Notlauf, motorstörung, partikelfilter...was tun?

psq2000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Guten Abend.
Unser im August erworbener T5 möchte uns anscheinend schon wieder verlassen.

In letzter Zeit hatte er gerne mal die "partikelfilter" meldung gezeigt, auffällig oft. Eigentlich jedes mal, sobald man auf die Autobahn gefahren ist. Die ist auch NICHT von alleine wieder ausgegangen, erst nach Motorneustart. Das sollte doch auf langen strecken anders sein?
Der Dieselverbrauch stieg an, zuletzt lag er immer so um 15l/100km wobei der wagen bei uns unter der woche fast nur Stadtverkehr sieht, kindergarten, Schule, Arbeit...Familienauto halt.

Unsere erste Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger (1300kg) hat er dann spontan mit der Meldung "Dieselpartikelfilter, Motorstörung Werkstatt", der gelben Motor(?)leuchte und der Vorglühleuchte beendet...zum Glück waren wir wirklich schon auf der Einfahrt zum Campingplatz, denn der Notlauf ist dann reingesprungen und an weiterfahrt wäre nicht zu denken gewesen.
Der (holländische) ADAC diagnostizierte: Partikelfilter zu, fehler kommt sofort wieder, diesel im öl (konnte er durch peilstab prüfen erkennen?)

Vor dem logistischen Problem, drei Kinder, eine nölige Frau, eine Bulliladung voller Gepäck und den Wohnwagen an Ostermontag zurückzubekommen (230km zum glück nur) hat dann auch der ADAC kapituliert...Danke!

Bulli blieb also in NL, wir waren schon lange wieder in DE als der NL-VW Händler mich anrief und sagte er könne da nichts machen, der Wagen gehöre nach VWNutzfahrzeuge, ich möge ihn bitte abholen lassen...hab ich auch, nachdem ich die 60€ für "nichts machen können" überwiesen hatte...

Die Werkstatt die sonst meinen T4 gemacht hat, konnte ihn leider nicht annehmen.
Eine andere freie Werkstatt der ich sehr vertraue hat dankend abgelehnt...besser zum spezialisten.

Aaaalso zum Spezialisten, habe eine Firma gewählt die sowohl die Computertechnik beherrscht, als auch eine klassische Instandsetzung gut machen kann-nicht nur Teile tauschen...

Dort hat der Adac dann nach knapp zwei wochen den Wagen hingebracht, es mussten erstmal die Batterien geladen werden, festgestellter Fehler:

Der Partikelfilter regeneriert nicht, auch eine erzwungene regeneration wird nicht ausgeführt.
Eine knappe Woche später gestand die Werkstatt ein, mit ihrem Latein am ende zu sein, der Bus ginge zum VW "Spezialisten" mit meinem OK.

OK, ich will den Wagen ja auch fahren und nicht nur angucken.

Der "spezialist" (wohl jemand der bei VW arbeitet und es mit der Software drauf hat) hat es nun geschafft den Ascheanteil (?) oder Füllstand (?) auf 50% zu verringern, der Motorfehler ist weg der Wagen läuft normal.

Ölwechsel muss er jetzt noch haben, ist ja erst nen Monat alt...wohl durch die Regenerationsversuche vollgedieselt.

Aber: ich kann den wagen ja so nicht fahren, dann ist in spätestens 500km ja wieder ende wenn er nicht regeneriert.

Jetzt wird fehlersuche betrieben, für 220€/std. Find ich ganz toll, hab aber wohl kaum eine Wahl. Wobei ich deutlich gemacht habe, dass ich NICHTS bezahlen werde wenn der Fehler nicht behoben wird.

Meinen Lösungsvorschlag, dem MSG zu sagen dass es dem Partikelfilter "erstmal nicht mehr hat", und der Filter selbst unglücklich auf eine Eisenstange fällt wollten die Herren nicht annehmen. Erscheint mir aber am effektivsten...

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Ausser das auto gegen einen Suburban mit v8 bigblock zu tauschen? Der läuft wenigstens zuverlässig...

Ich könnte mit in den AR.... Beissen dass ich den t4 abgegeben habe...der hatte in 6 jahren weniger macken als der t5 in 6 monaten. Und hat nichtmal n drittel gekostet...
 
Das einzige was bleibt, neuer Filter rein und Differenzdrucksensor abgleichen (wenn noch ein pumpe Düse) oder Filter raus! Bei mir sind schon so einige Filter rausgeflogen !
 
