Notlauf, DPF Warnleuchte, Motorkontrolllampe, Differenzdruck

Das kann über Stunden so weiter gehen, bis das Steuergerät nach ca. 2 Stunden die Glühwendel setzt mit Eintrag Regenerationsdauer.
... Und währenddessen wird das Öl dünner und dünner.

Gruß, Marcus
 
Normalerweise sagt der Fehlercode mehr als nur Partikelfilter. Hängt aber leider vom Tester ab. Ohne Protokoll ist natürlich blöd. Am besten Fehlercode merken (Pxxx) und googlen.

Fehler ist nur drin, wenn die Wendel oder Motorkontrolle kommt. Nur DPF-Lampe ist noch kein Fehler.

Warten wir morgen mal ab. Vielleicht war es wirklich nur der Sensor und alles ist wieder okay. Auf jeden Fall nach der Regeneration nach ca. 50-100km nochmal auslesen. Ist die Strecke seit letzter Regeneration kürzer als diese 50-100km oder die Beladung wieder bei fast 20g ist der DPF hin.

Ganz wichtig ist es außerdem in nächster Zeit auf den Ölstand zu achten. Der darf nicht steigen, sonst wird es gefährlich für den Motor.
 
... Und währenddessen wird das Öl dünner und dünner.

Gruß, Marcus

Genau das passiert, wenn man mit verstopftem Filter fährt. Irgendwann sagt einem dann aber die rot und laute Warnung, dass es jetzt höchste Zeit ist etwas zu tun. Da wußte ich dann auch, dass wirklich was faul ist und es nicht nen Softwarefehler ist
 
Alles gute Hinweise, danke.
In den Notlauf ist er immer mit Glühwendel gegangen.
War deswegen schonmal bei VW und hatte die Situation erklärt, die haben aber kein Fehler auslesen können uns somit war das Thema durch.
Ölstand ist so wie vor 3000km, also vor dem Urlaub vor 14 Tagen.
 
Das ist schon mal gut, dass das Öl nicht steigt. Ist ein ganz wichtiges Alarmsignal, genau wie blau-weiß-grauer Rauch beim Anfahren.
Komisch, dass VW da nichts auslesen konnte. Bei mir war immer nen Fehler drin. Entweder Regenerationsdauer oder Lader Unterdruck.
 
Ne Null Komma Nix im Fehlerspeicher hinterlegt. Den Auspuff habe ich mir vorhin mal angeschaut, der ist sowas von sauber, da muss man schon rubbeln um etwas Rückstände an den Finger zu bekommen, vermutlich nur Oxidation.
 
Den Auspuff habe ich mir vorhin mal angeschaut, der ist sowas von sauber, da muss man schon rubbeln um etwas Rückstände an den Finger zu bekommen, vermutlich nur Oxidation.

Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Dann ist der DPF auf jeden Fall nicht zerstört. Er kann natürlich noch voll sein, aber erst mal schauen, ob der neue Sensor das Problem gelöst hat.
 
Okay, eben aus der Werkstatt zurück, dort lässt sich die Regeneration nicht mehr einleiten, gestern ging es noch.
Wenn wir die vorgegeben Temperaturen erreicht haben kommt bricht er ab mit
"unerwartete Meldung vom Steuergerät". und dann sind die Temperaturen wieder weit unter Vorgabe.
Irgendwann hat er diesen Wert ausgespuckt
Dieselpartikelbeladung 25,15g und man konnte tatsächlich beim Ansteigen zusehen,
wir sind nur ein paar Meter gefahren und schon waren es 25,20g
Vermutlich lässt sich aus diesem Grund nix mehr machen, wie auch schon in anderen Berichten erwähnt.
Gestern, ca 60km vorher waren es noch 19g
Ich denke das sind die Symptome wie beschrieben. :(

Das ich zu 99,9% einen neuen DPF brauche ist mir klar.
Der neue Motor ist ja erst seit 24.000km drin, verbaut letztes Jahr im März, kurz danach kam ein neue TPI mit der Anweisung das bei einem Motorschaden der DPF sowie die Lambdasonde getauscht werden müssen, ich glaube das war im April, da fühlte sich aber das VW AH, die mir den Wagen verkauft hat und auch den Motor getauscht hat, nicht mehr verantwortlich.

