Notlauf + 23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch P2463 00 [175]

asplita

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen,

leider ist seit Heute der dicke im Notlauf und ich kann den Fehler nicht löschen.
Die Motorleuchte leuchtet permanent und die DPF Spirale blinkt.

Wie kann ich eine Manuelle Regeneration im Stand oder in der Fahrt durchführen?
Anbei noch das Log.

Vielen Dank !

Anhänge

Also wenn nach 90km die gemessene/berechnete Rusbeladung jeweils bei rund 40g liegt ist irgendwas im argen... Normal ist das nicht.

Serviceregeneration im Stand würde ich nicht machen. Regeneration beim Fahren ist besser wegen Last und Fahrtwind (steht auch so schon öfters im Forum)

Wo man das genau triggert in VCDS kann ich dir nicht sagen... Sollte aber mit ein bisschen rumsuchen doch auffindbar sein? Hab's in OBD11 ja auch gefunden...

habe eine Anleitung gefunden aber bekomme immer eine Fehlermeldung:

Motorelektronik - > Zugriffsberechtigung Code 27971 oder beim Code 12233
Zugriffsberechtigung fehlgeschlagen (Stg. sendet keinen Seed)
Fehler 7F Dienst wird in der aktuellen Sitzung nicht unterstützt

Altes VCDS? Für das Motorsteuergerät braucht es mindestens ein Hex V2...

Habe die Version Vcds 21.3.0
Ab welcher Version ssollte es funktionieren?

@asplita :
@KainerM meint die Hardware, die aktuelle Software läuft auch mit den alten Ausführungen, die aber mit den STG im T6 micht vollumfänglich, mit denen im T6.1 gar nicht mehr korrespondiert.

Würde es mit dem Adapter funktionieren?

Keine Ahnung.
Der Beschreibung nach ist das was illegales. Ich würde es für meinen Bus nicht nutzen.

Welchen Adapter könntest du empfehlen?

Danke für den link, dass ist der originale?

Ich spule mal zurück auf Beitrag 1, bzw. auf den dort hochgeladenen Scan:

1. dürfte der Wert, bzw. die Grenze für eine Servicereg über das Interface mit 45,91g Rußbeladung überschritten sein. Das kann ich aus der Ferne und von unterwegs gerade nicht mit Sicherheit sagen, ob die Grenze bei 45 oder 50g liegt bei diesem Fahrzeug (steht in den Messwerten). Sollte die Grenze überschritten sein, lässt sich auf normalem Wege keine Servicereg. anstoßen. Im Hinblick auf die drohenden Schäden macht das durchaus Sinn.
  2. ist der Fehler bei 45,91 gesetzt worden. Das heißt im Umkehrschluss, dass er schonmal gelöscht wurde und nichts (gescheites) unternommen wurde, denn der Fehler wird immer bei 40g gesetzt. Die DPF Lampe kommt bereits vorher 30g bzw. 35g - je nach Motor- oder Softwareversion, weil dort die Grenze für die "Feldregen." überschritten wird.
  3. Sollte man trotz der Überschreitung und mit Tricks den Filter zur Regeneration überreden, droht ein Schaden am DPF (vermutlich eh egal), bzw. sogar ein Fahrzeugbrand - Deswegen gibt es Grenzen für die Servicereg. -
  4. Der Sperrstaus 8 bringt zum Ausdruck, dass die Anlage vermutl. techn. dazu in der Lage gewesen wäre zu regenerieren, das jedoch vermutlich aufgrund des Fahrprofils, oder Spritmangel nicht möglich war (Stichwort "abgebrochene Reg.), bzw. die DPF Lampe zuvor schon ignoriert wurde.
Erster Schritt wäre erstmal die für diesen Motor zutreffende Grenze für die Servicereg herauszufinden, bevor man evtl noch mehr Blödsinn fabriziert. Beim Anstoßen der Reg per Interface - falls das überhaupt noch möglich ist - sollte man einen Feuerlöscher daneben stellen, bzw. darf sich danach nicht wundern, wenn der DPF innerlich geschmolzen ist und das weitere, mitunter noch kostspieligere Probleme mit sich bringt.

Gruß

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Es war mir nicht bewusst das der Wagen abbrennen kann, für mich ist hier Schluß dass ist mir zu Riskant. Ich werde Morgen Früh VW anrufen und mitteilen das der Wagen Probleme macht. Letzte Woche bzw. vor 100km war erst Großer Service

@Nendoro
Mal ne Frage (und das ist wirklich nur als Frage für mich zum Verständnis gemeint. Du steckst da eindeutig vieeeelll mehr in der Materie drin als ich):

Im Fehlerspeicher beim TE steht "Zähler der Regenerationszeit 56s"

Ich habe bei mir beobachtet dass bei abgebrochenen Regeneration der Zähler immer stehen bleibt und beim nächsten Start weiterzählt bis eine Regeneration vollständig zu Ende ist. Erst dann wird er auf 0 gesetzt.
Das würde doch im Umkehrschluss dann heißen dass beim TE erst 56s lang regeneriert bzw versucht wurde zu regenerieren.
Aber wenn er bei 45g ist, wie kann es dann sein, dass erst 56s lang wieder versucht zu regenerieren?
Und 45g mit "86km seit letzter erfolgreicher Regeneration" wie schafft man sowas? Hat man durch Kurzstrecke so einen extremen Rußeintrag, dass man in so kurzer Zeit solche Werte schafft?
Oder ist das einfach auf den (Motor-) Unterschied T5.2 zu T6 zurückzuführen?

