mc_givertechnik
Top-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
- FIN
- Nix da...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo ihr Leidgeplagten!
Da ich gerade mit selbiger Problematik beschäftigt bin, erzähle ich euch einmal von den Symptomen, Fehlern und Lösungen meines T5.
Die Dieselpartikelfilterlampe hat sich im letzten halben Jahr schon zwei Mal gezeigt. Daraufhin bin ich einfach noch ein Stück Autobahn gefahren und die Lampe verschwand noch während der Fahrt von selbst wieder. Ich vermutete ein Problem während der Regeneration und ließ ihn eben laufen, im Glauben, er regeneriert eben gerade und wenn die Lampe aus ist, passts wieder.
Doch diesen Sonntag war es wieder so weit. Und diesmal auf der Autobahn mit Wohnwagen dran. Bergauf, auf den Pack-Sattel (A2 zwischen Kärnten und der Steiermark) der auf 1196m liegt. Da der Wohnwagen leer war, habe ich eben runter auf die Fünfte geschalten und bin zügig mit 100 den Berg rauf, auf der Autobahn wohlgemerkt. Das Motoröl blieb unter 130°C, also keine extreme Belastung für den Motor. Doch irgendwie hat das DPF System das nicht so easy cheesy weggesteckt und mir die Lampe angeknipst. Da ich sonst aber keine Nebeneffekte bemerkte, kein Notlauf oder die Glühwendel, bin ich einfach weitergefahren, wird schon wieder weggehen.....so der Gedanke. Zuhause angekommen, keine weiteren Vorkommnisse. Bus abgestellt, alle aussteigen lassen und gleich darauf den Wohnwagen weggebracht. Lampe weg, alles wieder normal. Lediglich bei der Rückfahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass der Motor auf ca. 1000 U/min am Stand läuft und zwischendurch im Leerlauf immer mal einen kurzen Huster machte, als würde eine Zündung kurz aussetzen. Aha, dacht ich, er versucht zu regenerieren.....
Bin dann gemächlich nach Haus getuckert und habe ihn noch mit dem Kärcher bei der Tankstelle gereinigt und dabei laufen lassen. Es verging schon eine ganze Weile,....doch der Zustand änderte sich nicht. Immer noch erhöhte Leerlaufdrehzahl und kurzer leicht unrunder Lauf. Ich habe die Geschichte dann nach einiger Zeit abgebrochen und mir für den nächsten Tag den Weg zum Freundlichen vorgenommen.
Am Montag gleich zum Freundlichen und für satte € 66.- den Sensor gekauft. Das ist aber schon der Preis mit Nachlass....hat da nicht mal wer was von € 30.- beim Freundlichen geschrieben?
Sensor getauscht und die Lernwerte zurück gesetzt.
ACHTUNG! Man kann den Sensor schon einfach so austauschen, das Motorsteuergerät lernt dann über einen längeren Zeitraum wieder die Werte, doch schneller und schonender geht's, wenn man die Werte mittels VCDS zurück setzt.
Dazu muss man auf 01-Motorelektronik => Login oder Codierung II => den von VCDS angezeigte Logincode aus dem Tooltip verwenden und dann unter "Grundeinstellung" den punkt "Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers" auf Start klicken. Ist alles OK, wird folgendes angezeigt: "Abgeschlossen Ende; System in Ordnung"
Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes war ein Fehler abgelegt, den natürlich vorher löschen: "12002-Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber, P2453 00 [096] - unplausibles Signal, Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung"
So, jetzt bin ich gespannt, was als nächste kommt. Laut Motorsteuergerät war die letzte vollständige Regenration vor 590Km, bei einem durchschnittlichen Intervall von 400 bis 600 Km am oberen Limit. Ich fahre allerdings hauptsächlich Autobahn und das dann zügig, nicht treten. Ich gehe mal davon aus, dass durch die höheren Temperaturen eine Selbstregenration stattfindet und die im errechneten Zyklus dann nicht auftaucht. Das ist aber eine reine Vermutung meinerseits.
Bin gespannt, ob sich die Sache jetzt beruhigt oder noch was dazu kommt.