Ist ein 132kw bitdi 4-motion
Bj 2011 laufleistung 118tkm
neuer filter kommt nicht in frage. Wenn der alte platt ist fliegt der raus. Ich steck doch nicht alle 5 jahre 2000€ in den wagen (zuzüglich "normale" inspektionen und reparaturen)
Sorry, dann wird der nächste ein Kia mit 7 jahre garantie.
War von vw eigentlich gewohnt, dass man mit den hohen preisen qualität und zuverlässigkeit erkauft.
 
Damit kann ich jetzt natürlich was anfangen.
Der wagen steht immer noch bei vw. Mehr als zwangsregenerieren tun die da wohl auch nicht.
Kann mir jemand einen tip geben, wer mir softwaremässig helfen könnte, den filter rauszunehmen?
Den "mechanischen" teil kann ich selbst übernehmen, aber ohne softwareanpassung eier ich dann ja auch nur im notlauf rum.
So wie er jetzt ist werde ich mit dem auto nicht weiter glücklich werden, das ungute gefühl fährt jetzt in jedem urlaub mit.
 
Damit kann ich jetzt natürlich was anfangen.
Der wagen steht immer noch bei vw. Mehr als zwangsregenerieren tun die da wohl auch nicht.
Kann mir jemand einen tip geben, wer mir softwaremässig helfen könnte, den filter rauszunehmen?
Den "mechanischen" teil kann ich selbst übernehmen, aber ohne softwareanpassung eier ich dann ja auch nur im notlauf rum.
So wie er jetzt ist werde ich mit dem auto nicht weiter glücklich werden, das ungute gefühl fährt jetzt in jedem urlaub mit.


Es wird Dir mit Sicherheit hier niemand öffentlich einen Tipp zur Begehung einer unzulässigen/strafbaren Handlung geben: Du verschlechterst durch Manipulation das Abgasverhalten Deines Autos, das nur für den vorigen originalen Zustand überhaupt die Zulassung erhalten hat. Das solltest Du also "unter der Hand" regeln. Es gibt sehr wohl Tuningbetriebe, die sich darauf spezialisiert haben. Mit den richtigen Suchbegriffen wirst Du hier im Board dann auch fündig.

Wenn Du das so nicht willst oder akzeptierst, kommst Du um die Neuanschaffung eines Partikelfilters nicht herum. Achtung dabei vor billigen Ebay-Angeboten, taugen mehrheitlich nichts.

Ein Vergleich mit Kia-Fahrzeugen ist hier wenig zielführend und wohl eher ein Ausdruck der Frustration.

Hast Du schon mal via VCDS/Motorelektronik/Codierung II-11/Messwertblock 068 den Beladungszustand des DPF gecheckt? Hast Du schon mal selbst via VCDS versucht, eine Notregeneration anzustoßen?

Gehört Dein Motor noch zu den Ölproblematik-Betroffenen?

Bist Du Erstbesitzer? Wenn nicht: Kannst Du den Vorbesitzer nach solchen Auffälligkeiten befragen?

Eventuell hilft je nach Kilometerstand bei Dir eine professionelle Filter-Reinigung.


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
35mm loch durchbohren durch den Filter und gut ist! Kostet viel zu viel Geld den Filter aus zu programmieren! Ich denke das es auch bei der Bosch edc16 nicht so einfach war! Das bedeutet es muss soviel ausprogrammiert werden, dass wenn Fehler auftreten, diese nicht mehr angezeigt werden! Raus mit dem Filter und den Differenzdrucksensor unter anderen Bedingungen abgleichen und gut ist, dann sollst du mal sehen wie der Bock geht! Verstehe ich nicht ganz wie man sein Auto wochenlang in der Werkstatt stehen lassen kann!!!??
 
35mm loch durchbohren durch den Filter und gut ist!

Na da freut sich der TÜV-Onkel bei der HU doch ganz besonders, wenn so "fachmännisch" vorgegangen wurde...

Oder meintest Du das innerhalb des Gehäuses in Längsrichtung des Monolithen?

Recht gebe ich Dir mit dem Hinweis, das Auto nicht wochenlang bei ganz offenkundig Unfähigen rumstehen zu lassen. Die feiern doch längst Parties im Innenraum...
 
Natürlich in abgasrichtung bohren!
 
Also so wie sich das anhört, ist der DPF defekt. Hatte mein Bus auch.

DPF Lampe geht auf der Autobahn an, verschwindet erst nach Neustart, dazu kommt nach einiger Zeit Motorstörung und ein steigender Ölstand. Bei mir war außerdem auffällig, dass er beim regenerieren aus dem Auspuff geraucht hat und die Endrohre schwarz waren.

