Notlauf, DPF Warnleuchte, Motorkontrolllampe, Differenzdruck

Thomasbhv

Aktiv-Mitglied
Ort
Beverstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo und guten Abend

Mir wurde letztes Jahr ja ein neuer Motor verbaut, an dem nach 3000km schon das AGR getauscht wurde. Seither ist der Motor etwa 25.000km gelaufen, der Bus jetzt 133.500km

Zu meinem Problem.
Wir waren jetzt ca 2700km im Urlaub unterwegs, dort ist uns 3x der Wagen unter Last und Bergauf in den Notlauf gegangen, Glühwendel Motorsteuerung. 1x Hinfahrt Kasseler Berge, dann am Brenner Südtirol und von München nach Leipzig auf der Heimreise. Motor aus und Neustart hat das Problem gelöst und war auch nicht reproduzierbar. Danach ging irgendwann jedesmal die DPF Warnleuchte an und ist auch nach über 100km und 1Std AB Fahrt nicht ausgegangen, erst nach Abstellen des Motors.

Letzter Notlauf war von München nach Leipzig dann sind wir nur ein Paar Kilometer, ca 50, in Leipzig gefahren und heute Heute auf der Heimreise wieder die DPF Warnleuchte. Zu Hause angekommen sind wir nur kurz angehalten und dann ging im Stand die Glühwendel an mit Motorsteuerung. Nach dem Neustart das erste mal mit MKL. Der Freundliche wollte erstmal in aller Ruhe suchen und ich sollte ihm den Wagen gleich mal 3Tage da lassen.

Eine Bekannte freie Werkstatt hat spontan ausgelesen und nur die Meldung Dieselpartikelfilter mit Hinweis diesen oder den Differenzdrucksensor zu prüfen.

Der differenzdruck lag weit über dem Soll und wir haben erstmal einen Differendrucksensor bestellt um in Morgen zu tauschen. Vom VW Händler bis nach Hause hat der DPF wohl auch regeneriert und soweit scheint da alles io. 25g Asche eingelagert und sonst alle Werte im Grünen laut Freier Werkstatt. Vom Notlauf war kein Fehler abgelegt und vom Turbo auch nicht.

Ich hoffe das es morgen mit den Tausch getan ist, möchte aber dennoch fragen ob jemand eine Idee hat was es sonst noch sein könnte um schnell eine Lösung zu erreichen.

Das es der Turbo ist möchte ich nicht glauben, den auf 30.000km ist das Problem jetzt 4 oder 5 mal aufgetaucht.


Danke
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo,

....ich würde ganz normal auf den Differenzdrucksensor tippen - dieser wurde bei mir an praktisch allen Fahrzeugen erneuert - mal bei 30.000KM - aber auch schon mal erst nach 100.000KM.

Einfach erneuern und alles ist wieder gut.

Gruß
Claus
 
Beim 5.2 wird die Asche in ml angegeben. Der Wert in g ist die Rußbeladung. 25g ist schon extrem hoch.

Differenzdrucksensor ist natürlich möglich. Habe ich auch zuerst ersetzt.
Eigentlich müßte man mal eine Fahrt mit dem Tester machen und schauen, wie sich die Beladung verhält und wie oft er jetzt regeneriert. Dafür hat aber kaum ein Mechaniker Zeit

Das wichtigste ist jetzt, dass du während der Fahrt schaust, ob er manchmal beim Anfahren aus dem Auspuff raucht. Wenn ja, ist der DPF hin und es ist nur eine Frage der Zeit bis du Ölverdünnung und dadurch fehlenden Öldruck hast.
 
Hallo,

falls es sich um einen gebrauchten handeln sollte -

.....bei 133.000KM darf noch kein DPF voll sein - es sei denn da hat jemand am Tacho gedreht.:rolleyes:
Leider ein leidiges Thema bei vielen Gebrauchtwagen ........deshalb meine Empfehlung, statt misstrauisch auf Details zu gucken die den KM Stand plausibel machen - eher mal auf die Beladung des DPF gucken, denn diese
wird bei Manipulationen nicht verändert.

Gruß
Claus
 
danke euch Beiden. Es kann natürlich sein das es 25ml waren, da der Mechaniker sagt das wäre alles okay und bei einem Wert von 100 ist er voll bzw am Ende. Die DPF Warnleuchte kommt erst nach dem der Dicke in den Notlauf gegangen ist, angeblich blockiert dann dieser Fehler die Regeneration, abgelegt ist aber nur "DPF" und dann Hinweis diesen oder den Sensor zu prüfen. Das die Werte des Differenzdruck nicht gut waren konnte man sehen, daher vorerst Tausch des Sensors. Dieser schlechte Wert könnte auch dafür verantwortlich sein das der Motor in den Notlauf geht.

ich habe gleich einen Termin zum Tausch, mal sehen was dann die Werte sagen, ich lasse dann auch gleich noch nochmal die Asche bzw Russbefüllung Auslesen.
 
