Okay, eben aus der Werkstatt zurück, dort lässt sich die Regeneration nicht mehr einleiten, gestern ging es noch.
Wenn wir die vorgegeben Temperaturen erreicht haben kommt bricht er ab mit
"unerwartete Meldung vom Steuergerät". und dann sind die Temperaturen wieder weit unter Vorgabe.
Irgendwann hat er diesen Wert ausgespuckt
Dieselpartikelbeladung 25,15g und man konnte tatsächlich beim Ansteigen zusehen,
wir sind nur ein paar Meter gefahren und schon waren es 25,20g
Vermutlich lässt sich aus diesem Grund nix mehr machen, wie auch schon in anderen Berichten erwähnt.
Gestern, ca 60km vorher waren es noch 19g
Ich denke das sind die Symptome wie beschrieben.
Das ich zu 99,9% einen neuen DPF brauche ist mir klar.
Der neue Motor ist ja erst seit 24.000km drin, verbaut letztes Jahr im März, kurz danach kam ein neue TPI mit der Anweisung das bei einem Motorschaden der DPF sowie die Lambdasonde getauscht werden müssen, ich glaube das war im April, da fühlte sich aber das VW AH, die mir den Wagen verkauft hat und auch den Motor getauscht hat, nicht mehr verantwortlich.
Ob sich eine Kulanzanfrage über meine hiesige VW Werkstatt lohnt? Schliesslich ist die Problematik bekannt, eine TPI ist vorhanden und der Zeitliche Zusammenhang gegeben. Bisher hat auch noch keine Werkstatt ausser VW sich im Serviceheft verewigt.
Ich warte imo noch auf den Rückruf meine freien Werkstatt und deren Kostenvoranschlag, die verbauen auch nur Original und kennen den neuen DPF anlernen. Allerdings habe ich keine Lust auf ein riesiges Prüfprozedere seitens der VW Werkstatt , die dann die mögliche Kulanz aufrisst.
Zumindest habe ich jetzt Gewissheit wohin die Reise geht. Muss nur geklärt werden mit welchem Aufwand