Ob sich eine Kulanzanfrage über meine hiesige VW Werkstatt lohnt? Schliesslich ist die Problematik bekannt, eine TPI ist vorhanden und der Zeitliche Zusammenhang gegeben. Bisher hat auch noch keine Werkstatt ausser VW sich im Serviceheft verewigt.
Ich warte imo noch auf den Rückruf meine freien Werkstatt und deren Kostenvoranschlag, die verbauen auch nur Original und kennen den neuen DPF anlernen. Allerdings habe ich keine Lust auf ein riesiges Prüfprozedere seitens der VW Werkstatt , die dann die mögliche Kulanz aufrisst.

Zumindest habe ich jetzt Gewissheit wohin die Reise geht. Muss nur geklärt werden mit welchem Aufwand
 
Das hört sich nicht gut an. Klingt stark nach vollem DPF.
Komisch, dass er die Regeneration nicht startet. Eventuell passt eine Bedingung nicht (Tankinhalt, Temperatur, Beladung)

Ich würde auf jeden Fall die Anfrage stellen. Ich fürchte aber, VW leht es ab, weil es damals noch keine entsprechende TPI gab. Aber versuchen kostet nicht.
Auch wenn du die Zusage bekommst, solltest du genau rechnen. Mit etwas suchen (bei mir eine Woche) findet man im Ebay neue original VW-Filter. Meiner kostete 400 Euro. Einbau dauert maximal 2 Stunden, der Montagesatz kostet 30 Euro.
 
So jetzt schreibe ich das zum Dritten mal :(
Hatte eben noch ein nettes Gespräch mit meiner VW Werkstatt und nachdem ich diesem die letzten Massnahmen erklärte, hat er auf den Turboladefruckfehler, zumindest war es was am Turbo, hingewiesen den er am Dienstag ausgelesen hat und der eine Regeneration blockieren kann.

Als er hörte das der Differenzdrucksensor defekt war , meinte er das auch dieser der Auslöser allen Übels sein kein, dh das er einen zu hohen Druck meldet , der Turbo falsche Werte kommt , der Wagen dann in Notlauf geht und dann die Regeneration blockiert wird. passt zumindest in den Zeitlichen Rahmen von Notlauf hin zur DPF Leuchte. Da mein Wagen sonst keine Anzeichen hat wie Minderleistung, Mehrverbrauch, Qualm , Diesel im Öl, meinte er ich solle ihm noch eine Chance geben ob er wieder in einen "Normalen Rhythmus" kommt.
Ich denke so werde ich das auch unter erhöhter Aufmerksamkeit angehen.


Und ja Christian, gestern wollte er die Temperaturen auf Wert x und dann hat er der Regeneration gestartet.
Heute das gleiche Spiel und nach erreichen der Werte hatte er immer eine Unerwartet Meldung und was von 0,9g Dieselpartikelladung so oder so ähnlich angezeigt. Nach ein paar Sekunden war die Temperatur wieder so tief unten das er gar keinen Neuen Versuch annehmen wollte wenn nicht die Bedingungen erfüllt sind. Der Mechaniker war Ratlos.
Nach 5 versuchen sind wir dann ein Stück gefahren und er zeigte den Wert von 25g an, Tendenz steigend. Irgendwas passt nicht und wir haben es dann gelassen.

Ich gebe dem Wagen jetzt noch ein paar Kilometer die Chance. Eine kleine Hoffnung hege ich ja noch.
 
