrichen und 0w30 ist nun drin.




Was bitte hat er denn an dem Turbo verstellt damit der Krümmer paßt???

Ich glaube, da solltest Du dringend mal nachhaken...

Er hat den Anschluss vom Krümmer zum Turbolader verstellt weil der Krümmer größer ist als der originale.
 
Er hat den Anschluss vom Krümmer zum Turbolader verstellt weil der Krümmer größer ist als der originale.

Das ist natürlich ganz großes Kino, einen Krümmer einzubauen, der offensichtlich nicht passt...
Ich würde dann an dieser Stelle wohl die Werkstatt wechseln.

Gruß
 
Zurück
Oben