Notlauf - ist es wirklich so?

ernest

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurpfalz
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt nicht vermisst
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Solar 160W CIS , Ladebooster, 240Ah Säure, 230V/1,5kW Sinus, Außendusche, Gas-Steckdose außen uvam .
Umbauten / Tuning
Reisemobil "Autark" (Fa. Woelcke) auf T5-LR-Fahrgestell, Höherlegung + Auflastung 3.5t incl. Luftfederung SMV auf HA, DSP HA
FIN
WV3ZZZ7JZ8X011144
Grüß Gott und Hallo an alle Wissenden,

gemäß meines Profils bin ja nur "Theoretiker", aber im Vorfeld meiner Investition wollte ich doch einmal nachfragen, was ihr dazu meint.

Gehe ich also zu meinem lokalen VWN-Mann und frage nach der Zuverlässigkeit der T5-Elektronik (nur bezogen auf EZ nach 01/2007!):
"Ich stehe also auf 2500m Höhe nachts auf der Schotterpiste auf dem Pass in den Pyrenäen mit 100Km Abstand zur nächsten Werkstatt und irgendein Sensor meint unnötigerweise, er müsste meinen T5 still legen. Was tun?"
Antwort VWN-Mann:
"Motor 2 ... 4-mal neu starten, dann ist der Notlauf aktiviert, läuft dann OHNE ELEKTRONIK, aber halt mit verminderter Leistung".
Also ohne TL und ohne was-weiß-ich-noch-alles ...
Stimmt das so, oder gibt's erhellendere Bemerkungen dazu hier?

Danke und
Bis dann in der T5-Gemeinde
Ernest
 
AW: Notlauf - ist es wirklich so?

Die PD-Elemente werde im Normalbetrieb elektronisch durchgesteuert, auch wenn der eigentliche Pumpendruck von der Nockenwelle erzeugt wird.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß die ohne Ansteuersignale abspritzen können. Aber Genaues wird da nur jemand sagen können, der die Innereien der PD-Elemente aus dem Effeff kennt.:confused:
 
AW: Notlauf - ist es wirklich so?

Na dann lieber doch keine Pyrenäen sondern die Fahrtrouten mit max. 20 KM Aktionsradius zur freundlichen VWN WErkstastt wählen. Im äußersten Notfall und mit genügend Muskelschmalz ließe sich diese Enfernung auch schiebend zurücklegen.8)

Grüße vom Lauser
 
AW: Notlauf - ist es wirklich so?

Hallo Ernest,
ich habe im Ernst im ersten Moment überlegt, ob dein posting ernst ;) gemeint ist. Die Antwort deines Inkompetenten legt diese Vermutung jedenfalls sehr nahe! Denn je nach Defekt lässt sich das Auto ja gar nicht mehr starten! Und das MSG schaltet auch schon beim "ersten Mal" in den Notlauf, wenn ihm irgendwas nicht passt!

Was wirklich hilft: Kaufe dir ein OBD-Kabel, lege es zum Laptop in den Schrank (ich nehme an du wirst dir ein T5-Fahrgestell mit einem schönen Wohnmobilaufbau ausstatten) und dich kann so schnell nichts mehr schocken. Im Falle eines Falles kannst du dann bei schwerwiegenden "Elektronikdefekten" wenigstens mal nachschauen, was dir das Auto so verrät. Dadurch bist du zwar noch keinen Meter weiter, aber du bist wenigstens nicht völlig hilflos!

Ich kenne allerdings auch Fälle, wo ein Fahrzeug wegen eines Schalter-Defekts am Automatikwählhebel mit der Falschdiagnose "Motorsteuergerät defekt" vom Notdienst des Fahrzeugherstellers abgeschleppt wurde und die Eigner dann 3 Tage ihres sauer verdienten Urlaubes auf die Reparatur warten mussten.

Kleine Beruhigungspille: Wirkliche Elektonikdefekte (also z.B. MSG, Wegfahrsperre, Automatik-Getriebesteuergerät) mit Liegenbleiber sind imho im Vergleich zu den "Hardwareschäden" (Wasserpumpe, Turbo, Krümmer, DPF-Schäden) hier bisher relativ selten zu lesen.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben