G
gelöschtes Mitglied
Guest
Moinsen zusammen, ich bin der Neue :-P, und somit gleich Liebe Grüße aus der Nördlichsten Stadt Deutschlands (Flensburg)
Die Suche hatte ich schon benutzt bin aber zu keinem passendem Ergebniss gekommen.
Kurz einmal zur vorgeschichte, ich habe vor 3 Wochen einen T5.1 mit AXE Motor Bj. 12.2003 gekauft mit ca. 240tkm auf der Uhr.
Es wurde im Vorfeld von den Vorbesitzern schon einiges in Auftrag gegeben, der Wagen hat 2011 einen Neuen Kopf inkl. aller arbeiten bekommen, 2 Neue PD-Einheiten, Neue Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleul Laufbuchsen etc etc.... also im endeffekt wurde laut Rechnungen 2013 der Motor innen komplett revidiert und hat seitdem ca. 110 tkm gelaufen.
2015-2019 wurden die anderen PD-Einheiten getauscht und kleinigkeiten in stand gesetzt.
Probefahrt war tadellos genau so wie der Fehlerspeicher der ok war, also ab auf die Bahn und nach Hause.
Aus einer Baustelle raus ging er denn das erst mal in den Notlauf. Ersten Rastplatz raus und den Tester dran.
Fehlercode: Sporadisch 16619 P0235 Ladedruck Unterschritten.
Kurz unter die Haube geschaut, alle Unterdruckleitungen geprüft und wieder los. denn ist mir der Fehler auf der 500 km langen strecke immer mal wieder passiert, meistens so bei 120 km/h und 2200 U/min.
Zündung aus und wieder an und ich konnte weiter Fahren.
Zuhause denn erstmal Fehlersuche....
Log fahrten gemacht etc.
Getauscht wurde bisher in Reinfolge:
N75
Map Sensor
Abgaskrümmer inkl. Allen dichtungen.
Ausgeführte Arbeiten, Test´s:
Log Fahrt dort wurde gesehen das der MapSensor Aussetzer hat also neu.
das N75 wurde getauscht weil es die falsche Teilenummer hatte.
Log Fahrt sagt das der Soll Ladedruck von dem Ist Ladedruck nach untern hin abweicht. Soll ist immer ca. 100-300 mbar unter dem ist.
Danach wurde Ladedruck seitig alles auf Undichtigkeit geprüft.
Vom Lader über LLK bis hin zum AGR. (habe ihn Testweise in Grundeinstellung laufen lassen damit er etwas Ladedruck aufbaut und ich somit alles mit Spüliwasser absprühen konnte)
alle Unterdruckleitungen und Dosen geprüft
VTG Verstellung auf haken geprüft
Kat/DPF Zwitter auf Bruch geprüft.
AGR Ventil gereinigt.
Abgasleitung am AGR Neu abgedichtet.
Zeitweise hat man gesehen das der Krümmer etwas undicht war.
der alte Krümmer (Zubehör) war verzogen
Neuen Krümmer (aus dem Zubehör) inkl. Aller Dichtungen, und schrauben getauscht.
nebenbei wurde der Turbolader auf Spiel, Leichtgängigkeit geprüft
Lader ölt auch nicht, unter vollast macht er auch seine 1,6 bar Ladedruck
Danach wurde eine Testfahrt gemacht und es Funktionierte alles, das langsame Hoch beschleunigen und halten bei 120 km/h
Dann auf Langstrecke auf der Autobahn: bei Drehzahlen über 2000 und haltender Geschwindigkeit egal ob 120 oder 140km/h dauert es einen Moment (30-50 Sekunden) und der Motor geht wieder in Notlauf. Selbiger Fehler Ladedruck unterschritten.
Gut gestern denn nochmals großflächig unter die Haube geschaut und gesehen das die Dichtung der Motorentlüftung am Ventildeckel gerissen ist. In der Hoffnung das dort der Fehler wegen zuviel Falschluft war
diesen denn Heute getauscht. Leider immer noch kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Wollte jetzt die Tage nochmal eine LogFahrt machen und mir die werte von ist und soll vom LMM und Ladedruck nochmal anschauen.
nun hätte ich noch ein paar Ideen in Richtung Verschlammten LLK weil die Kurbelwellen Entlüftung doch ganz schön alles ein sifft.
Desweiteren bin ich noch am Spekulieren das Steuergerät zu Resetten damit es sich neue Lernwerte holt. Ich glaube aber das es bei dem Steuergerät noch nicht geht.
ja wie geschrieben ich habe schon einiges gemacht und Probiert, bin seit mehreren Jahren Hobby Schrauber mit Leib und Seele daher weiß ich auch viel über solche Problematiken, aber so langsam bin ich am ende meiner Ideen angelangt. Nicht einmal der Leitfaden kann mir helfen, da der Sagt Lader Tauschen, was meiner Meinung nach aber unsinnig ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, Vielen Dank schon mal im Voraus
Liebe Grüße aus dem Hohem Norden
Jano1989
Die Suche hatte ich schon benutzt bin aber zu keinem passendem Ergebniss gekommen.