Grüße,
Peter
Da ich gerade mit selbiger Problematik beschäftigt bin, erzähle ich euch einmal von den Symptomen, Fehlern und Lösungen meines T5.
Die Dieselpartikelfilterlampe hat sich im letzten halben Jahr schon zwei Mal gezeigt. Daraufhin bin ich einfach noch ein Stück Autobahn gefahren und die Lampe verschwand noch während der Fahrt von selbst wieder. Ich vermutete ein Problem während der Regeneration und ließ ihn eben laufen, im Glauben, er regeneriert eben gerade und wenn die Lampe aus ist, passts wieder.
Doch diesen Sonntag war es wieder so weit. Und diesmal auf der Autobahn mit Wohnwagen dran. Bergauf, auf den Pack-Sattel (A2 zwischen Kärnten und der Steiermark) der auf 1196m liegt. Da der Wohnwagen leer war, habe ich eben runter auf die Fünfte geschalten und bin zügig mit 100 den Berg rauf, auf der Autobahn wohlgemerkt. Das Motoröl blieb unter 130°C, also keine extreme Belastung für den Motor. Doch irgendwie hat das DPF System das nicht so easy cheesy weggesteckt und mir die Lampe angeknipst. Da ich sonst aber keine Nebeneffekte bemerkte, kein Notlauf oder die Glühwendel, bin ich einfach weitergefahren, wird schon wieder weggehen.....so der Gedanke. Zuhause angekommen, keine weiteren Vorkommnisse. Bus abgestellt, alle aussteigen lassen und gleich darauf den Wohnwagen weggebracht. Lampe weg, alles wieder normal. Lediglich bei der Rückfahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass der Motor auf ca. 1000 U/min am Stand läuft und zwischendurch im Leerlauf immer mal einen kurzen Huster machte, als würde eine Zündung kurz aussetzen. Aha, dacht ich, er versucht zu regenerieren.....
Bin dann gemächlich nach Haus getuckert und habe ihn noch mit dem Kärcher bei der Tankstelle gereinigt und dabei laufen lassen. Es verging schon eine ganze Weile,....doch der Zustand änderte sich nicht. Immer noch erhöhte Leerlaufdrehzahl und kurzer leicht unrunder Lauf. Ich habe die Geschichte dann nach einiger Zeit abgebrochen und mir für den nächsten Tag den Weg zum Freundlichen vorgenommen.
Am Montag gleich zum Freundlichen und für satte € 66.- den Sensor gekauft. Das ist aber schon der Preis mit Nachlass....hat da nicht mal wer was von € 30.- beim Freundlichen geschrieben?
Sensor getauscht und die Lernwerte zurück gesetzt.
ACHTUNG! Man kann den Sensor schon einfach so austauschen, das Motorsteuergerät lernt dann über einen längeren Zeitraum wieder die Werte, doch schneller und schonender geht's, wenn man die Werte mittels VCDS zurück setzt.
Dazu muss man auf 01-Motorelektronik => Login oder Codierung II => den von VCDS angezeigte Logincode aus dem Tooltip verwenden und dann unter "Grundeinstellung" den punkt "Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers" auf Start klicken. Ist alles OK, wird folgendes angezeigt: "Abgeschlossen Ende; System in Ordnung"
Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes war ein Fehler abgelegt, den natürlich vorher löschen: "12002-Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber, P2453 00 [096] - unplausibles Signal, Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung"
So, jetzt bin ich gespannt, was als nächste kommt. Laut Motorsteuergerät war die letzte vollständige Regenration vor 590Km, bei einem durchschnittlichen Intervall von 400 bis 600 Km am oberen Limit. Ich fahre allerdings hauptsächlich Autobahn und das dann zügig, nicht treten. Ich gehe mal davon aus, dass durch die höheren Temperaturen eine Selbstregenration stattfindet und die im errechneten Zyklus dann nicht auftaucht. Das ist aber eine reine Vermutung meinerseits.
Bin gespannt, ob sich die Sache jetzt beruhigt oder noch was dazu kommt.
Grüße,
Peter