Notlauf, DPF Warnleuchte, Motorkontrolllampe, Differenzdruck

Hallo ihr Leidgeplagten!

Da ich gerade mit selbiger Problematik beschäftigt bin, erzähle ich euch einmal von den Symptomen, Fehlern und Lösungen meines T5.

Die Dieselpartikelfilterlampe hat sich im letzten halben Jahr schon zwei Mal gezeigt. Daraufhin bin ich einfach noch ein Stück Autobahn gefahren und die Lampe verschwand noch während der Fahrt von selbst wieder. Ich vermutete ein Problem während der Regeneration und ließ ihn eben laufen, im Glauben, er regeneriert eben gerade und wenn die Lampe aus ist, passts wieder.

Doch diesen Sonntag war es wieder so weit. Und diesmal auf der Autobahn mit Wohnwagen dran. Bergauf, auf den Pack-Sattel (A2 zwischen Kärnten und der Steiermark) der auf 1196m liegt. Da der Wohnwagen leer war, habe ich eben runter auf die Fünfte geschalten und bin zügig mit 100 den Berg rauf, auf der Autobahn wohlgemerkt. Das Motoröl blieb unter 130°C, also keine extreme Belastung für den Motor. Doch irgendwie hat das DPF System das nicht so easy cheesy weggesteckt und mir die Lampe angeknipst. Da ich sonst aber keine Nebeneffekte bemerkte, kein Notlauf oder die Glühwendel, bin ich einfach weitergefahren, wird schon wieder weggehen.....so der Gedanke. Zuhause angekommen, keine weiteren Vorkommnisse. Bus abgestellt, alle aussteigen lassen und gleich darauf den Wohnwagen weggebracht. Lampe weg, alles wieder normal. Lediglich bei der Rückfahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass der Motor auf ca. 1000 U/min am Stand läuft und zwischendurch im Leerlauf immer mal einen kurzen Huster machte, als würde eine Zündung kurz aussetzen. Aha, dacht ich, er versucht zu regenerieren.....
Bin dann gemächlich nach Haus getuckert und habe ihn noch mit dem Kärcher bei der Tankstelle gereinigt und dabei laufen lassen. Es verging schon eine ganze Weile,....doch der Zustand änderte sich nicht. Immer noch erhöhte Leerlaufdrehzahl und kurzer leicht unrunder Lauf. Ich habe die Geschichte dann nach einiger Zeit abgebrochen und mir für den nächsten Tag den Weg zum Freundlichen vorgenommen.

Am Montag gleich zum Freundlichen und für satte € 66.- den Sensor gekauft. Das ist aber schon der Preis mit Nachlass....hat da nicht mal wer was von € 30.- beim Freundlichen geschrieben?

Sensor getauscht und die Lernwerte zurück gesetzt.
ACHTUNG! Man kann den Sensor schon einfach so austauschen, das Motorsteuergerät lernt dann über einen längeren Zeitraum wieder die Werte, doch schneller und schonender geht's, wenn man die Werte mittels VCDS zurück setzt.

Dazu muss man auf 01-Motorelektronik => Login oder Codierung II => den von VCDS angezeigte Logincode aus dem Tooltip verwenden und dann unter "Grundeinstellung" den punkt "Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers" auf Start klicken. Ist alles OK, wird folgendes angezeigt: "Abgeschlossen Ende; System in Ordnung"

Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes war ein Fehler abgelegt, den natürlich vorher löschen: "12002-Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber, P2453 00 [096] - unplausibles Signal, Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung"

So, jetzt bin ich gespannt, was als nächste kommt. Laut Motorsteuergerät war die letzte vollständige Regenration vor 590Km, bei einem durchschnittlichen Intervall von 400 bis 600 Km am oberen Limit. Ich fahre allerdings hauptsächlich Autobahn und das dann zügig, nicht treten. Ich gehe mal davon aus, dass durch die höheren Temperaturen eine Selbstregenration stattfindet und die im errechneten Zyklus dann nicht auftaucht. Das ist aber eine reine Vermutung meinerseits.

Bin gespannt, ob sich die Sache jetzt beruhigt oder noch was dazu kommt.