Kurz einmal zur vorgeschichte, ich habe vor 3 Wochen einen T5.1 mit AXE Motor Bj. 12.2003 gekauft mit ca. 240tkm auf der Uhr.
Es wurde im Vorfeld von den Vorbesitzern schon einiges in Auftrag gegeben, der Wagen hat 2011 einen Neuen Kopf inkl. aller arbeiten bekommen, 2 Neue PD-Einheiten, Neue Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleul Laufbuchsen etc etc.... also im endeffekt wurde laut Rechnungen 2013 der Motor innen komplett revidiert und hat seitdem ca. 110 tkm gelaufen.
2015-2019 wurden die anderen PD-Einheiten getauscht und kleinigkeiten in stand gesetzt.
Probefahrt war tadellos genau so wie der Fehlerspeicher der ok war, also ab auf die Bahn und nach Hause.
Aus einer Baustelle raus ging er denn das erst mal in den Notlauf. Ersten Rastplatz raus und den Tester dran.
Fehlercode: Sporadisch 16619 P0235 Ladedruck Unterschritten.
Kurz unter die Haube geschaut, alle Unterdruckleitungen geprüft und wieder los. denn ist mir der Fehler auf der 500 km langen strecke immer mal wieder passiert, meistens so bei 120 km/h und 2200 U/min.
Zündung aus und wieder an und ich konnte weiter Fahren.
Zuhause denn erstmal Fehlersuche....
Log fahrten gemacht etc.
Getauscht wurde bisher in Reinfolge:
N75
Map Sensor
Abgaskrümmer inkl. Allen dichtungen.
Ausgeführte Arbeiten, Test´s:
Log Fahrt dort wurde gesehen das der MapSensor Aussetzer hat also neu.
das N75 wurde getauscht weil es die falsche Teilenummer hatte.
Log Fahrt sagt das der Soll Ladedruck von dem Ist Ladedruck nach untern hin abweicht. Soll ist immer ca. 100-300 mbar unter dem ist.
Danach wurde Ladedruck seitig alles auf Undichtigkeit geprüft.
Vom Lader über LLK bis hin zum AGR. (habe ihn Testweise in Grundeinstellung laufen lassen damit er etwas Ladedruck aufbaut und ich somit alles mit Spüliwasser absprühen konnte)
alle Unterdruckleitungen und Dosen geprüft
VTG Verstellung auf haken geprüft
Kat/DPF Zwitter auf Bruch geprüft.
AGR Ventil gereinigt.
Abgasleitung am AGR Neu abgedichtet.
Zeitweise hat man gesehen das der Krümmer etwas undicht war.
der alte Krümmer (Zubehör) war verzogen
Neuen Krümmer (aus dem Zubehör) inkl. Aller Dichtungen, und schrauben getauscht.
nebenbei wurde der Turbolader auf Spiel, Leichtgängigkeit geprüft
Lader ölt auch nicht, unter vollast macht er auch seine 1,6 bar Ladedruck
Danach wurde eine Testfahrt gemacht und es Funktionierte alles, das langsame Hoch beschleunigen und halten bei 120 km/h
Dann auf Langstrecke auf der Autobahn: bei Drehzahlen über 2000 und haltender Geschwindigkeit egal ob 120 oder 140km/h dauert es einen Moment (30-50 Sekunden) und der Motor geht wieder in Notlauf. Selbiger Fehler Ladedruck unterschritten.
Gut gestern denn nochmals großflächig unter die Haube geschaut und gesehen das die Dichtung der Motorentlüftung am Ventildeckel gerissen ist. In der Hoffnung das dort der Fehler wegen zuviel Falschluft war
diesen denn Heute getauscht. Leider immer noch kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Wollte jetzt die Tage nochmal eine LogFahrt machen und mir die werte von ist und soll vom LMM und Ladedruck nochmal anschauen.
nun hätte ich noch ein paar Ideen in Richtung Verschlammten LLK weil die Kurbelwellen Entlüftung doch ganz schön alles ein sifft.
Desweiteren bin ich noch am Spekulieren das Steuergerät zu Resetten damit es sich neue Lernwerte holt. Ich glaube aber das es bei dem Steuergerät noch nicht geht.
ja wie geschrieben ich habe schon einiges gemacht und Probiert, bin seit mehreren Jahren Hobby Schrauber mit Leib und Seele daher weiß ich auch viel über solche Problematiken, aber so langsam bin ich am ende meiner Ideen angelangt. Nicht einmal der Leitfaden kann mir helfen, da der Sagt Lader Tauschen, was meiner Meinung nach aber unsinnig ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, Vielen Dank schon mal im Voraus
Liebe Grüße aus dem Hohem Norden
Jano1989
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