psq2000
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Guten Abend.
Unser im August erworbener T5 möchte uns anscheinend schon wieder verlassen.
In letzter Zeit hatte er gerne mal die "partikelfilter" meldung gezeigt, auffällig oft. Eigentlich jedes mal, sobald man auf die Autobahn gefahren ist. Die ist auch NICHT von alleine wieder ausgegangen, erst nach Motorneustart. Das sollte doch auf langen strecken anders sein?
Der Dieselverbrauch stieg an, zuletzt lag er immer so um 15l/100km wobei der wagen bei uns unter der woche fast nur Stadtverkehr sieht, kindergarten, Schule, Arbeit...Familienauto halt.
Unsere erste Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger (1300kg) hat er dann spontan mit der Meldung "Dieselpartikelfilter, Motorstörung Werkstatt", der gelben Motor(?)leuchte und der Vorglühleuchte beendet...zum Glück waren wir wirklich schon auf der Einfahrt zum Campingplatz, denn der Notlauf ist dann reingesprungen und an weiterfahrt wäre nicht zu denken gewesen.
Der (holländische) ADAC diagnostizierte: Partikelfilter zu, fehler kommt sofort wieder, diesel im öl (konnte er durch peilstab prüfen erkennen?)
Vor dem logistischen Problem, drei Kinder, eine nölige Frau, eine Bulliladung voller Gepäck und den Wohnwagen an Ostermontag zurückzubekommen (230km zum glück nur) hat dann auch der ADAC kapituliert...Danke!
Bulli blieb also in NL, wir waren schon lange wieder in DE als der NL-VW Händler mich anrief und sagte er könne da nichts machen, der Wagen gehöre nach VWNutzfahrzeuge, ich möge ihn bitte abholen lassen...hab ich auch, nachdem ich die 60€ für "nichts machen können" überwiesen hatte...
Die Werkstatt die sonst meinen T4 gemacht hat, konnte ihn leider nicht annehmen.
Eine andere freie Werkstatt der ich sehr vertraue hat dankend abgelehnt...besser zum spezialisten.
Aaaalso zum Spezialisten, habe eine Firma gewählt die sowohl die Computertechnik beherrscht, als auch eine klassische Instandsetzung gut machen kann-nicht nur Teile tauschen...
Dort hat der Adac dann nach knapp zwei wochen den Wagen hingebracht, es mussten erstmal die Batterien geladen werden, festgestellter Fehler:
Der Partikelfilter regeneriert nicht, auch eine erzwungene regeneration wird nicht ausgeführt.
Eine knappe Woche später gestand die Werkstatt ein, mit ihrem Latein am ende zu sein, der Bus ginge zum VW "Spezialisten" mit meinem OK.
OK, ich will den Wagen ja auch fahren und nicht nur angucken.
Der "spezialist" (wohl jemand der bei VW arbeitet und es mit der Software drauf hat) hat es nun geschafft den Ascheanteil (?) oder Füllstand (?) auf 50% zu verringern, der Motorfehler ist weg der Wagen läuft normal.
Ölwechsel muss er jetzt noch haben, ist ja erst nen Monat alt...wohl durch die Regenerationsversuche vollgedieselt.
Aber: ich kann den wagen ja so nicht fahren, dann ist in spätestens 500km ja wieder ende wenn er nicht regeneriert.
Jetzt wird fehlersuche betrieben, für 220€/std. Find ich ganz toll, hab aber wohl kaum eine Wahl. Wobei ich deutlich gemacht habe, dass ich NICHTS bezahlen werde wenn der Fehler nicht behoben wird.
Meinen Lösungsvorschlag, dem MSG zu sagen dass es dem Partikelfilter "erstmal nicht mehr hat", und der Filter selbst unglücklich auf eine Eisenstange fällt wollten die Herren nicht annehmen. Erscheint mir aber am effektivsten...
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Ausser das auto gegen einen Suburban mit v8 bigblock zu tauschen? Der läuft wenigstens zuverlässig...
Ich könnte mit in den AR.... Beissen dass ich den t4 abgegeben habe...der hatte in 6 jahren weniger macken als der t5 in 6 monaten. Und hat nichtmal n drittel gekostet...
Unser im August erworbener T5 möchte uns anscheinend schon wieder verlassen.
In letzter Zeit hatte er gerne mal die "partikelfilter" meldung gezeigt, auffällig oft. Eigentlich jedes mal, sobald man auf die Autobahn gefahren ist. Die ist auch NICHT von alleine wieder ausgegangen, erst nach Motorneustart. Das sollte doch auf langen strecken anders sein?
Der Dieselverbrauch stieg an, zuletzt lag er immer so um 15l/100km wobei der wagen bei uns unter der woche fast nur Stadtverkehr sieht, kindergarten, Schule, Arbeit...Familienauto halt.
Unsere erste Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger (1300kg) hat er dann spontan mit der Meldung "Dieselpartikelfilter, Motorstörung Werkstatt", der gelben Motor(?)leuchte und der Vorglühleuchte beendet...zum Glück waren wir wirklich schon auf der Einfahrt zum Campingplatz, denn der Notlauf ist dann reingesprungen und an weiterfahrt wäre nicht zu denken gewesen.
Der (holländische) ADAC diagnostizierte: Partikelfilter zu, fehler kommt sofort wieder, diesel im öl (konnte er durch peilstab prüfen erkennen?)
Vor dem logistischen Problem, drei Kinder, eine nölige Frau, eine Bulliladung voller Gepäck und den Wohnwagen an Ostermontag zurückzubekommen (230km zum glück nur) hat dann auch der ADAC kapituliert...Danke!
Bulli blieb also in NL, wir waren schon lange wieder in DE als der NL-VW Händler mich anrief und sagte er könne da nichts machen, der Wagen gehöre nach VWNutzfahrzeuge, ich möge ihn bitte abholen lassen...hab ich auch, nachdem ich die 60€ für "nichts machen können" überwiesen hatte...
Die Werkstatt die sonst meinen T4 gemacht hat, konnte ihn leider nicht annehmen.
Eine andere freie Werkstatt der ich sehr vertraue hat dankend abgelehnt...besser zum spezialisten.
Aaaalso zum Spezialisten, habe eine Firma gewählt die sowohl die Computertechnik beherrscht, als auch eine klassische Instandsetzung gut machen kann-nicht nur Teile tauschen...
Dort hat der Adac dann nach knapp zwei wochen den Wagen hingebracht, es mussten erstmal die Batterien geladen werden, festgestellter Fehler:
Der Partikelfilter regeneriert nicht, auch eine erzwungene regeneration wird nicht ausgeführt.
Eine knappe Woche später gestand die Werkstatt ein, mit ihrem Latein am ende zu sein, der Bus ginge zum VW "Spezialisten" mit meinem OK.
OK, ich will den Wagen ja auch fahren und nicht nur angucken.
Der "spezialist" (wohl jemand der bei VW arbeitet und es mit der Software drauf hat) hat es nun geschafft den Ascheanteil (?) oder Füllstand (?) auf 50% zu verringern, der Motorfehler ist weg der Wagen läuft normal.
Ölwechsel muss er jetzt noch haben, ist ja erst nen Monat alt...wohl durch die Regenerationsversuche vollgedieselt.
Aber: ich kann den wagen ja so nicht fahren, dann ist in spätestens 500km ja wieder ende wenn er nicht regeneriert.
Jetzt wird fehlersuche betrieben, für 220€/std. Find ich ganz toll, hab aber wohl kaum eine Wahl. Wobei ich deutlich gemacht habe, dass ich NICHTS bezahlen werde wenn der Fehler nicht behoben wird.
Meinen Lösungsvorschlag, dem MSG zu sagen dass es dem Partikelfilter "erstmal nicht mehr hat", und der Filter selbst unglücklich auf eine Eisenstange fällt wollten die Herren nicht annehmen. Erscheint mir aber am effektivsten...
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Ausser das auto gegen einen Suburban mit v8 bigblock zu tauschen? Der läuft wenigstens zuverlässig...
Ich könnte mit in den AR.... Beissen dass ich den t4 abgegeben habe...der hatte in 6 jahren weniger macken als der t5 in 6 monaten. Und hat nichtmal n drittel gekostet...