Grüße,

Peter
 
Signal unplausibel spricht eindeutig für einen defekten Sensor, denn der DPF scheint ja sonst von der Regeneration her normal zu sein und wenn er auf der Autobahn passiv regeneriert passt das auch mit dem langen Intervall.

30 kostet der nicht mal im Zubehör von Bosch. So günstig gibt es nur noname.
 
Hallo und gesundes Neues.
Bei mir geht der Spass in die zweite Runde.
Nachdem erst eine ganze Weile Ruhe war, hat sich die DPF Leuchte die letzten 1000km sicher 5mal gemeldet.
Nun gebe ich entnervt auf, da ich Angst hab es könnten Folgeschäden auftreten.
Auch habe ich das Gefühl es könnte eine Ölverdünnung geben. Ölwechsel wurde durchgeführt und der Ölstand ist jetzt über Max.
Leider hatte ich nach dem Ölwechsel nicht darauf geachtet wie der genaue Stand war^^, daher lediglich die Vermutung.
ACHTUNG :Frage vom VW Mechaniker auf meine Aussage vom Kraftstoff im Öl
"das ist ja merkwürdig, was meinen Sie denn wo das herkommen könnte?"
Ohne Worte..... die Problematik schien völlig unbekannt.

Wie auch immer.
Ich habe mir eben einen Kostenvoranschlag für den DPF Tausch geben lassen.
mit 1300€ / davon 220€ Lohnkosten, bin ich doch halbwegs positiv überrascht , und das beim Freundlichen.
Montag wird der Wagen abgeholt, nochmal getestet und dann der DPF getauscht, falls nicht doch ein Wunder geschieht und ein Mechaniker die Eingebung des Jahrhunderts hat ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe danach ist dann Ruhe.
Noch jemand ne Idee was ich den Spezialisten mit auf den Weg geben könnte ausser den DPF auf Neu zu programmieren im System?

MFG Thomas
 
Lass dir den ausgebauten DPF auf jeden Fall zeigen. Man sieht es ganz deutlich, wenn er verstopft ist. Die Waben haben helle und dunkle Bereiche (Asche und Ruß), nur die dunklen sind noch okay.

So wie du es beschreibst, fällt mir auch nichts besseres mehr ein außer dem DPF zu ersetzen. Ölstand über Max und ständige DPF-Lampe deutet ziemlich darauf hin. Du merkst übrigens nach dem Tausch sofrot an der Leistung ob der DPF zu war ;-)
 
Kann ich mir den DPF nicht einpacken lassen?
Oder ist das wieder so eine Tauschgeschichte?

Ja ich werde ihn auf jeden Fall nochmal begutachten, danke für den Tipp.
Heute auch den Fehler mal Auslesen lassen der Zwischenzeitlich aufleuchtete.

Wieder Massefehler DDS, also der wird auch die Tage zum 3mal getauscht. Kann so ein Teil tatsächlich 3mal innerhalb von 6Monaten den Geist aufgegeben?
 
Wieder Massefehler DDS, also der wird auch die Tage zum 3mal getauscht. Kann so ein Teil tatsächlich 3mal innerhalb von 6Monaten den Geist aufgegeben?

Dass die oft defekt sind stimmt, aber dreimal hintereinander? Da würde ich eher mal den zuführenden Kabelstrang inkl. Stecker gemäß Stromlaufplan genauestens kontrollieren. Die beiden Leitungen vom Partikelfilter zum Differenzdrucksensor sind per Handpumpe (Unterdruckpumpe) einzeln auf Dichtheit zu prüfen.

Gruß
 
Okay, gebe ich mal so weiter.
Der erste Defekt war ja erst nachdem ich den Wagen ca 25.000km gefahren hab. Dann kam gleich kurz nach dem Tausch die MKL, vermutlich war der neue DDS schon von Anfang an defekt. Daraufhin war ja erstmal 4-5000km Ruhe. "Dreimal hintereinander" ist also etwas undifferenziert ausgedrückt von mir ;)
 
Die Meldung spricht aber eher für einen elektrischen Fehler als für einen defekten DPF.....

