Notlauf auf der Autobahn - Turbo defekt ?

ULY

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo allerseits,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines
T5 BJ 2005 2,5l TDI 131PS Transporters mit 280 tkm der zum Camper umgebaut werden soll.
Vor einem Jahr wurde ein DPF nachgerüstet.

Wegen sporadischem Notlauf auf der Autobahn wurde ein defekter Ladedruck Sensor diagnostiziert und ausgetauscht.
Das Problem besteht aber weiterhin, bzw ist noch schlimmer.
Bei etwas über 2000 U/min (ca 120 km/h im 6. Gang) geht der Motor in den Notlauf. (keine Gas-Annahme, aber auch kein Warnlicht)
Nach Neustart läuft er wieder.

Ich hatte zunächst einen zugesetzten DPF im verdacht, aber die VW Werkstatt hat jetzt einen defekten Turbolader diagnostiziert. (Differenzdruck = 0)
Kann das sein? Ich dachte immer, wenn sich der Turbo zerlegt bekommt man das deutlicher zu spüren.
Allerdings konnte ich auch ein leises Pfeifen vom Turbo wahrnehmen kurz bevor er in den Notlauf geht.

Was meint Ihr? Kann es sein, dass ein Turbo defekt ist, und der Motor trotzdem noch "normal" läuft bis 120 km/h ?
 
Moin,

Was steht denn genau im Fehlerspeicher? Ohne diese Angabe geht hier erstmal nicht viel mehr als raten.

Nebenbei: ein nachgerüsteter DPF kann sich nicht zusetzen. Das sind immer offene Systeme.

Gruß

Nachtrag: und das Profil ordentlich ausfüllen...

Nachtrag 2: wenn sich der Turbo zerlegt, ja, das ist deutlicher. Wenn nur die VTG defekt ist, führt das merkt man das aber am Notlauf. Auch dann ist der Lader aber hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Differenzdruck = 0)

Ganz wichtig: Profil ausfüllen.
Differenzdruck lässt sich (von VW) nicht messen beim nachgerüsteten Filter, von daher ist die Aussage nicht falsch (wenn auch sinnlos) :)
Die üblichen Verdächtigen sind eine klemmende VTG, ein verschlissenes N75 und ein abgewichster LMM. Alles bei einem 13 Jahre alten AXD sehr wahrscheinlich. Auch eine Kombination ist wahrscheinlich. Ich würde beim N75 anfangen und dann auch gleich einen neuen LMM einbauen. Fehler auslesen und dann hier einstellen wäre aber auch eine Variante, dann könnte man möglicherweise konkret erkennen, was ist.
 
Ich würde beim N75 anfangen und dann auch gleich einen neuen LMM einbauen. Fehler auslesen und dann hier einstellen wäre aber auch eine Variante, dann könnte man möglicherweise konkret erkennen, was ist.

Immer diese Teiletauscher. Da hat er doch schon einen... :rolleyes:
 
Immer diese Teiletauscher. Da hat er doch schon einen... :rolleyes:
Die bessere Variante (Profil ausfüllen und Fehler auslesen) hatte ich aber schon auch anempfohlen.
Ansonsten sieht es zusätzlich (evtl. sogar federführend) wohl nach einem gerissenen Krümmer aus.
 
Ansonsten sieht es zusätzlich (evtl. sogar federführend) wohl nach einem gerissenen Krümmer aus.

Der hinterlässt ja deutliche Spuren im Motorraum.
Leider geht aber grad die Fernsichtprüfung an meiner Glaskugel nicht. Ich hab vergessen das Abo zu verlängern :D
 
So, Profil ist ergänzt.
Die genaue Fehlermeldung habe ich leider (noch) nicht.

Ich vermute aber dass mit "Differenzdruck" Delta P vom VTG gemeint war.
Da dieser lt. Werkstatt zwischen 80 und 150mab liegen sollte, gemessen wird aber aber 0.
Das würde ja tatsächlich für defektes VTG spechen.
 
Als erstes müssen wir wissen, was der Fehler ist:

- Überschreitung oder Unterschreitung

Je nach Fehler ist die weitere Fehlersuche völlig unterschiedlich.

Unterschreitungen liegen meist an der Umgebung (Krümmer, Undichtigkeiten), Überschreitungen zu 99% am Turbolader.

Gruß, Marcus
 
So, ich habe jetzt das Diagnoseprotokoll...
Fehler P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Fehler P0321 Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal

Ladedruck ein: 1091mbar (Tastverhältnis 90%)
Ladedruck aus: 1091mbar (Tastverhältnis 9%)
Die Differenz beträgt 0 mbar, Sollbereich: 80-250mbar...
 
Hallo Uly
  • Unterdruckanlage inklusive Magnetventil auf Funktion und Dichtheit prüfen.
  • Unterdruckdose für VTG auf Funktion und Dichtheit prüfen.
  • VTG auf Gangbarkeit prüfen
  • Daten des Ladedruckgebers auf Plausibilität prüfen (Vergleich Leerlaufdrehzahl + Motorstillstand)
Gruß und viel Erfolg

P.s. Bitte immer vollständige Diagnoseprotokolle posten, damit nichts untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage aus Interesse von mir.
Wenn der Turbolader bei voller Fahrt in den Notlauf geht, wird dann auch die Ölschmierung vom Turbolader unterbrochen? Wenn ja würde das doch evtl. zu Schäden am Turbolader führen?
 
Mal eine Frage aus Interesse von mir.
Wenn der Turbolader bei voller Fahrt in den Notlauf geht, wird dann auch die Ölschmierung vom Turbolader unterbrochen? Wenn ja würde das doch evtl. zu Schäden am Turbolader führen?

Nein, der Lader wird natürlich weiter geschmiert.

Der Notlauf soll lediglich verhindern, dass der Motor durch zu großen Ladedruck Schaden nimmt. Daher wird die Leistung über die Einspritzmenge reduziert (die Ladedruckregelung funktioniert ja u.U. nicht). Bei reduzierter Einspritzmenge geht natürlich auch der Ladedruck zurück. Das lässt sich aber nicht wirklich regeln. Daher ist die Leistung fast ganz weg.

Die Schmierung des Laders ist davon unabhängig - er hängt direkt am Ölkreislauf.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben