Notlauf Ladedruckregelgrenze überschritten P023400

Sari5.2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
25.03.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

Vor ein paar Tagen ging bei unserem Bus auf der Autobahn bei Fahrt unter Last die Vorglühwendel an und das Auto hatte keine Leistung mehr. Nach dem Auslesen kam heraus Fehler P023400 Ladedruckregelgrenze überschritten. Je mehr ich hier im Forum danach gestöbert habe, desto unübersichtlicher wurde es für mich. Hat jemand ein paar Tipps oder Ideen, was kann es sein und was prüfe ich zuerst?
Vielen Dank im Vorraus.

Schlechter Start

Unnötiger Doppelpost: Suchergebnisse

Zudem ist das Thema wirklich sehr ausführlich und bis ins Detail im Forum nachlesbar. Woran fehlt es? Was genau verstehst Du nicht? Ich sehe keinen Grund, dass alles wiederholt aufzuschreiben.

Es gibt ca. 140 Fundstellen dazu im Forum.

In der Regel ist nach Überprüfung der Leichtgängigkeit des VTG-Regelgestänges und des N75 der Turbolader zu erneuern, oder zu zerlegen und zu reinigen.

Das N75 überprüft man fachgerecht, indem, man es im Rahmen einer Stellglieddiagnose ansteuert und dabei den eingsteuerten Unterdruck überwacht/misst. Im Wechsel der Ansteuerung muss ein rasches Nivellieren auf Umgebungsdruck erfolgen, wenn die Ansteuerung zurückgenommen wird. Abgeknickte Unterdruckleitungen (zum Beispiel nicht original verlegt), können für eine schwerfällige Steuerung sorgen. Im Rahmen der Stellgliediagnose wird gleichzeitig beobachtet, ob die Regelanschläge schnell und ohne hakeln erreicht werden. Darüber hinaus sollte auch der G31, bzw. dessen Sensordaten auf Plausibilität geprüft werden.

Ursächlich sind in vielen Fällen Heißklemmer der VTG aufgrund starker Verkokung.

Bei älteren Motoren muss/sollte dann hinterfragt werden, wodurch die extrem starke Verkokung ggf verursacht wird (defekt KGE, erhöhter Druck im Kurbelgehäuse, Ölverbrauch). Hinterfragt man die Ursachen nicht im Detail, sind ggf. Wiederholreparaturen und zusätzliche Kosten in Reichweite.

Gruß

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Sobald es etwas wärmer ist werde ich dem Problem auf den Grund gehen. Aktuell scheint alles normsl zu sein, solange man halt nicht zu viel Gas gibt.Sorry für den Doppelpost das war mein erster Post und es hatte mich gewundert, dass keine Antwort kommt, deshalb hatte ich es in 2 Kategorien gepostet in der Hoffnung dann eine Anzwort zu bekommen. Kenne mich halt noch nicht aus.
Grüsse zurück ;)

Zurück
Oben