Ich vermute der DPF ist mit Pfand und es lohnt sich nicht ihn ab zu kaufen, wenn er wirklich defekt ist
 
Ja der Defekt des DDS wird wohl vorliegen, mal wieder. Aber trotzdem ist das permanente Auftreten der DPF Leuchte kein gutes Zeichen. Wirklich Kurzstrecke kennt der Wagen nicht. Gelegentlich mal nur 30km, aber in den meisten Fällen immer Langstrecke mit über 100km.
Und Markus hat es schon angesprochen. Der DPF wird nach der Vorgeschichte hin sein und nicht umsonst gibt es die TPI den DPF zu tauschen. Nun ist es wohl an der Zeit.
 
Wollte hier mal kurz ein Update einstellen.

Der Dicke war jetzt beim freundlichen und der meint nach Diagnose das der DPF noch 90.000km hat. Leistung , Ablagerung am Aufpuff usw alles im grünen Bereich, auch meine frei Werkstatt kommt zum gleichen Ergebnis.

Die sporadische MKL mit Verweis auf "DDS Masseschluss" zeugt auf einen Defekt dessen. Aufgrund dessen, dass dieser Fehler seit letzten Sommer schon zum dritten Mal auftaucht und es der zweite Neue DDS ist, besteht der Verdacht das ein Kabel irgendwo ein weg hat und gelegentlich diesen Fehler setzt. Die einfache Sichtprüfung blieb aber ohne Ergebnis. Der DDS wurde jetzt neu angelernt und auch eine eingeleitete Regeneration verlief problemlos, bei einer Probefahrt blieben alle Werte unauffällig.
Tja, guter Rat ist teuer.

Die MKL wäre unabhängig von der DPF Leuchte zu sehen.

Bei Landfahrten 30km zur Arbeit mit geringem Stadtantwil ist alles gut. Sobald ich aber länger auf der AB unterwegs bin kann man auf die DPF Lampe warten. Meine freie Werkstatt meint das es an der ungünstigen Fahrmodi liegt und der DPF nicht anständig regenerieren kann, somit kommt die Leuchte und zwingt mich in die vorgeschrieben Fahrmodi, denn bei der AB Fährt geht die Leuchte auch nicht wieder aus, erst wenn ich tatsächlich über Land tuckere oder besser gesagt ,mit unterschiedlichen Lastzuständen wie eben über Land.
 
Die Diagnose des DPF ist völliger Quatsch. Im Steuergerät stehen nur hochgerechnete Werte. Die stimmen leider nicht nachdem wegen des Motorschadens 30l Öl verbrannt wurden. Daher muss der DPF mit dem Tausch des Motors auch getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
Ja danke Marcus, die Problematik ist mir bekannt und die dazugehörige TPI.
Aber die rein berechneten Werte für die Befüllung des DPF können doch nicht die einzigen Indizien sein.
Wenn der DPF voll ist, obwohl er laut errechneter Werte noch X Laufleistung hätte, müssten dann nicht anderweitig fehlerhafte Werte auftauchen, wie im eben genannten DDS der dann ja merkt das der Druck zu hoch ist und das da was nicht stimmt?
Auch erwähnte ich in jeder Werkstatt die Problematik mit dem Motortausch und Ölverbrauch.
Sind die dann alle so ignorant oder können und wollen die das nicht verstehen.

Normal ist es ja so das man gerne grosse Sachen tauscht obwohl es nicht notwenig wäre, aber beim DFP wird das Prinzip irgendwie nicht angewendet :)

Eventuell verstehe ich auch einfach das System nicht.
Lasse mir eben nochmal einen Kostenvoranschlag von meiner freien Werkstatt geben.
VW wollte gerne 1200€, eventuell geht es ja ein paar € günstiger.
 
Die haben halt einfach keine Ahnung.

Über die Sensoren ist nicht herauszufinden ob er Filter mit Ruß oder Asche gefüllt ist. Die Asche geht halt nie wieder raus. Daher ist der Filter schon jetzt fast voll. Kommt jetzt nur etwas mehr Ruß dazu (z.B. bei zügiger Fahrt auf der AB) dann ist direkt Schluß.

Gruß, Marcus
 
Okay , danke Markus. Hab eben nochmal den Beitrag von Christian vom 13 Juli gelesen. Da ist es gut erklärt warum immer auf AB Fahrten die DPF Leuchte kommt. Meine freie Werkstatt bekommt für Anfang nächsten Monat den Auftrag. 1100€ schlägt das zu Buche. Da der Dicke ja eh nur selten bewegt wird, hat es noch diesen Moment Zeit.
 