Zum KM stand. Der Wagen ist ein Leasingrückläufer von VW in Rendsburg und hatte erst das Prozedere Neuen Motor usw. Siehe auch Tread

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Natürlich hat er ein paar Tausend Kilometer anständig Öl verbrannt und mir wurde der DPF nicht getauscht, da die TPI erst 14Tage nach dem Motorentausch rausgegeben wurde.

Was mich immer wieder entsetzt ist die Ahnungslosigkeit der Mitarbeiter von VW nach dem Äffchenprinzip. Nix sehen, hören, sagen. Wir prüfen erstmal, wobei die Meisten Sachen bekannt sind.
 
So, nach langem suchen den Sensor unterm Fz statt im Motorraum gefunden, was für ein Zirkus^^
Vor Einbau noch mal die Werte ausgelesen, da war der Differenzdruck noch im roten Bereich
und Russbeladung bei 19,5g , Asche bei 0,190ml
Nach dem Einbau Differenzdruck im grünen Bereich, wir haben noch eine Regeneration erzwungen die auch recht lange ging, leider ist er nach ca.10min auf das Gaspedal gekommen und war sich nicht sicher ob der Test dadurch beendet wurde oder regulär am Ende war.
Russbefüllung 19,1g und Asche bei 0,130ml

Vielleicht könnt ihr noch was zu den Werten sagen, ist das jetzt noch okay oder ein Zeichen das der Tausch des DPF vor der Türe steht?
 
Hallo,

falls es sich um einen gebrauchten handeln sollte -

.....bei 133.000KM darf noch kein DPF voll sein - es sei denn da hat jemand am Tacho gedreht.:rolleyes:
Leider ein leidiges Thema bei vielen Gebrauchtwagen ........deshalb meine Empfehlung, statt misstrauisch auf Details zu gucken die den KM Stand plausibel machen - eher mal auf die Beladung des DPF gucken, denn diese
wird bei Manipulationen nicht verändert.

Gruß
Claus

Das ist generell richtig, aber leider nicht beim CFCA. Häufig war der Motor schon defekt und der DPF wurde nur gereinigt bzw. so gelassen wie er war. Dann ist er recht früh wieder voll bzw. defekt
 
So, nach langem suchen den Sensor unterm Fz statt im Motorraum gefunden, was für ein Zirkus^^
Vor Einbau noch mal die Werte ausgelesen, da war der Differenzdruck noch im roten Bereich
und Russbeladung bei 19,5g , Asche bei 0,190ml
Nach dem Einbau Differenzdruck im grünen Bereich, wir haben noch eine Regeneration erzwungen die auch recht lange ging, leider ist er nach ca.10min auf das Gaspedal gekommen und war sich nicht sicher ob der Test dadurch beendet wurde oder regulär am Ende war.
Russbefüllung 19,1g und Asche bei 0,130ml

Vielleicht könnt ihr noch was zu den Werten sagen, ist das jetzt noch okay oder ein Zeichen das der Tausch des DPF vor der Türe steht?

Der ist unten im Motorraum beim 4M soweit ich weiß. Beim 2M hängt er oben

Regeneration setzt irgendwo um 20g ein, Der maximale Aschewert ist 225ml. Wenn er bei 133tkm schon so viel Asche berechnet hat, wäre ich auch skeptisch bezüglich der Kilometer. Der Filter ist zwar veim Biturbo oft defekt bzw. voll, dann ist der Aschezähler aber weit unter 200, da er von dem Ölverbrauch ja nichts weiß.

Wenn er jetzt noch 19g hat, hat er nicht regeneriert.

Mit Tester fahren und die Werte beobachten. Man sieht an den Temperaturen sehr schön, wann die Regeneration läuft. Dann sollte die beladung fallen, im Idealfall auf 0g.
Ist die Regeneration abgeschlossen darf der Wert nur sehr langsam steigen. Bei defektem DPF kann man ihm beim steigen zuschauen. Meiner hatte nach 10km wieder fast 20g
 
Der DPF wird hin sein da er mit der Asche des ganzen verbrannten Motoröls gefüllt ist. Das ist leider meist so nachdem der Motor hin ist.

Gruß, Marcus
 
Das die Km manipuliert sind glaub ich nicht, das passt nicht mit der Historie überein und der Komunikation, ja ich weiss auch die kann man manipulieren, gehen wir davon aus das da alles stimmt.
Die Möglichkeit das die Menge an verbrannten Öl dem DPF mehr zugesetzt hat als erwünscht liegt nahe, wobei das VW bestreitet und meint das Öl ist DPF tauglich und wird ebenso "sauber" verbrannt wie Diesel... Naja, lassen wir das mal so im Raum stehen, ich hab keine Ahnung ob es so extrem relevant ist wenn auf 1000km gut 100Liter Diesel verbrannt werden und nebenbei noch 1-2Liter Öl durchgehen (10-20ml Öl auf 1Liter Diesel) und das macht er ja auch nicht über die ganze Laufzeit sondern laut Vorbesitzer ab ca 80.000km bis zum Motortausch 110.000km.

Die Theorie des Mechanikers der Freien Werkstatt ist, dass der Fehler des Differenzdrucksensors immer wieder die Regeneration gestört hat und in Summe zum Notlauf kam, da ständig falsche Falsche Werte gesendet wurden und der Motor somit in den Selbstschutz gegangen ist. Nach dem Neustart hat sich das alles soweit genullt und irgendwann ging der Spass von vorne los.

Wir werden morgen nochmal eine Regeneration erzwingen, vorher muss ich aber erstmal etwas fahren, zwischen der einen und der anderen Regeneration müssen 50km liegen. Vorerst hege ich ich die Hoffnung das es nur am Defekten Sensor lag und wie Dentmen schon sagte, liegt das am nächsten und ist auch einer der bekanntesten Lösungen.

Bitte klärt mich aber mal auf, offenbar verstehe ich was nicht.
Die Aschefüllung liegt bei 130ml von max 225ml, da ist doch noch Luft oder?
Die Russfüllung, sofern der sich morgen nicht bessert, bei 19g von max 65g, soweit ich weiss, auch da ist doch noch Luft?
Mir erschliesst sich jetzt nicht woran man erkennt das das der DPF hin ist. Wenn der Wagen jetzt 130.000km laufen ist,
dann ist die Marke von 180.000km doch realistisch.
Ich weiss nur das die Werte errechnete sind und keine Tatsächlichen.

Ich danke für eure Hilfe
 
wobei das VW bestreitet und meint das Öl ist DPF tauglich und wird ebenso "sauber" verbrannt wie Diesel.

Das ist Quatsch - schließlich schreibt VW in den aktuellen TPIs den Tausch des DPF zusammen mit dem Motor vor. Außerdem hatten wir genau diesen Fall schon einige Male.

Bitte klärt mich aber mal auf, offenbar verstehe ich was nicht.
Die Aschefüllung liegt bei 130ml von max 225ml, da ist doch noch Luft oder?

Die Aschemenge im Filter wird nicht gemessen sondern nur hochgerechnet. Dabei geht das STG aber nicht von einem Motorschaden aus.

Gruß, Marcus
 
Okay das leuchtet mir soweit ein. Mal schauen was sich in den nächsten Tagen so tut.
Ich setzte alles auf den Sensor :D zu irgendwas muss der fehlerhafte Differenzdruckwerk ja gut gewesen sein ;)

War eben mal draußen und hab mir den Auspuff angeschaut und meine Finger in die Löcher gesteckt, klingt irgendwie versaut, also der ist ja beinahe blitze blank. Man muss schon aufdrücken um überhaupt etwas am Finger zu haben. Russ NULL, nur minimal brauner Abrieb, vermutlich normale Oxidation.
 
Zuletzt bearbeitet:
130 passt. Du hast 0,190 geschrieben und das fand ich für die Laufleistung zu hoch.

Wie kommst du auf die 65g? In meinen Unterlagen steht für den 5.2 45g soweit ich weiß und das ist die Grenze bis zu der eine Zwangsregeneration durchgeführt werden darf. Darüber geht nichts mehr. Die normale Regeneration wird schon in den 20ern ausgelöst, daher sollten nach der Regeneration keine 19 dort stehen.

Ich würde einfach mal mit dem Tester fahren. Dann siehst du ob und wann er regeneriert und ob die Werte plausibel sind. Da braucht es keine Zwangsregeneration.

Das mit dem Öl von VW ist Quatsch. Das ist zwar aschearm aber natürlich nicht aschefrei. Wäre es das, würde der DPF nie mit den 225ml Asche beladen sein. Er ist es aber nach ca. 200tkm. Kannst also grob davon ausgehen, dass das so 20-25 Litern Öl entspricht. Haut er die in 10tkm durch, ist der Filter zu.
 