Anpassen der Software bringt da herzlich wenig und Fehlersuche dauert ca. 30 Minuten. Laptop dran, Diagnose Software auf und fahren. Im Stand sieht man nichts ungewöhnliches außer eine sehr kurze Strecke seit letzter Regeneration. Wenn es wie bei mir ist, regeneriert er alle 20-30km und die Beladung steigt extrem schnell an und geht nur noch im Leerlauf runter anstatt beim schnelleren fahren.

DPF ausleeren habe ich auch überlegt, aber bei EDC17 braucht man einen gute Programmierer. Dazu kommt die Arbeit mit dem Ein- und Ausbau und das entleeren. Am Ende geht das nur bis zur nächsten AU gut, der Bus raucht wie nen alter Diesel und das ganze ist in der Summe nicht billiger als ein regenerierter bzw. gebrauchter DPF.

Hier kannst du mal nachlesen, wie es bei meinem war, wie die Diagnose lief und was die Ursache war:

Partikelfilter oder Differenzdrucksensor
 
35mm loch durchbohren durch den Filter und gut ist! Kostet viel zu viel Geld den Filter aus zu programmieren!

Wenn er nicht raus programmiert, hat er das gleiche wie jetzt. Der Differenzdrücke ist nicht plausibel und es kommt entweder gleich die Glühwendel oder aber er regeneriert alle paar Kilometer und hört damit nicht auf (denn der Gegendruck sinkt nicht). Die EDC17 hat die unschöne Eigenschaft die Beladung extrem schnell hoch zu zählen, wenn der Gegendruck nicht zur Motorbelastung passt. Genau das war ja bei mir der Fall und das macht es auch so schwierig den Fehler zu finden. Ein zerstörter DPF hat ja nicht zu hohen Gegendruck sondern der Gegendruck ist einfach nicht plausibel
 
Wenn dann kommt der Fehler Rußfilter unterhalb der Effizienzgrenze! Und glaubt mir, mit ein paar Handgriffen geht das!
 
Der vorbesitzer hatte damit keine probleme, zumindest auf nachfrage keine auffälligkeiten.
Habe den wagen als leasingrückläufer gekauft.
Laufleistung 118tkm

Das mit den partikelfiltermeldungen hat etwa im februar angefangen, habe mir nichts bei gedacht und laut bedienungsanleitung gehandelt.

Der dieselverbrauch ist ab dem zeitpunkt auch extrem gestiegen. (Vorher 10l/100km, jetzt 13-16l/100km)

Von der gebrauchtwagenversicherung greift nur ein teil, und beim dpf werden die sich vermutlich ganz rausreden (filter)

Öl verbraucht er schon etwas, aber fast nur wenn er mal längere strecken auf die bahn muss. In etwa 250ml/1000km.

War ich von meinem t4 auch nicht gewohnt.

Und ja, natürlich bin ich frustriert. Ich hab mir die pisskarre lange erspart, dafür meinen treuen t4 abgegeben, und als alleinverdiener mit drei kindern kommt das nicht soooo geil wenn der jetzt seit ostermontag in der werkstatt steht und ausser dass ich nachher ne teure rechnung hingelatzt kriege nix passiert.

Wenn man sich anguckt, was beim t4 (151ps axg) beim durchbeschleunigen so hinten raus kommt, ist doch kein wunder dass die dpf reihenweise überm jordan gehen. Oder hat vw den diesel im t5 neu erfunden?

Was nutzt es wenn ich nen neuen filter einbauen lasse, und die karre mir den dann innerhalb von drei bis vier jahren wieder vollpumpt?

Der wagen ist mittlerweile in der dritten (!) werkstatt. Hoffentlich wird er da vom hof geklaut. Dann bin ich das thema los.

Das wars dann mit dem "traumauto". Teurer spass. Danke, vw.

Mercedes bietet ja auch keine gescheiten motoren mehr in der "bulliklasse" an, den sechszylinder benziner gibts im t5.2 auch nicht mehr...q7 ist mit zu klein...dann wirds wohl diesmal ein ami werden müssen. Die sind zwar auch müll, aber wenigstens verchromt...
 
Wenn dann kommt der Fehler Rußfilter unterhalb der Effizienzgrenze! Und glaubt mir, mit ein paar Handgriffen geht das!

Der kam bei mir nicht. Eventuell ist es bei EDC17 anders als bei 16. Es kamm nur "Regenerationsdauer" und er regeneriert halt ständig. Wenn man mit dem Verbrauch leben kann und oft Öl wechselt, sicherlich okay.....
 