Und 45g mit "86km seit letzter erfolgreicher Regeneration
Also um ehrlich zu sein, das hatte ich vorhin sogar übersehen, aber .....
Da steht nicht "erfolgreich". Er hat das letzte Mal vor 87 Kilometern regeneriert, oder das versucht. Aus den von mir vorgetragenen Indizien zu den Grenzen, bei denen Fehler eingetragen werden, lässt sich ableiten, dass die letzten Reg nicht erfolgreich zu Ende gebracht wurden, aus welchen Gründen auch immer.
Es es ist also vermutlich nicht so, dass er die derzeitige Beladung innerhalb der 87km drauf geschafft hat, sondern das die vermuteten Abrüche zum Überschreiten der Grenzwerte beigetragen haben.

Die 56 Sekunden kann ich nicht eindeutig zuordnen. Möglicherweise ist das System beim letzten Reg- Versuch erst in den Sperrstatus hinein gerutscht. Solange nur die Dpf Lampe brennt, wird versucht zu regenerieren, bis die MIL gesetzt umd das System gesperrt wird....Game-over.
Dann hilft in der Regel nur die Service-Reg, bis auch diese gesperrt wird.

Darüber hinaus wurde ja bei 40g schonmal der Fehler gelöscht, was dem System sagt: "Hey Ok- ich versuche es mal wieder" - mit bekanntem Ergebnis.

Einen Defekt der Anlage kann man mit Sperrstatus 8 nicht ausschließen. Um das festzustellen, müsste man das System erstmal wieder zum laufen bringen. Der Vertragspartner wird bei mehr als 45g einen neuen DPF vorschlagen.
Eine freie Werkstatt agiert da womöglich anders. Womöglich funktioniert die Servicereg auch bis 50g. Das weiß ich aus dem Kopf gerade nicht mit Sicherheit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,.

ich hab jetzt nochmal in die Unterlagen geschaut: Die maximale Beladung für eine Servicereg. per Diagnoseinterface beträgt 45g. Diese Grenze hat er überschritten. Auf normalem Wege ist keine Servicereg mehr möglich. Dass man da tricksen kann, hatte ich ja angedeutet. Das Thema hatten wir hier im Board schon, ist also kein Geheimnis. Ob das im Einzelfall dann ein guter Rat ist, muss man individuell beurteilen. Das muss der Mechaniker vor Ort zusammen mit dem Besitzer besprechen. Da spielen ja ggf auch Haftungsthemen eine Rolle. Sollte man alles im Hinterkopf haben, wenn man da manipuliert.

@asplita: Welche Laufleistung hat der aktuelle DPF eigentlich? Wurde das schon erwähnt? Hat er Ölverbrauch?

VW bietet mittlerweile auch die Reinigung der DPF an.

Gruß

Also um ehrlich zu sein, das hatte ich vorhin sogar übersehen, aber .....
Da steht nicht "erfolgreich". Er hat das letzte Mal vor 87 Kilometern regeneriert, oder das versucht.
Das erfolgreich hatte ich wohl reininterpretiert 😅
Bei mir werden beide Werte km und s immer bei erreichen einer erfolgreichen Regeneration (also wenn berechnete Rußmasse <6g) auf 0 gesetzt.
Fahre ich eine Regneration, stelle bei 7g den Motor ab und starte 2h später wieder zählen die km fleißig weiter und der Zeitzähler bleibt auch auf seinem Wert stehen bis er die nächste Regneration beginnt. So schafft man dann auch 1000km seit letzter Regeneration :D

Aber eben, das können dann ja auch wieder unterschiede T5.2 zu T6 / kein SCR vs SCR usw sein.

Darüber hinaus wurde ja bei 40g schonmal der Fehler gelöscht, was dem System sagt: "Hey Ok- ich versuche es mal wieder" - mit bekanntem Ergebnis.
Oder vlt werden die beiden Werte da auch auf 0 gesetzt.

Der DPF ist noch der erste und bis jetzt 127.000 km gelaufen. Auto ist BJ 2016.
Habe die Information von der VW Werkstatt erhalten, dass die DPF nicht mehr manuell zu regenerieren ist.
Morgen wird die DPF ausgebaut und an eine Firma übergeben die versucht den Filter zu reinigen.
Der Ausbau und die Reinigung sollen zusammen ca. 1000 EUR kosten.
Sollte es nicht mit der Reinigung funktionieren oder der DPF beschädigt sein kostet der Neue ca. 2500 EUR.

Der Ausbau und die Reinigung sollen zusammen ca. 1000 EUR kosten.
Sollte es nicht mit der Reinigung funktionieren oder der DPF beschädigt sein kostet der Neue ca. 2500 EUR.
Puh, stolze Preise, die da abgerufen werden.

@asplita: Welche Laufleistung hat der aktuelle DPF eigentlich? Wurde das schon erwähnt? Hat er Ölverbrauch?

Der DPF ist noch der erste und bis jetzt 127.000 km gelaufen. Auto ist BJ 2016.
Einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Ich fahre ca. 7 tkm im Jahr. Es reicht eine 1L Flasche zum nachfüllen bis zum nächsten Öl Wechsel

Zurück
Oben