Danke Christian. Die Regeneration wurde nicht abgeschlossen bei dem Wert von 19g, er ist im Vorgang auf das Gaspedal gekommen und hat somit abgebrochen. Ja, die 130ml hatte ich so auf dem Tester ablesen können.
Wir wollen da morgen nochmal beigehen, heute klappt das nicht mehr.

Die 65g hatte ich irgendwo gelesen, aber nagle mich bitte nicht fest.

Ich hatte mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der musste ab 80.000km anfangen auf ca 1500km 1liter aufzufüllen. Das hat sich gesteigert auf 2liter auf ca1000km und das über einen Zeitraum von 30.000km. Man kann das natürlich schön als auch schlecht rechnen. Ich denke 30liter wird der auf 30.000km genommen haben also gut 10ml Öl auf 1Liter Diesel. Ohne Auswirkung geht das nicht am DPF vorbei, das leuchtet ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 30l Öl alleine auf diesen 30.000km genommen hat dann kannst Du davon ausgehen, dass der DPF hin ist.

Wenn man 0,1l Öl auf 1.000km als normal annimmt dann entsprechen 200.000km rd. 20l verbranntem Öl die durch den DPF gehen. Dann ist er wohl voll mit Asche.

Gruß, Marcus
 
Das kann durchaus sein. Es ist eine theoretische Annahme von mir, ob das der Tatsache entspricht weiß ich nicht.

Insgesamt konnte aber noch keiner ein plausible Erklärung abliefern warum er sporadisch (die letzten 20.000km 5x davon jetzt 3x in 3000km) unter Lasst in den Notlauf geht, einige Kilometer später, 50-100 schätzungsweise, die DPF Lampe angeht und nicht erlischt, erst nach Neustart.
Und ob der defekte Differenzdrucksensor was damit zu tun hat. Das der DPF defekt/zu ist mag sein , aber ist hypothetisch. Viele Kurzstreckenfahrzeuge haben eine wesentlich höhere Belastung, Kaltfahrten und abgebrochene Regenerationen, da kommt mein Langstreckenmodel nicht so viel schlechter weg trotz eines Motorschadens lol ;)

Spaß beiseite. Falls sich der selbe Fehler, also Notlauf und DPF Lampe, wieder einstellt, dann fühle ich dem auf den Zahn.
 
Viele Kurzstreckenfahrzeuge haben eine wesentlich höhere Belastung, Kaltfahrten und abgebrochene Regenerationen

Die Schaden aber dem DPF nicht.

Knapp 40l verfeuertes Öl (30l nach dem Motorschaden + 8l für die 80.000km davor) sind für den DPF eher nicht so gut.

Gruß, Marcus
 
Was stand denn genau im Fehlerspeicher?

Bei mir ging die DPF-Lampe immer auf Autobahn unter Last an, genau dann, wenn er eigentlich passiv regeneriert. Es passiert aus folgendem Grund:

Ist der Filter zu, steigt der Differenzdruck bei Last stark an. Das sieht das Steuergerät und zählt die Rußmenge hoch. Ab irgendwo in den 20ern wird die aktive Regeneration eingeleitet. Da der Filter aber voll mit Asche ist, geht der Druck nicht runter. Die Rußmenge steigt weiter an, bis Ende der 20er dann die Warnleuchte kommt und dazu ermahnt die Regenerationsfahrt zu machen. Die hilft nichts. Erst Reduzierung der Last reduziert den Differenzdruck und der Beladungswert fällt. Das kann über Stunden so weiter gehen, bis das Steuergerät nach ca. 2 Stunden die Glühwendel setzt mit Eintrag Regenerationsdauer.
 
Fehler am Boschauslesegerät "Dieselpartikelfilter"
Hinweis: Diesen oder den Differendrucksensor prüfen.
Dann haben wir den Differenzdrucksensor gecheckt und einen Fehler gefunden, die Werte des Differenzdruckes waren auch im roten Bereich. Heute den Differenzdrucksensor getauscht und Werte lagen im Grünen Bereich, keine Fehlermeldung.

Wobei das mit der Fehlermeldung so ein Ding ist. Es war trotz Notprogramm und DPF Leuchte in den Fällen vorher nie ein Fehler abgelegt, gestern zum ersten Mal mit MKL und das auch mal etwas hinterlegt wurde.
Das mit den 2Std könnte hinkommen, dann ging zur DPF Leuchte die Wendel an und nach Neustart die MKL. VW hat das Protokoll brav einbehalten. Ich war dann bei eine Freien Werkstatt der ich vertrauen schenke, die jedoch nicht alles kann.

Morgen wollen wir nochmal Zwangsregenerieren und dann schauen was passiert. Spätestens am Wochenende weiß ich mehr, da soll es nochmal an die Ostsee gehen. Sind ca 350km.
 
Zurück
Oben