Mich wundert bei dir nach wie vor die Fehlermeldung bezüglich des DDS. Das spricht eigentlich wirklich für einen Fehler im Kabelstrang oder Stecker.

Wenn die DPF-Lampe auf der Autobahn kommt, ist das Steuergerät der Meninug, dass die Beladung nicht gesunken ist. Das kann sowohl an defektem DPF wie auch an falschen Werten des DDS liegen.

Gab es beim letzten Werkstattbesuch eine aussage zur letzten Regeneration. Das wäre eigentlich der wichtigste Punkt. Außerdem würde ich den Wagen mit Tester auf dem Sitz fahren und mir anschauen, wie sich Beladung und Druck bei den verschiedenen Lastzuständen verhalten.
Die Aussage mit den 90tkm ist natürlich schwachsinn, wie Marcus es schon gesagt hat. Das ist ein rein theoretischer Wert. Mit dem Tester im Leerlauf kann man jedoch leider keine andere Aussage über den DPF treffen.
 
Hey Chris.
Ich habe eben mal bei der Werkstatt angerufen.
Nach der letzten Regeneration hat er nicht geschaut. Aber alles durchgemessen und nichts auffälliges gefunden.
Eine von Ihm eingeleitete Zwangsregeneration verlief auch ohne Probleme und die Probefahrt mit dem Tester war unauffällig, Landstraße und AB.
Er hat nur den DDS beobachtet, der lag wohl immer zwischen 15-20mb und die Spannung bei 1,02 Volt.

Tatsächlich ist es so das ich über Land nie die DPF Leuchte sehe, aber bei AB kann ich drauf warten (ab 150-300km)und sie geht da auch nicht aus. Erst wenn es mal über Land geht oder ich auf dem Rastplatz stehe.

Termin zu DPF Tausch steht für Dienstag und dann werde ich ja sehen was passiert.
 
Sehr merkwürdig alles....

15-20mbar bei Last finde ich extrem wenig.
 
Ich hoffe jetzt einfach mal auf Dienstag wenn der DPF getauscht wurde. Dann ist ja alles wieder auf Anfang und man kann zumindest neu ansetzen bei der Fehlersuche und es ist dann doch ein Kabel oder alles tuti. Schlimm ist nur wieviel Geld man bei der Karre in die Hand nimmt, nur weil VW so ein Murks produziert und selber keine Ahnung hat.
Wenn man denen erklärt das der DPF ja ordentlich Öl geschluckt hat und der errechnete Wert so nicht stimmen kann, dann schauen die Dich nur an wie eine Kuh wenns donnnert.

Das der DPF einen weg hat nach dem Ölspecktakel mag ja sein, dennoch macht es einen Unterschied ob ich ihn wechsel, obwohl man Ihn eventuell noch ein paar 10.000km hätte fahren können.

Ich halte Euch auf den laufenden.
 
Wenn man denen erklärt das der DPF ja ordentlich Öl geschluckt hat und der errechnete Wert so nicht stimmen kann, dann schauen die Dich nur an wie eine Kuh wenns donnnert.

Das ist leider so üblich. Vom DPF hat kaum einer wirklich Ahnung. Ich habe damals mit mehren Werkstätten gesprochen und die konnten sich ALLE nicht vorstellen, dass es ma DPF liegt. Mußte dann selber alles recherchiere und prüfen, bis ich wußte wies das zusammenhängt und wie das System genau arbeitet.
 
Mir ist auch absolut nicht schlüssig, warum nicht ein Hinweis aufleuchten kann "DPF regeneriert gerade". Dann müsste man nicht alle Nase lang in eine Regenerationsfahrt gezwungen werden weil die Karre abgestellt wird obwohl er gerade regeneriert.
Man kann doch sein Fahrverhalten viel besser anpassen. Vermutlich wäre das aber zu einfach.

Und was will man von einem VW Händler erwarten, der nichtmal in der Lage ist Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer einzustellen bei der TÜV Prüfung und einem stattdessen den Bescheid für die durchgefallene Prüfung vorlegt und gleichzeitig einen Kostenvoranschlag für 4 neue Scheinwerfer. Unfassbar
 
Zurück
Oben