Was nutzt es wenn ich nen neuen filter einbauen lasse, und die karre mir den dann innerhalb von drei bis vier jahren wieder vollpumpt?

Das ist leider ein Problem moderner Diesel. Einige Hersteller haben es besser im Griff und andere schlechter. Aber nach ca. 200 bis 250tkm sind sie eigentlich alle voll. Für die meisten Fahrer sind das aber locker 10 Jahre, also okay. Ist halt ein Verschleißteil, welches man einkalkulieren muß. Dass der Zahnriemen alle 180tkm gewechselt werden muß und fast das gleiche kostet führt ja auch nicht zum großen Aufschrei. Beim T4 war der sogar noch früher fällig.

Wenn man günstig an nen DPF ran kommt, sind das am Ende ca. 350 Euro plus 2 Stunden Arbeit. Das geben einige T5 Fahrer schon locker bei der Wartung aus

Ich vermute, dein T5 hat schon einen ATM bekommen und der alte Motor hat den Filter in so kurzer Zeit gefüllt.
 
Nein ist der originalmotor.
Zumindest laut vw
Naja wenn der motor jetzt auch noch in den fritten ist...gut nacht!

Ich kann leider nicht selbst an die obd, muss mir erst einen neuen adapter/software besorgen. Das kabel was ich für den t4 hatte erkennt den wagen leider nicht, software zu alt...

Also, was machen, den wagen unrepariert aus der werkstatt holen? Dann steht er kaputt vor meiner tür...auch nicht besser.

Momentan versucht sich seit letzter woche angeblich immer noch ein fähiger techniker für schlappe 220€/std dran..."fehlersuche"... Ich bin auf die rechnung gespannt...
 
Nein ist der originalmotor.
Zumindest laut vw
Naja wenn der motor jetzt auch noch in den fritten ist...gut nacht!

Ich kann leider nicht selbst an die obd, muss mir erst einen neuen adapter/software besorgen. Das kabel was ich für den t4 hatte erkennt den wagen leider nicht, software zu alt...

Also, was machen, den wagen unrepariert aus der werkstatt holen? Dann steht er kaputt vor meiner tür...auch nicht besser.

Momentan versucht sich seit letzter woche angeblich immer noch ein fähiger techniker für schlappe 220€/std dran..."fehlersuche"... Ich bin auf die rechnung gespannt...

Verstehe nicht, was er für 220 Euro/Std. finden soll? Wenn der DPF voll ist, gibt es zwei Möglichkeiten: einen neuen anbauen, oder den alten reinigen lassen. Einige haben mit dem reinigen gute Erfahrungen gemacht. Die Kosten dafür dürften bei knapp 1.000 Euro incl. Aus- und Einbau liegen. Das ist günstiger, als 5 Stunden planlose Fehlersuche. Schwierig wird es natürlich, wenn der DPF innen zerbröselt ist, was in diesem fall leider denkbar ist. Da hilft dann nur ein neuer DPF oder eine illegale Aktion.
 
Ich hoffe, die kriegen das auch hin. OBD-Kabel mit Software wäre toll für den T5. Ohne hast du immer verloren. Ich habe das Delphi DS-150. Das kriegt man für unter 100 Euro.

@wolfma : Sicherlich hätte der mitgewechselt werden sollen. Aber das passiert halt nicht immer. Eventuell freie Werkstatt oder der Kunde wollte den DPF nicht bezahlen....
Aber es scheint ja noch der Originalmotor drin zu sein..... Bisher habe ich hier nur von DPF-Schäden im Anschluß an einen Motorschaden gelesen. Meider hat wohl auch mal einen neuen Motor bekommen, obwohl es nirgends steht.
 
Malt mal den teufel nicht an die wand, wenn der motor hin ist dann geht der in den export.

Ich weiss selber nicht was die mit dem auto veranstalten. Da die t5 technik allerdings meine schrauberfähigkeit vermutlich übersteigt bin ich denen voll ausgeliefert.

Die alternative "illegale aktion" gefällt mir gegenüber einem neuen filter natürlich deutlich besser. Dürft die haltbarere variante sein. Ebenso würde dem motor sicherlich eine desktivierung des schwachsinnigen abgasrückführventil gut tun.
Würde das auto danach natürlich nur noch auf meinem eigenen, umfriedeten besitztum benutzen...

Aber auch da kann mir scheinbar keiner so richtig weiterhelfen. Zumindest die tuner und werkstätten in meiner umgebung.
 
Zurück
Oben