Ich würde es auch noch etwas beobachten. Solange du keine Ölverdünnung hast, ist die Situation noch nicht so schlimm. Am besten regelmäßig auslesen und die Strecke seit letzter Regeneration im Verhältnis zur Beladung beobachten.

Zu geringer Laderdruck (und das denke ich war der Fehler mit dem Ladedruck) kommt durch zu hohen Gegendruck des DPF. Ein defekter Differenzdrucksensor kann zwar fehlerhafte Beladungswerte liefern, hat direkt aber keinen Einfluß auf den Ladedruck. Wenn der Sensor zu hohen Gegendruck meldet, würde das Steuergerät die Beladung hoch zählen bzw. einen Fehler setzen. Dann wird natürlich auch der Ladedruck reduziert. Das führt aber nicht zu einem Fehler der Ladedruckregelung.
 
Danke Christian. Wir haben ja einen Fehler beseitigt. Jetzt schauen wir mal was als nächstes kommt, dann ist es eingegrenzter und philosophieren bringt wenig. Auch wenn die Tendenz zu einem defekten DPF hoch ist und plausibel, möchte ich nicht mal eben so viel Geld in die Hand nehmen.
 
Sehe ich genauso. Ich würde den DPF auch als letzte Option wechseln.

Da du noch kein Diesel im Öl hast und der DPF auch noch nicht durchgebrannt ist (Rauch und Rußablagerungen) scheint es noch nicht soooo schlimmzu sein.
 
So, sind Freitag 350km am Stück und Gestern 350km gefahren. Hab ihn hier im Norden natürlich nicht so stark treten "müssen" wie in den Bergen, aber ich habe ihn dennoch hin und wieder mal bis 190km/h gepeitscht wenn es frei war. Keine Warnlampe oder Sonstige Auffälligkeiten. Zügiges Durchbeschleunigen, moderater Verbrauch (zwischen 9-10Liter bei 120-140km/h im Schnitt)

Ich berichte wenn sich etwas Neues ergibt, vorerst schaut es gut aus.

Merkt eigentlich irgendwer von Euch wenn sein Dicker gerade mal regeneriert? Also ich hätte nie das Gefühl das sich da im Hintergrund gerade etwas tut
 
Ich merke es nicht, andere wohl schon. Würde einfach mal auslesen, wann die letzte Regeneration war. Das klingt aber alles schon mal sehr gut :-)
 
Hallo

Merkt eigentlich irgendwer von Euch wenn sein Dicker gerade mal regeneriert? Also ich hätte nie das Gefühl das sich da im Hintergrund gerade etwas tut

...ist mir noch nie aufgefallen.

VG
Andreas
 
Ich habe meinen (20.000km) einmal beim Regenerieren erwischt. Leerlaufdrehzahl fast 1000rpm, hörbar brummig, wirkte 'schlecht gelaunt', etwas trägere Gasannahme. War zuvor beim 1,6er CR Caddy genauso.
Gruß Robert
 
So, mir ist jetzt die MKL angegangen und das Auslesen ergab folgende Fehler

P245300 Differenzdrucksensor Partikelfilter Bank1 Signal umplausibel
P245400 Differenzdrucksensor Partikelfilter Bank1 Messeschluss

keine DPF Leuchte im Vorfeld oder Notlauf, auch sonst keine Auffälligkeiten.
Das der Differenzdrucksensor "schon wieder" den Geist aufgegeben hat ist ja eher unwahrscheinlich.

jemand eine Idee?
Doch der Hinweiss auf den dichten DPF?

Danke und freundliche Grüsse
Thomas
 
Habe dir ja in der FB-Gruppe schon geschrieben ;-)

Ist ein elektrischer Fehler. Also Stecker, Kabel, Sensor selber.

Erster Test wäre ja ein billiger Sensor und natürlich der Blick auf den Stecker
 
So. Haben den DDS nochmal getauscht, der hatte obwohl neu einen weg , jetzt ist Ruhe.
 
Zurück
Oben