ULY
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo allerseits,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines
T5 BJ 2005 2,5l TDI 131PS Transporters mit 280 tkm der zum Camper umgebaut werden soll.
Vor einem Jahr wurde ein DPF nachgerüstet.
Wegen sporadischem Notlauf auf der Autobahn wurde ein defekter Ladedruck Sensor diagnostiziert und ausgetauscht.
Das Problem besteht aber weiterhin, bzw ist noch schlimmer.
Bei etwas über 2000 U/min (ca 120 km/h im 6. Gang) geht der Motor in den Notlauf. (keine Gas-Annahme, aber auch kein Warnlicht)
Nach Neustart läuft er wieder.
Ich hatte zunächst einen zugesetzten DPF im verdacht, aber die VW Werkstatt hat jetzt einen defekten Turbolader diagnostiziert. (Differenzdruck = 0)
Kann das sein? Ich dachte immer, wenn sich der Turbo zerlegt bekommt man das deutlicher zu spüren.
Allerdings konnte ich auch ein leises Pfeifen vom Turbo wahrnehmen kurz bevor er in den Notlauf geht.
Was meint Ihr? Kann es sein, dass ein Turbo defekt ist, und der Motor trotzdem noch "normal" läuft bis 120 km/h ?
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines
T5 BJ 2005 2,5l TDI 131PS Transporters mit 280 tkm der zum Camper umgebaut werden soll.
Vor einem Jahr wurde ein DPF nachgerüstet.
Wegen sporadischem Notlauf auf der Autobahn wurde ein defekter Ladedruck Sensor diagnostiziert und ausgetauscht.
Das Problem besteht aber weiterhin, bzw ist noch schlimmer.
Bei etwas über 2000 U/min (ca 120 km/h im 6. Gang) geht der Motor in den Notlauf. (keine Gas-Annahme, aber auch kein Warnlicht)
Nach Neustart läuft er wieder.
Ich hatte zunächst einen zugesetzten DPF im verdacht, aber die VW Werkstatt hat jetzt einen defekten Turbolader diagnostiziert. (Differenzdruck = 0)
Kann das sein? Ich dachte immer, wenn sich der Turbo zerlegt bekommt man das deutlicher zu spüren.
Allerdings konnte ich auch ein leises Pfeifen vom Turbo wahrnehmen kurz bevor er in den Notlauf geht.
Was meint Ihr? Kann es sein, dass ein Turbo defekt ist, und der Motor trotzdem noch "normal" läuft bis 120 km/h ?